Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2011, 00:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TDI ASZ: druckaufbau, ansprechverhalten "schlecht" :(

Moin...

Ich habe neuerdings einen 2002er ASZ 131PS TDI...

Und mir ist aufgefallen, dass er irgendwie schlechter(Später, langsamer) anspricht als mein vorheriger AJM 115PS TDI...

Beim 115er gings ab 1450-1500upm richtig brutal nach vorne...und der schub schien nicht enden zu wollen...
Traktionsprobleme waren keine seltenheit...


Jetzt beim 131er baut sich der druck irgendwie bisl später auf...los gehts bei so 1600-1700upm...und das leider nicht so heftig und brutal wie bei meinem vorherigen 115er...und obenrum scheint ihm auch bisl die puste auszugehen...
Jedenfalls drückt er nicht so gut...


Dazu muss man sagen, der 131er jetzt hat einen Partikelfilter !! Der 115er Hatte keinen....kanns daran liegen???? Glaube eher weniger...oder?
Denn ich bin mal einen 131er vom kumpel mit DPF gefahren...und der ging ebenfalls richtig gut...


Hab auch schon einiges über das VTG gelesen...werde das auch mal prüfen...

Wie schauts mit anderen bauteilen aus die für den Ladedruck zuständig sind?
Das N75, usw...was gibts da alles, was für ein verschlechtertes ansprechverhalten verantwortlich sein könnte?

Denn nach dem schalten dauerts auch ein bisl länger bis wieder Druck anliegt...

(mit dem 115er war man RICHTIG fix unterwegs, während der 131er jetzt irgendwie leicht zugeschnürt wirkt, unspontan, bisl verspätet...also das turboloch scheint bisl groß)


Hoffe ihr könnt mir helfen


MfG, Micha


MCT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2011, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

kann schon am dpf liegen .. oder weil du das auto erst mal ausfahren musst damit der frei wird
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Meiner ist auch iwie ganz launisch... Manchmal will er nur müßig und manchmal will der scheinbar mit der front durch die Wand..
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm...ja gut, aber es ist schon deutlich merkbar gegenüber dem 115er...

Werd ihn auch mal bisl freifahren auf der AB...ständiges beschleunigen und abbremsen usw. um das VTG ggf. gängig zu kriegen...(die abholfahrt jetzt war ich ja eher langsam unterwegs...)

Den DPF würd ich ggf. sogar rausbauen...hauptsache es steht bloss in den papieren drin


Aber das langsame ansprechverhalten nervt mich halt...dauert länger und kommt nicht so heftig...

Mit dem 115er konnte kaum was im stadtverkehr mithalten, hatte sogar traktionsprobleme OBENRUM bei kälteren temperaturen...und nun muss ich auf den ladedruck warten...oder halt extra aggressiv fahren um fix voran zu kommen...trotzdem scheint ihm bisl leistung zu fehlen...


(Ich hab halt den vergleich zu quasi NEUEN TDI's...bin im Zivi einen Touran mit 105PS gefahren mit 20tkm runter...der sprach auch sehr gut an und war fix, spontan, bissig...also MUSS der 131er auch so gut gehen...zumal ich auch ja einen anderen 131er gefahren bin, der gut ging...)


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie kann man nur ein DPF bei nem PD TDI nachrüsten....dafür gehören den Leuten die eier abgeschnitten..im Ernst jetzt, das genauso wie ein Kopfschuss...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Wie kann man nur ein DPF bei nem PD TDI nachrüsten....dafür gehören den Leuten die eier abgeschnitten..im Ernst jetzt, das genauso wie ein Kopfschuss...
Beim AXR würde es wirklich keinen Sinn machen aber bei den anderen schon, oder nicht? AXR ist doch der einzige, der ohne DPF grün bekommt oder nicht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jop ist der einzige
Ja und? Gelb ist immernoch überall erlaubt falls ich mich nicht täusche. Steuerlich bringts auch kaum was...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Wie kann man nur ein DPF bei nem PD TDI nachrüsten....dafür gehören den Leuten die eier abgeschnitten..im Ernst jetzt, das genauso wie ein Kopfschuss...


Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Jop ist der einzige
Ja und? Gelb ist immernoch überall erlaubt falls ich mich nicht täusche. Steuerlich bringts auch kaum was...
Steuerlich bringt dir der DPF beim ASZ sowie beim AJM überhaupt nix außer Kosten für Einbau und das Teil Das Geld kann man sich sparen.

