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Alt 16.04.2013, 23:43
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Superhy
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Standard Bei Vollgas plötzlich immer langsamer...

Hallo erstmal ...!

Ich habe mich bisher durch viele Themen hier gelesen, und konnte oft Hilfe finden. Dafür danke!

Doch nun hab ich keine Ahnung mehr ... Und finde auch nicht wirklich etwas !
Falls es hier der falsche Bereich sein sollte , bitte ich um Entschuldigung ! Ist meine erste Frage hier ...

Doch nun zum Thema :

Fahrzeug: Golf 4 , Bj.: 11/98 , 1.4er 16V , 166Tkm , MKB : AKQ , keinerlei Tunig oder Motorbastelein bis auf ne in Eigenregie vor 500 KM gereinigte Drosselklappe


Ich fuhr heute das Gepäck meiner Freundin voll beladen auf der Bahn... Hinweg schön gemütlich 130-140 km/h ... Durchschnittsverbrauch laut kleinem BC 9,5 - 10 Liter ! VOR der Fahrt alles gecheckt ... Öl am obersten Rand der Maßstab-Fläche, Wasser , Luft ... Alles soweit gut ! Entfernung einfache Strecke ca 200 KM !
Nun Rückweg ...

Auto leer , nicht in Kolonne fahrend, Bahn frei, also mal Flamme gegeben!
Schön zügig mit ca. 175 (laut Tacho) ca. 100 KM Gefahren... Plötzlich bei Vollgas wurde das Auto immer langsamer... Und gleichzeitig lauter (Rauher?)
Mehr als 120-125 km/h waren nicht mehr drin ! Verbrauchsanzeige (jetzt kommt's ) bei 31 Litern !!! Also rauf auf nen Rastplatz , Haube auf... Ganz lautes klackern... Geruch von verbranntem Öl !
Peilstab raus ... KEIN TROPFEN mehr drin ! Aber die Lampe ging NICHT an !!!
Natürlich kein Öl dabei... Also mit 80 km/h und Warnblinker 4 KM weiter zur Tanke , ne Liter Öl gekauft ( nur 20 Euro ! )
Klackern war weg ! ( soweit klar ) und mit 80 km/h weiter 80 KM nach Hause !

Meine Frage nun, was ist da passiert ?

Kein Öl im Motorraum, nix unterm Auto , kein Öl im Kühlwasser ! Das der 1.4er relativ viel Öl verbraucht ist mir Dank des Forums klar, da macht meiner auch keine Ausnahme ...

Aber was bitte zur Hölle ist passiert ? Nachdem ich dann Zuhause wieder Öl in ausreichender Menge nachgekippt hab, und soweit es ging Probe Gefahren bin, hab ich das Gefühl , das sich der Motor beim beschleunigen entweder "verschluckt" oder kurz "hängt" ...

Ich bin technisch nicht dumm... Also Grundwissen wie so ein Motor funktioniert hab ich !

Trifft das mit dem "hängen" vielleicht zu ? Also das vielleicht ein Kolben irgendwie nur "mitläuft"?

Aber dagegen spricht für mich, das er ansonsten beschleunigt und fährt wie sonst auch ... Also nicht nur auf drei Töpfen...

Bin für sämtliche Theorien offen !

Ach ja... Fehlerspeicher ist leer ! ( das einzige was drin war, war noch mein vor 4 Tagen reparierter und getauschter ABS-Sensor)

Danke im voraus !


Superhy ist offline  

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Alt 17.04.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von dehnhart
 
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Meine Theorie:

1.) Ölmangel

Durch Verschleiss/Schaden am Motor (z.B.: Kolben) wurde innerhalb kurzer Zeit über 1 Liter Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt.

2.) Ruckeln beim Beschleunigen nach Auffüllung des Motoröls

Der Ölabscheider hat aufgrund der starken Beaufschlagung nicht alles Öl abscheiden können. Dies hat einen Öl-/Schmutzfilm auf dem Drosselklappenteil zur Folge und verursacht den schlechten Motorlauf beim Beschleunigen.

Vermutlich befindet sich dein Motor in einem schlechten, mechanischen Zustand.
dehnhart ist offline  

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Alt 17.04.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Superhy
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Aber WO ist das Öl hin ?

Und: DK ist relativ sauber ! ( Eben wieder ausgebaut ) Nochmal mir Bremsenreiniger gesäubert ! Aber war nicht im geringsten so schlimm wie beim ersten Mal sauber machen ! Motor läuft nach DK Grundstellung finden auch wieder bei 780-800 Touren ...

Ich trau mich kaum noch zu fahren ...
Superhy ist offline  

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Alt 19.04.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von schlafanzyk
 
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schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
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Du sagtest doch Geruch von verbranntem Öl. Also hast du doch eigentlich schon deine Antwort, sofern es nicht am Motor runter leckt oder sich im Luftfilterkasten wieder findet.

Der AKQ ist leider ein beschissener Motor mit extrem hohem Verschleiß und den schlimmsten Kinderkrankheiten der 1.4er Reihe. Schau mal die Zündkerzen an, bestimmt schwimmen die auch im Öl. Vermutlich ist die Dichtung des Nockenwellendeckel (oft Ventildeckel genannt, was beim 16V aber falsch ist) auch etwas undicht. Ich schätze mal das Hängen beim Beschleunigen wird durch die Rückstände des ganzen verbrannten Öls in den Abgasen gekommen sein. Lass das mal durch Begutachtung von einem Experten bestätigen.
Ansonsten ist vielleicht der Kraftstofffilter fällig.

Generell mag der Motor einfach keine dauerhaft sehr hohen Drehzahlen, besonders in dem Alter, da er so ab 120.000km verschleißt wie die Hölle. Ist bei meinem genau so... der klackert schon im Leerlauf mit vollem Ölstand; höchstwahrscheinlich Kolbenkipper in einem Zylinder und das bei erst 150.000 auf dem Buckel.
Kannst von Glück reden, dass du aus der Aktion ohne Motorschaden rausgekommen bist.

Welches Öl fährst du eigentlich?

Übrigens: Der AKQ ist in den Profileinstellungen hier auf der Seite unter 1.4 CL AKQ, falls du ihn nicht gefunden hast.



Geändert von schlafanzyk (19.04.2013 um 13:08 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Stichworte
langsam, motor, oel, vollgas


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