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Alt 19.04.2013, 10:58
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.leboux.
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Standard Golf IV 1.4 16v bj. 1999 Zahnriemenwechsel

Hab gehört das der Motor wohl 2 Zahnriemen haben soll, hab noch nicht genauer nachgesehen.
Jetzt ist es ja so, das umspannrolle und Wasserpumpe mit gewechselt werden sollen.

Hat da jemand Tipps und/oder Bilder wie das gewechselt wird?

Danke im vorraus schonmal für alle Hilfen

:-)

Ps Motorkennbuchstaben sind AKQ falls es wichtig zu wissen ist


.leboux. ist offline  

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Alt 19.04.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf dir dieses Buch. Da steht alles wunderbar beschrieben drin.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
.leboux. (19.04.2013), _-Driftking-_ (19.04.2013)
Alt 19.04.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EpicFail1337
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Ja der hat tatsächlich 2, einer für die beiden Nockenwellen und einen großen..
Hab leider grad kein Bild zur Hand, beim 1.4 ist er aber leicht zu wechseln
EpicFail1337 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von EpicFail1337 Beitrag anzeigen
...beim 1.4 ist er aber leicht zu wechseln
Wenn man die Schraube an der Kurbelwelle auf bekommt..
Also gleich entweder passenden Gegenhalter kaufen, oder informieren wie es ohne geht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.04.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
.leboux.
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Ok...nach dem Buch schau ich nachher mal...freu mich über weitere antworten
.leboux. ist offline  

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Alt 19.04.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
EpicFail1337
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn man die Schraube an der Kurbelwelle auf bekommt.. .
Bei den 1.4ern die ich hatte gingen die leicht auf.. Gibt da manchmal Probleme?
EpicFail1337 ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, ich habs mal ohne Gegenhalter gemacht. War kein Vergnügen.
Mit dem passenden Gegenhalter sollte es gut gehen.
(mit nem guten Schlagschrauber hatte ich übrigens auch keine Chance)
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.04.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, ich habs mal ohne Gegenhalter gemacht. War kein Vergnügen.
Mit dem passenden Gegenhalter sollte es gut gehen.
(mit nem guten Schlagschrauber hatte ich übrigens auch keine Chance)
Reden wir über die Zentralschraube?

Oder über die 4 Inbus Schrauben?


Ich überlege gerade, gibt es Modelle / Motoren vom 1400er wo nur die 4 Inbus raus müssen, ... um die Riemenscheibe abzunehmen?

Ich hab lange keine´n von den kleinen mehr gemacht ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.04.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich meine, bei allen 1.4 und 1.6 16V Motoren geht die Riemenscheibe nur ab, wenn man die Zentralschraube (Vielzahn) löst. Und genau die meine ich.

Um nochmal etwas Sinnvolles hier beizutragen, hier eine Alternative zum teuren Riemenscheiben-Gegenhalter:

Fahrzeug steht vorn links und rechts fest auf den Rädern.
Der 5. Gang ist eingelegt. Kupplung NICHT getreten.
Es steht jemand FEST auf die Bremse, während jemand anderes unter dem Wagen die Zentralschraube löst.

Jeht natürlich nur auf Auffahrrampen, oder über einer Grube UND natürlich nur, wenn die Kupplung noch fit ist.

Zum Lösen der Schraube am besten so ein Lösewerkzeug verwenden:

kann u.a. [http:/
HIER HIER
] gekauft werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.04.2013, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vergessen wir mal die schraube...was muss ich noch beachten??
:-)
.leboux. ist offline  

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Alt 22.04.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nichts weiter. Normal macht man die Zentralschraube sowie die Schrauben vom Motorhalter neu. Ansonsten ist das Absteckwerkzeug nicht schlecht aber auch kein must have


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