Also ich hab auch den direkten Vergleich von AJM zu ASZ. Und ich muss sagen mein ASZ geht deutlich besser vorwärts als mein alter AJM. Ich finde der läuft aber unruhiger als der AJM. Und er ist lauter...
Ab und zu geht dem aber auchmal die Puste aus, z.B. auf der AB wenn du versuchst zu überholen. Da wirkt der wirklich ein bisschen eingeschnürt.
Ich hab aber leider keine Ahnung woran es liegen könnte, dass das bei dir so ist oder bei allen andern auch...
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee...in Hannover z.b. darfst nur noch mit der Grünen rein...

Ich hab das ding ja auch nicht nachgerüstet...würde ich auch nie machen, denn wenn ich nen grünen aufkleber haben will, krieg ich auch einen
War aber bereits verbaut...naja...

Gut...hat noch wer paar technische infos auf lager, was alles für den druckaufbau zuständig ist und wie mans prüfen kann??


Naja, mein ASZ jetzt ist ruhiger als der AJM...der AJM rannte aber auch auf der Autobahn wie bekloppt...gut, bei 205 tacho war schluss, aber der durchzug dahin war heftig...irgendwie fehlt mir das jetzt beim ASZ...

Ich überlege ob der AJM nich schon gechippt war...das könnte nen grund sein...aber das weiss ich leider nich


MfG, Micha

Geändert von MCT (07.09.2011 um 14:02 Uhr)
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das mit den 1600-1700upm ist bei mir auch so
Ich persöhnlich find ihn auch eher laut...den Rest kann ich nicht bestätigen ^^
Ich hab mich schon gefragt, ob da wirklich nichts verändert wurde, der geht so geil
Dagegen wikt der Astra von nem Kumpel 100er PS Benziner, ohne zu übertreiben wie ein LKW

Ich würd ihn mal checken lassen, vielleicht ist irgendwas kaputt

Geändert von Rhtz (08.09.2011 um 01:06 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja gut, der 100PS Opel Benziner ist echt ne lahme krücke...hatte den selbst auch schonmal ^^


Naja, es fühlt sich nicht so wirkl. nach "kaputt" an...eher danach als wär was so mit der zeit schon bisl ausgelutscht...gut, das darfs auch schon bei der laufleistung...nur mein AJM hatte genausoviel runter...

Darum wollt ich halt wissen welche bauteile alles dafür verantwortlich sind...

Gibts eine art Ladedruckregler??

VTG verstellung check ich auch noch, wenn mal irgendwie rankomme

Schläuche sehen soweit alle gut und dicht aus...


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Es kann auch der luftmassenmesser defekt sein. Ist auch keine seltenheit
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf DICH hab ich gewartet

Also ist das mit dem späteren und schwächeren Ansprechen generell so beim ASZ im vgl. zum AJM??


Hat denn der ASZ einen größeren Turbo-Lader als der AJM, oder ist das nur Software-bedingt?


Kann man den ASZ denn so chippen bzw. hardware umbauen, dass er so früh losgeht?
Oder muss ich mir dafür wieder einen AJM holen?


(in welchen teilen unterscheidet sich denn der ASZ vom AJM?)


Sorry, aber ob das nun sinn und zweck ist oder nicht, ich mag das brutale Losgehen vom AJM...beim ASZ hingegen "warte" ich immer nen Augenblick auf den Ladedruck (Turboloch)...und genau DAS ist für mich NICHT sinn und zweck der sache...


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja gut, das würde dann aber wohl passen...wenn der ASZ bei so 1600-1700 richtig loslegt, und der AJM bei so 1450-1500...

Bei 1900-2000upm drückts auch beim ASZ gut...

Den rest, der ihm ggf. (subjektiv) fehlt, kann man dem individuellen verschleisszustand wohl zuschreiben...


Mir persönlich gefällts mehr wenns so früh losgeht, auch wenns obenrum ggf. etwas weniger leistung ist...


AJM-Lader an den ASZ bauen und software anpassen...wär das ne maßnahme ??


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, wenns dafür ab 1500 losgeht, wärs mir eine verbesserung

Bins vom AJM so gewohnt...und jetzt beim ASZ geht mir das zu spät los...das führt sogar so weit, das mich manchmal im verkehr verschätze und es knapp wird, weil einfach der schub nicht dann kommt, wann ihn erwarte ^^


Wärs denn technisch einfach durchzuführen?


