![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2007 Golf IV Variant Ort: Neustift im Mühlkreis RO 887AY Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
Mit klemmender VTG ärgere ich mich schon 2 Jahre rum ![]() Nächste Woche kommt aber ein neuer Turbo rein ![]() Aber bei Notlauf durch klemmende VTG und zu hohem Ladedruck wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Durch Zündungaus/an kann man aber während der Fahrt das Notlaufprogramm beenden. Am Anfang als es mit der klemmenden VTG anfing habe ich es vorübergehend wegbekommen indem ich in den Sprit ein Dieselpartikelfilterreiniger als Additiv zugegeben habe. http://www.ebay.de/itm/150896019126 Der senkt die Zündtemperatur des Rußes und bei durchblasen auf der Autobahn hat es wohl scheinbar den Turbo freigebrannt. Geändert von Andi601 (06.04.2013 um 09:01 Uhr) Grund: Link zugefügt |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.04.2013 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Erst mal danke für die Antworten. Meine Theorie war das der Lader überdreht hat und dadurch eine Unwucht bekommen hat (was das Pfeifen vor den Totalausfall erzeugt hat)und da durch die Welle zu stark auf Biegung beansprucht wurde und Schluss endlich gebrochen ist.Ich konnte auch keine "Fressspuren" auf der Welle erkennen die auf Ölmangel oder der Gleichen schließen lässt. (Wie gesagt meine Theorie bin kein Turboexperte und Diesel Fahrzeuge kannte ich bist dato nur vom Acker). Was mich nur stutzig macht ist das ich kein Fehler im Speicher habe den ich in Zusammenhang mit der klemmenden VTG bringen konnte. ZumThema Bruchstücke / Sauberkeit,nachdem ich die Druckleitung am LLK demontiert habe und mir ca 1,5Liter Öl entgegen gekommen sind wurde mir schon bewusst das ich die komplette Ladeluftstrecke samt LLK und Saugrohre intensive reinigen darf. Zum Thema: ERC CatClean Reinigung Dieselpartikelfilter (DPF) Reiniger Additiv / 1 ltr | eBay habe ich in mehren Foren gelesen das man auch Zweitaktöl dem Diesel beimischen kann.Soll den Motor/Düsen.. auch reinigen. Ob das bei PD oder Fahrzeugen mit DPF empfehlenswert ist kann ich aber nicht sagen. Wenn ich mein Lader restauriert habe kann ich ja nochmal berichten zur Sicherheit hab ich mir eine Ladedruckanzeige geordert um wenigstens diese Messgröße im Blick zu haben. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turboschaden? | henrik89 | Motortuning | 78 | 03.01.2012 22:48 |
Turboschaden 1.9er TDI !? | x2k | Werkstatt | 7 | 18.03.2011 18:02 |
TDI Turboschaden? | nickl0401 | Werkstatt | 15 | 28.01.2011 10:44 |
TURBOSCHADEN | KeNaN | Motortuning | 50 | 19.09.2010 11:25 |
turboschaden | Golf 4 black | Golf4 | 15 | 11.12.2008 15:19 |