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Alt 10.03.2013, 10:47
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Viva_Los_Tioz
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Standard Reparatursatz für die Heckklappe

Hey Golf-Freunde,

ich habe bei meinem Golf das Problem das der Kabelbaum an der Heckklappe, rechte Seite, alle Kabel durchgescheuert sind und nun garnichts mehr geht
und die Sicherung für die Bremsbeleuchtung ständig durchknallt.

Habe mir jetzt solch ein Repartursatz bestellt, der aus Stoßverbinder besteht.


Da ich von Elektrik leider wenig bis keine Ahnung habe, ist meine Frage, bekomme ich es als Laie hin, was muss ich dabei beachten, muss dabei gelötet werden, was für Spezialwerkzeug wird eventuell gebraucht?

Bin für jede Hiilfe und Tipps sehr dankbar :-)


Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 10.03.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Viva_Los_Tioz Beitrag anzeigen
Hey Golf-Freunde,

ich habe bei meinem Golf das Problem das der Kabelbaum an der Heckklappe, rechte Seite, alle Kabel durchgescheuert sind und nun garnichts mehr geht
und die Sicherung für die Bremsbeleuchtung ständig durchknallt.

Habe mir jetzt solch ein Repartursatz bestellt, der aus Stoßverbinder besteht.


Da ich von Elektrik leider wenig bis keine Ahnung habe, ist meine Frage, bekomme ich es als Laie hin, was muss ich dabei beachten, muss dabei gelötet werden, was für Spezialwerkzeug wird eventuell gebraucht?

Bin für jede Hiilfe und Tipps sehr dankbar :-)
Das bekommst du mit dem richtigen Werkzeug auch selbst hin. An Werkzeug wirst du eine Crimpzange, Seitenschneider, Abisolierzange (Cuttermesser geht auch) und wenn die Stoßverbinder mit einem Schrumpfschlauch versehen sind, noch ein Feuerzeug benötigen.

Der Einbau sollte sich von selbst erklären. Je eine Leitung durchtrennen, sofern sie das nicht schon alleine getan hat, und soweit abisolieren, dass die Adern von der Länge ausreichend in den metallischen Teil des Stoßverbinders passen. Dann Crimpen und eventuell Schrumpfen. Dabei aufpassen, dass man die richtigen Leitungsenden miteinander verbindet.


Ich habe die Leitungen bei meinem BMW gelötet und es hält immer noch.
VW Piepe ist offline  

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Viva_Los_Tioz (10.03.2013)
Alt 10.03.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Das klingt ja relativ einfach, die richtigen Leitungsenden zusammen binden werden ja farblich markiert, sprich Schwarz - Schwarz, Grün - Grün, oder kann es passieren das bei ein solch Reparatursatz die Kabel farblich abweichen können? Der Satz ist leider das Wochenende noch nicht angekommen

Ans verlöten habe ich auch erst gedacht aber die Kabel sind schon ziemlich kurz geraten
aber ich denke mal das dieser Satz auch hält was er verspricht ?!
(Hochwertiger Ersatz mit Silikonkabel die langlebiger als der Serienleitungssatz sind.)

Vielen Dank schonmal für die richhaltige Info
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 10.03.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du dann vergleichen, ob der Reperatursatz die gleichen Kabelfarben hat wie der Originalleitungssatz. Das ist aber auch egal sofern du beide Originalleitungsenden an die selbe Reperaturleitung crimpst.

Die Enden sind schon kurz, aber du kannst den Kabelbaum etwas herausziehen, wenn du die betreffenden Stecker der Verbraucher in der Heckklappe abmachst.

Ich musste bei meinem Golf nur den Faltenbalg ersetzen. Dazu musste der Kabelbaum komplett raus. Der passt bis auf ein Steckergehäuse durch die Heckklappe. Diesen Stecker musste ich auspinnen, nur mal so als Info nebenbei
VW Piepe ist offline  

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Alt 10.03.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dir die Stecker alle in der Heckklappe ab und auch die Clips und ziehe dir eine Schlaufe an der Gummitülle. So kannst du die Adern besster zusammencrimpen und dann ziehst du es wieder in die Heckklappe rein. Ansonsten hättest du da evtl. eine dicke Wulst und die Adern brechen bald wieder durch.
bassroehre ist offline  

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Alt 10.03.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Das heißt die Verkleidung muss auch ab von der Heckklappe?

Das hab ich mich auch schon gewundert wo die ganze Kabellage rein sollte
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 10.03.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
Die ist geclipst und mit 2 Schrauben in den Griffmulden befestigt.
VW Piepe ist offline  

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Alt 10.03.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Ja die hatte ich schonmal ab.. weil der Heckscheibenwischer abgebaut wurde
aber hab dabei nicht auf andere Sachen geachtet was sich dahinter versteckt

Dann bedanke ich mich für die ganzen Tipps.. mein nächster Samstag wird dann nicht langweilig werden Eine Crimpzange werde ich mir dann die Woche noch besorgen..
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 11.03.2013, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und achte drauf, dass du einen reparatursatz nimmst, bei dem die stoßverbinder eine gummihülle aus schrumpfschlauch mit heißkleber drin haben, dann ist die verbindung wasserdicht und bombenfest.

z.b. sowas:

Reparatursatz Kabelbaum Kofferraum Heckklappe | eBay
Cornerback ist offline  

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Alt 11.03.2013, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kauf dir aber eine vernünftige Crimpzange

Ich hab mir diese hier neulich gekauft. Bin sehr zufrieden

http:/
Amazon Amazon
Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Ich habe mir diesen Satz gekauft

REPARATURSATZ KABELBAUM HECKKLAPPE RECHTS VW GOLF 4 1J NUR LIMO | eBay

und Crimpzange habe ich mir von nen Kumpel geliehen, diese die hier ähnelt

Qualität Crimpzange für isolierte Kabelschuhe von 0,5 bis 6mm² Quetschzange | eBay


..wird schon schief gehen die Woche
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 11.03.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kannst ja mal schreiben ob es sehr kompliziert ist
Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Viva_Los_Tioz Beitrag anzeigen
Ich habe mir diesen Satz gekauft

REPARATURSATZ KABELBAUM HECKKLAPPE RECHTS VW GOLF 4 1J NUR LIMO | eBay

und Crimpzange habe ich mir von nen Kumpel geliehen, diese die hier ähnelt

Qualität Crimpzange für isolierte Kabelschuhe von 0,5 bis 6mm² Quetschzange | eBay


..wird schon schief gehen die Woche
Ist der Kabelstrang auf der Fahrerseite in Ordnung? Weil der Reperatursatz aus dem Link nur für die Beifahrerseite ist.

Mit der Crimpzange bekommst du vernünftige Verbindungen hin.
VW Piepe ist offline  

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Alt 11.03.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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ja als Dachdecker bin ich für Feinmotorig nicht so bekannt aber es wäre ja gelacht wenn mir 5 Pole das Genick brechen

Ja Fahrerseite ist alles noch ok, es ist lediglich nur die Beifahrerseite wo zwei kabel gebrochen sind ... ich vermute deswegen knallt auch ständig die Sicherung für die Bremsleuchten raus??
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 11.03.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Crimpen braucht man eher Kraft, wenn man so eine Billigcrimpzange nimmt, die in jedem Werkzeugkoffer drin ist Die aus dem Link ist aber vollkommen in Ordnung.

Die Leitungen für die 3. Bremsleuchte gehen aber auf der Fahrerseite lang. Jedenfalls ist es bei meinem 98er GTI so.
VW Piepe ist offline  

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Alt 11.03.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Mein Golf ist Bj. Mai 1999 1,6 L und seitdem die Kabel blank sind knallt die Sicherung ständig durch.. ich hatte das Ding ja schonmal und da habe ich es nur "provisorisch" repariert.. spricht die Kabel nur wieder mit normalen Isolierband verbunden ...

.. das hielt ... nen halbes Jahr? Aufgefallen ist es mir wo der Kofferraum nicht mehr geschlossen hat bei der ZV.. bis dann einer an der Ampel mich darauf hinwies das meine komplette Bremsanlage hinten nicht mehr hinhaut... und ich dachte "nicht schon wieder" und da wa r das schwarze und grüne Kabel wieder blank ...
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 12.03.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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so ich habe mich mal ans Werk gemacht.. aber was mich wundert ist das der Reparatursatz 5 Pole hat aber an meinem Auto rechts nur 3 Kabel sind? ein braunes von 1,5mm und ein grünes sowie ein blaues von 0,5mm Stärke.

Jetzt sind am Satz ein schwarzes und ein braunes von 0,5mm Stärke über?
ich bin verwirrt ... sonst hat soweit alles ganz gut bis jetzt geklappt, gute Arbeit ..

ZV am Kofferraum funzt wieder und Sicherung fliegt vorne nicht mehr raus..
Viva_Los_Tioz ist offline  

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Alt 12.03.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist doch alles bestens. Lieber noch Reperaturleitungen über als kaputte Leitungen.

Was die Kabelfarben genau sind, kann ich dir gerade nicht sagen. Braun dürfte aber Masse sein.
VW Piepe ist offline  

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Alt 13.03.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Viva_Los_Tioz
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Funktioniert wieder alles einwandfrei

Ich bedanke mich für eure tatkräftige Hilfe und Tips


Viva_Los_Tioz ist offline  

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