Wurden beim AJM nich auch verschiedene Lader verbaut? Hab da mal was gelesen...
Meiner war von 04/2001...was hatte der dann für einen lader...??


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Hab das Thema ma ausgegraben, denn bei mir isses aktuell dasselbe Micha. Gefühlt geht der 115er viel brutaler los, hat viel eher vollen Ladedruck, man kann besser überholen, etc. Ist wohl wirklich dem Lader zuzuschreiben. Beim 150er isses gefühltnoch schlimmer. Untenrum haben se ja alle ca. dasselbe Drehmoment, was wohl durch die schwache Kupplung so programmiert wurde. Obenrum macht der 115er aber viel eher dicht und dadurch hat man im Endeffekt auch das langsamere Auto auf 100...aber grad im Ansprechverhalten sind die kleineren Lader einfach besser. Zudem verbraucht der 115er auch weniger...dafür fährt sich der 130er insgesamt viel harmonischer und angenehmer.

Ich bin aber trotzdem grad am Suchen, ob nich doch irgendwas kaputt is...LMM, Druckwandler, etc.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Hab das Thema ma ausgegraben, denn bei mir isses aktuell dasselbe Micha. Gefühlt geht der 115er viel brutaler los, hat viel eher vollen Ladedruck, man kann besser überholen, etc. Ist wohl wirklich dem Lader zuzuschreiben. Beim 150er isses gefühltnoch schlimmer. Untenrum haben se ja alle ca. dasselbe Drehmoment, was wohl durch die schwache Kupplung so programmiert wurde. Obenrum macht der 115er aber viel eher dicht und dadurch hat man im Endeffekt auch das langsamere Auto auf 100...aber grad im Ansprechverhalten sind die kleineren Lader einfach besser. Zudem verbraucht der 115er auch weniger...dafür fährt sich der 130er insgesamt viel harmonischer und angenehmer.

Ich bin aber trotzdem grad am Suchen, ob nich doch irgendwas kaputt is...LMM, Druckwandler, etc.
Bist du's, Flo? LOL, hättest mir auch ne sms schreiben können ^^

Also ich bin mir sicher, dass bei meinem damaligen ASZ der LMM hinüber war, weil beim kaltstart nahm er paar sekunden fast garkein gas an...
Beobachte das mal...ansonsten versuch mal den LMM stecker abzuziehen und dann ne runde zu fahren...

Und die VTG verstellung kannste mal prüfen, also Arm irgendwie da hinter den motor quetschen und an der Druckdosen-stange hin und her ziehen...sollte sich merklich bewegen lassen, nicht leicht, aber mit festem fingergriff möglich

Naja, bei dem AJM gefällts mir auch wesentlich besser dass er so früh und heftig loslegt...bei dem ASZ kommt der druck ja bisl später und irgendwie sanfter, viel weniger "kreuztritt" ...

Naja, bin ja auch wieder am überlegen mir nen TDI anzuschaffen...irgendwie machen die im alltag sogar mehr spass als irgendwelche 300ps benziner...und das mitm minimalen verbrauch...naja mal kucken ^^


MfG, Micha

Geändert von MCT (27.04.2013 um 20:46 Uhr)
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo,

habt ihr schon mal das AGR-ventil und saugrohr innen kontrolliert...AGR noch intakt?

womöglich ist da nicht mehr der volle durchfluß/querschnitt vorhanden
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

VNT15 ist am AFN verbaut...AJM hat den GT1749V
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

AGR ist totgelegt und sauber, hab letztens erst den PD-Kabelbaum erneuert und das geht ja deutlich einfacher, wenn man das AGR-Ventil ausbaut. Daran wirds definiiv nicht liegen...viel Rußkohle war auch nicht vorhanden, daher gehe ich von einem ansich relativ gesunden System aus.

Was mich am meisten daran stört is das direkte Ansprechverhalten nachm Schalten. Da legt der AUY echt am besten direkt wieder los. Hat ja auch genau so viel Drehmoment wie der ASZ, nur eben früher und schneller. Deswegen is beim ASZ n Chip eigentlich Pflicht, da bin ich immernoch hart am Überlegen.


Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
Schmarsi Werkstatt 8 16.02.2010 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben