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Alt 05.04.2013, 17:51
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jocken
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Standard TDI Turboschaden Fehlerspeicher???

Hallo zusammen,

da ich im WWW keine Antwort auf meine Frage gefunden habe und in einem bekannten Selbstzünder-Forum es nicht möglich ist eine Frage bzw. gar einen Beitrag zu verfassen hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Kurz um zu den Fakten:
Fahrzeug Golf 4 Variant ALH 66Kw Bj.99 VTP 255tkm.

Vor einigen Tagen hab ich beim Gas geben ein Geräusch war genommen (pfeifen). Ahh dachte ich jetzt ist es soweit Turboschaden.
Bin dann noch zwei drei Tage weiter gefahren weil kaputt ist er ja so oder so dachte ich. Was der Wagen mich dann auch durch herben Leistungsverlust spüren lies sicherhalshalber visualisierte er es mir noch durch Rauchzeichen aus dem Auspuff.

Beim zerlegen stellte ich fest das die einst einteilige Turbowelle nun zweiteilig ist. Gut Gefahr erkannt Gefahr gebannt dachte ich.
Aber natürlich war die VTG auch noch fest so das es wohl kein "normaler" Verschleiß war sondern das er sich tot gedreht hat.

Was ich hier noch erwähnen möchte ist das ich des Öfteren beim fahren schlagartig Leistungsverlust hatte.Mir wurde gesagt das sei der LMM einmal Zündungswechsel und gut ist bzw irgendwann mal tauschen.Das funktionierte auch hatte zwischen durch dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen keiner drin. So wurde mir das auch gesagt defekter LMM wird nicht im Speicher abgelegt.

Jetzt nach langem hin und her meine Frage:
Wenn die VTG fest ist und der Lader zu viel LD macht geht der Motor ja auch in den Notlauf wird dieses im Fehlerspeicher abgelegt???

Oder ist vielleicht mein LMM i.O und das war bei mir die VTG die langsam fest gegangen ist???

Wäre schön wenn sich jemand mal dazu auslassen könnte.
Aber bitte kein ich denke könnte müsste...
Gut wäre ein VAG Mechaniker der jeden Tag an den Büchsen schraubt oder ein ADAC-Mann.

Vielen Dank schon mal.


jocken ist offline  

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Alt 05.04.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Bei klemmender vtg wird was im Fehlerspeicher hinterlegt. Steht dann Ladedruck regelgrenze überschritten drin.
syncro ist offline  

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Alt 06.04.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit klemmender VTG ärgere ich mich schon 2 Jahre rum

Nächste Woche kommt aber ein neuer Turbo rein

Aber bei Notlauf durch klemmende VTG und zu hohem Ladedruck wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Durch Zündungaus/an kann man aber während der Fahrt das Notlaufprogramm beenden.

Am Anfang als es mit der klemmenden VTG anfing habe ich es vorübergehend wegbekommen indem ich in den Sprit ein Dieselpartikelfilterreiniger als Additiv zugegeben habe.

http://www.ebay.de/itm/150896019126

Der senkt die Zündtemperatur des Rußes und bei durchblasen auf der Autobahn hat es wohl scheinbar den Turbo freigebrannt.

Geändert von Andi601 (06.04.2013 um 09:01 Uhr) Grund: Link zugefügt
Andi601 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei abgerissener Welle ist häufig Ölverschmutzung oder Mangelschmierung die "Todesursache".
Mangelschmierung kann auch entstehen wenn der Turbolader überdreht und der Schmierfilm abreißt.

Bei Einbau des neuen Turboladers unbedingt alle Leitungen kontrollieren, eventuell abgebrochene Teilchen der Räder sind zu entfernen, da sie den neuen Lader sonst sofort wieder beschädigen.

Sind Teile vom Verdichterrad abgebrochen, unbedingt die Ansaugluftstrecke inspizieren, durch den plötzlichen Druckabfall kann es die Bruchstücke bis zum Luftfilter zurück schleudern.

Öl-Zulaufleitung unbedingt erneuern!

Luftfilter erneuern.

Ölfilter und Öl wechseln.

Bei starker Verölung den Ladeluftkühler und Leitungen ausbauen und Durchspülen.

Bei Zweifeln ob Bruchstücke des Verdichterrades nicht vollständig entfernt werden konnten, den Ladeluftkühler erneuern!

Bei allen Arbeiten auf peinlichste Sauberkeit achten!

LG

Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 07.04.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jocken
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Erst mal danke für die Antworten.
Meine Theorie war das der Lader überdreht hat und dadurch eine Unwucht bekommen hat (was das Pfeifen vor den Totalausfall erzeugt hat)und da durch die Welle zu stark auf Biegung beansprucht wurde und Schluss endlich gebrochen ist.Ich konnte auch keine
"Fressspuren" auf der Welle erkennen die auf Ölmangel oder der Gleichen schließen lässt.
(Wie gesagt meine Theorie bin kein Turboexperte und Diesel Fahrzeuge kannte ich bist dato nur vom Acker).
Was mich nur stutzig macht ist das ich kein Fehler im Speicher habe den ich in Zusammenhang mit der klemmenden VTG bringen konnte.
ZumThema Bruchstücke / Sauberkeit,nachdem ich die Druckleitung am LLK demontiert habe und mir ca 1,5Liter Öl entgegen gekommen sind wurde mir schon bewusst das ich die komplette Ladeluftstrecke samt LLK und Saugrohre intensive reinigen darf.

Zum Thema: ERC CatClean Reinigung Dieselpartikelfilter (DPF) Reiniger Additiv / 1 ltr | eBay habe ich in mehren Foren gelesen das man auch Zweitaktöl dem Diesel beimischen kann.Soll den Motor/Düsen.. auch reinigen. Ob das bei PD oder Fahrzeugen mit DPF empfehlenswert ist kann ich aber nicht sagen. Wenn ich mein Lader restauriert habe kann ich ja nochmal berichten zur Sicherheit hab ich mir eine Ladedruckanzeige geordert um wenigstens diese Messgröße im Blick zu haben.


jocken ist offline  

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