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Alt 08.04.2013, 20:13
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inge-v5
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Frage fahrwerk

Hallo leute bin neu hier und habe gleich mal ne frage. Undzwar will ich mein golf variant v 5 dem boden etwas näher bringen und jetzt die ich habe: kann ich gewinde fahrwerk einbauen ohne den stabi zutauschen und das soweit runter drehen wie ees geht oder hat der onkel vom tüv was dagegen wenn es ohne stabi tausch ist?


inge-v5 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ab 40 mm tiefgang brauchste nen 4m stabi
PYROHANSALIVERPOOL ist offline  

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Alt 08.04.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Frage

Ja mit den 40mm und stabi ist mir bekannt. Ich meine aber ob es zwingend erforderlich ist wenn man ein gewinde verbaut ob man da dwn stabi braucht um den segen vom tüv zubekommen egal ob 30 oder 40 mm? Kurz gesagt gewinde +stabi =tüv oder geht das auch ohne halt stabi mit der entsprechenden höhe?
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Alt 08.04.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ab 40mm is quatsch!!!

ich fahr 55mm tiefer und da schleift noch lange nix!!!!

das geht dann erst ab ca. 33cm (radmitte zu kotflügelkante) oder eben tiefer los!...

und nein, nen anderere stabi ist nicht zwingend erforderlich!!!
...du kannst dir also getrost ein gewinde einbauen und deinen kahn also sogar bis ca. 60 mm runterdrehen ohne das was anschlägt!!!...
tüv und abnahme bekommste also auch ohne 4m stabi.
discostue84 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Also passt das dann auch mit den tüv? So la.ge wie nix schleift oder ähnliches
inge-v5 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von inge-v5 Beitrag anzeigen
Also passt das dann auch mit den tüv? So la.ge wie nix schleift oder ähnliches
Ja:3 TÜV hat nix dagegen
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Alt 09.04.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Da haut es doch hin.
Danke für die schnellen antworten
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Alt 09.04.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vergleich den v5 bitte nicht mit einem 1.6er der hat andere Antriebswellen!
ich fahre mit ca 32,5cm vorne und habe einen H&R stabi der einen größeren bogen um die Antriebswellen macht und trotzdem schlägt die rechte DICKE welle gegen den stabi wenn ich über eine steilere bodenwelle fahre.

Außendem stand im Eibach(KW) Gutachten schon drin, das mit der dicken Antriebswelle ab einer bestimmten tiefe (glaube es waren 34cm) schon ein anderer Stabi benötigt wird
also tu dir selbst ein gefallen und kauf dir ein 4 Motion stabi der geht ja unter den wellen lang und dann bist wirklich auf der sicheren seite.
Speedybln ist offline  

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Alt 09.04.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
ab 40mm is quatsch!!!

ich fahr 55mm tiefer und da schleift noch lange nix!!!!

das geht dann erst ab ca. 33cm (radmitte zu kotflügelkante) oder eben tiefer los!...

ich glaub eher dieser Post ist quatsch

ich musste bei meinem V5 ab 45mm den Stabi wechseln. Mein frisch eingebautes Gewinde ist aktuell noch bei 34cm weil ich auf meine Alus warte und da wäre ohne 4 Motion Stabi NIX gegangen.

Darfst nicht vergessen, dass es zwei verschieden dicke Antriebswellen gibt.


BTT: man MUSS keinen 4Motion Stabi verbauen, aber ab einer gewissen Tieferlegung geht es nunmal nicht anders... Wenn das Gewinde nicht zu tief geschraubt wird, kann der normale Stabi weiter benutzt werden...

Der Stabi Umbau ist aber wirklich kein Hexenwerk, musst halt nur drauf achten, dass das Fahrwerk eine Anbindung für die langen Koppelstangen am Federbein hat. Sonst musst du wie Speedybln nen H&R oder Eibach (etc) Stabiverbauen...

