Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2013, 13:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Bremssattel fest oder einfach Scheiben/Beläge runter?

Ich hab mal eine Frage an die Experten unter euch.
Bei mir hat der TÜV folgende Sache bemängelt:


Ich will das Ganze selbst in die Hand nehmen und nicht extra in die Werkstatt fahren.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der hintere rechte Bremssattel nicht mehr i.O. so dass er ausgetauscht werden muss oder sind schlichtweg die Bremsscheiben und Beläge runter (die haben echt nur noch wenig Speck auf der Hüfte, sind seit min. 4 Jahren verbaut und haben min. 70.000km runter)?

Gruß, Bansi


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Ich würde die Scheiben und Beläge tauschen. Dann siehst du, ob der Sattel evtl. fest ist. Normal ist er das bei der Bremsleistung aber nicht und danach pendelt sich das wieder ein.
Ggf. würde ich die Bremsflüssigkeit noch erneuern. Wenn du schreibst, dass die Bremse so alt ist, wurde die bestimmt auch schon länger nicht mehr gewechselt?!
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Sers Bansi,

wenn du Scheiben und Beläge eh runter baust, dann schau Dir den Sattel einfach mal an. Sind die Dichtungen und Manschetten äußerlich intakt - dürfte keine Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Dann reichen Scheiben / Beläge ...

Wenn natürlich alles zerbröselt ist dann würde Ich den Sattel enteder überholen oder einen neuen draufpacken.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr erst gewechselt.

Ok, dann werd ich mir neue Scheiben und Beläge bestellen und mir beim Wechsel mal den Bremssattel genauer anschauen.

Danke für die Tipps :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Gibts hier was neues?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.03.2013, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab mir neue Beläge und Scheiben.gekauft. Kamen heute endlich an. Werd sie Montag einbauen und dann gehts zum TÜV gucken obs was gebracht hat
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Kannst vorher in der nächsten Werke ja mal übern Prüfstand rollen, dann fährt sichs leichter und zufriedener zum TÜV ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So habe heute früh mal "schnell" die Beläge % Scheiben getauscht.

Erst mit der Fahrerseite angefangen wo alles i.O. war. Alles kein Problem, Beläge sahen auch noch "relativ" gut aus, aber egal, wenn ich schon neue Scheiben und Beläge bestellt habe kamen die auch sofort drauf.

Danach an die Beifahrerseite wo die Bremsleistung ja so gering war. Ich dachte ich bekomm einen Schock als ich den "hinteren" Bremsbelag gesehen hab. Der war irgendwie verkeilt in der Halterung, also kein Wunder wieso der nicht so richtig gebremst hat. Zudem war der Belag schon an/gebrochen.



Der Belag war so fest in der Halterung, dass ich ihn mit mehreren Hammerschlägen rauskloppen musste.

Danach direkt zum TÜV... und joah... passte


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bolf MK Werkstatt 20 11.05.2016 18:11
Kain88 Biete 13 05.12.2011 23:45
tOad Tuning Allgemein 10 21.06.2009 19:33
Chr1s Werkstatt 4 09.06.2009 16:52
bions Carstyling 8 24.10.2007 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben