Hallo erstmal ...!
Ich habe mich bisher durch viele Themen hier gelesen, und konnte oft Hilfe finden. Dafür danke!
Doch nun hab ich keine Ahnung mehr ... Und finde auch nicht wirklich etwas !
Falls es hier der falsche Bereich sein sollte , bitte ich um Entschuldigung ! Ist meine erste Frage hier ...
Doch nun zum Thema :
Fahrzeug: Golf 4 , Bj.: 11/98 , 1.4er 16V , 166Tkm , MKB : AKQ , keinerlei Tunig oder Motorbastelein bis auf ne in Eigenregie vor 500 KM gereinigte Drosselklappe
Ich fuhr heute das Gepäck meiner Freundin voll beladen auf der Bahn... Hinweg schön gemütlich 130-140 km/h ... Durchschnittsverbrauch laut kleinem BC 9,5 - 10 Liter ! VOR der Fahrt alles gecheckt ... Öl am obersten Rand der Maßstab-Fläche, Wasser , Luft ... Alles soweit gut ! Entfernung einfache Strecke ca 200 KM !
Nun Rückweg ...
Auto leer , nicht in Kolonne fahrend, Bahn frei, also mal Flamme gegeben!
Schön zügig mit ca. 175 (laut Tacho) ca. 100 KM Gefahren... Plötzlich bei Vollgas wurde das Auto immer langsamer... Und gleichzeitig lauter (Rauher?)
Mehr als 120-125 km/h waren nicht mehr drin ! Verbrauchsanzeige (jetzt kommt's ) bei 31 Litern !!! Also rauf auf nen Rastplatz , Haube auf... Ganz lautes klackern... Geruch von verbranntem Öl !
Peilstab raus ... KEIN TROPFEN mehr drin ! Aber die Lampe ging NICHT an !!!
Natürlich kein Öl dabei... Also mit 80 km/h und Warnblinker 4 KM weiter zur Tanke , ne Liter Öl gekauft ( nur 20 Euro ! )
Klackern war weg ! ( soweit klar ) und mit 80 km/h weiter 80 KM nach Hause !
Meine Frage nun, was ist da passiert ?
Kein Öl im Motorraum, nix unterm Auto , kein Öl im Kühlwasser ! Das der 1.4er relativ viel Öl verbraucht ist mir Dank des Forums klar, da macht meiner auch keine Ausnahme ...
Aber was bitte zur Hölle ist passiert ? Nachdem ich dann Zuhause wieder Öl in ausreichender Menge nachgekippt hab, und soweit es ging Probe Gefahren bin, hab ich das Gefühl , das sich der Motor beim beschleunigen entweder "verschluckt" oder kurz "hängt" ...
Ich bin technisch nicht dumm... Also Grundwissen wie so ein Motor funktioniert hab ich !
Trifft das mit dem "hängen" vielleicht zu ? Also das vielleicht ein Kolben irgendwie nur "mitläuft"?
Aber dagegen spricht für mich, das er ansonsten beschleunigt und fährt wie sonst auch ... Also nicht nur auf drei Töpfen...
Bin für sämtliche Theorien offen !
Ach ja... Fehlerspeicher ist leer ! ( das einzige was drin war, war noch mein vor 4 Tagen reparierter und getauschter ABS-Sensor)
Danke im voraus !