Geändert von Ampire (09.04.2013 um 09:49 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mein Eibach fahrwerk hat die aufnahmen für den 4M stabi
ich fahr den H&R stabi nur, weil diesen schon im Bora eingebaut war als ich das auto gekauft habe (mit 35mm federn)
und der tüv hat es mir so abgenommen, glaube der KW/einbach stabi geht auch unter den AW lang (sind bloß teurer, als ein v6 orginal teil)
Speedybln ist offline  

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Alt 09.04.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der KW ja, der Eibach geht meines Wissens nach auch über die Antriebswelle, bin mir aber nicht sicher...

egal wie man's macht, das Ergebnis zählt
Ampire ist offline  

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Alt 09.04.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Hmm das mit den stabi wollte ich noch etwas vor mir her schieben da ich mich da nicht selber ran machen wollte wegen zuviel kaputt machen und so. Danke für die antworten.
inge-v5 ist offline  

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Alt 09.04.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bekomm ich das vom tüv man abgenommen mit der 4M halterung ohne den 4M stabi?
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Alt 09.04.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich. Die Aufnahme am Federbein ist ja nur eine Option. Die musst du nicht zwingend nutzen.
Solange voll eingefordert genug platz im Radlauf ist wird das auch eingetragen. Der TÜV hebt dein Auto an und stellt dann unter 2 gegenüberliegende Räder (z.B. VL und HR) ne Felge drunter und lässt das Auto dann wieder ab. So lastet das volle Gewicht auf nur zwei Rädern und der Wagen federt komplett ein. Kannst du also vorher zu Hause ganz einfach selbst testen indem du z.B. Dicke Holzbohlen oder genügend Backsteine unter zwei Räder legst.
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Alt 09.04.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Ich hatte schleifspuren an den Wellen, der TÜV hats nicht gesehen. (ich auch erst nach der Eintragung)

Naja nen 4M Stabi kostet nun auch nicht die Welt. Gleich mitmachen ;-)
Weissbrot ist offline  

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Alt 09.04.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Hmm ja ist alles einleuchtend aber wo zo sin die aufnahmen an den federbeinen? Was haben die xa für ein sinn?
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Alt 09.04.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selber fahre meinnen GTI AUM mit einem KW 40/40 satischen Fahrwerk, da ich auch keine Lust auf diese Stabi Nummer hatte...

Der V5 ist ein recht schwerer Motor, genau wie der der 1,8T, deswegen solltest du ab einer Tieferlegng über 40mm VA auf jeden Fall den stabi wechseln

Aber 40mm VA mit den passenden Domlagern sind schon völlig O.K. ist halt auch immer ne Geschmackssache.

Kauf dir aber auf jeden Fall kein billig Teil, (TA-Taugnix, JOM, usw.) lieber ein paar Tacken mehr investiert und im Zweifel ein vernünftiges statisches Fahrwerk geholt als ein billig Gewinde

Geändert von dingsens (09.04.2013 um 20:32 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
inge-v5
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Naja das mit den statischen habe ich mir auch schon überlegt aber soweit ich weiß kann sich ja das fajwerk auch setzen? Oder?
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Alt 09.04.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von inge-v5 Beitrag anzeigen
Hmm ja ist alles einleuchtend aber wo zo sin die aufnahmen an den federbeinen? Was haben die xa für ein sinn?
Die Aufnahme am Federbein ist für die langen Koppelstangen, die die 4Motion Modelle hat.

Lies dich hier mal rein, da bleiben (fast) keine Fragen mehr offen

http://www.golfv.de/107770-faq-zum-thema-fahrwerk.html
Ampire ist offline  

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Alt 09.04.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das mit den statischen habe ich mir auch schon überlegt aber soweit ich weiß kann sich ja das fajwerk auch setzen? Oder?
Das stimmt, aber bei 40mm VA müsste alles passen.

Fahren ne Menge Leute hier im Forum diese Kombi und da schleift eigentlich nix...

In der Kombination mit ein paar schönen 18"ern und vielleicht 2x15mm Spurplatten hinten sieht es echt sehr schick aus

Da bekommst du beim TÜV auch keine Sorgen!

Und wie gesagt, ja kein billig Zeug kaufen!!!

Gute Fahrwerke bekommst du von KW, H&R, Weitec, usw.

Du kennst ja den Spruch "wer billig kauft, zahlt zwei mal"

Außerdem ist diese Tieferlegung sehr alltagstauglich und wenn man sich unsere Straßen mal anschaut, dann sollte das auf jeden Fall in die Kufüberlegung miteingebrcht werden...



Geändert von dingsens (09.04.2013 um 20:49 Uhr)
dingsens ist offline  

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