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Alt 30.04.2013, 23:43
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rotzfrech
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Standard Flexrohr am Auspuff

Hey Zusammen,

ich war heute beim TÜV und es war auch zum größten Teil nix dran. Nur steht auf dem TÜV Bericht dass, das Flexrohr kaputt/undicht ist. Daraufhin habe ich gleich bei meiner Werkstatt angerufen und gefragt was der Spaß kosten soll, worauf Sie meinten das die Reperatur um die 200€ und das Flexrohr an die 90€ kosten soll. Darauf habe ich mal bei der Seite kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör geschaut und fest gestellt das die da maximal 25€ kosten. Jetzt kommt die große Frage an euch:
Was brauche ich für ein Flexrohr? Also was für ein Durchmesser muss es haben? Ich fahre einen 1.6L 16V 77KW / 105PS BCB BJ 2002.
Bitte um eure Hilfe danke im Voraus


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Alt 01.05.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rotzfrech
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Hat keiner ne Antwort ??
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Alt 01.05.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Tja das Problem hatte ich erst bei nem Kumpel. Der BCB hat kein Flexrohr was man eben fix abschrauben kann. Du hast vorne am Krümmer den Kat und am Kat geht das Rohr los was getauscht wird. Das Rohr macht n Bogen unter den Motor, dann kommt n stückel Flex ( was immer kaputt geht) und dann geht das Rohr weiter über die Achse bis zum 2. Kat und kurz davor wird geschnitten. Das ganze riesen Rohr wird getauscht und das kostet bei VW sogar fast 200€. Ein und Ausbau hätte ich für 120€ bekommen. Hab mich dann dazu entschieden im Zubehör für 40€ in passendes Universalflexrohr zu holen und das selber einzuschweißen.
jaganot ist offline  

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Alt 01.05.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber eben selbst drunterlegen und ausmessen, bevor man sich hier auf mögliche falsche Angaben verlässt und nachher ein Teil anliefert welches nicht passt!
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Alt 01.05.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1MillionGolf
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Tja das Problem hatte ich erst bei nem Kumpel. Der BCB hat kein Flexrohr was man eben fix abschrauben kann. Du hast vorne am Krümmer den Kat und am Kat geht das Rohr los was getauscht wird. Das Rohr macht n Bogen unter den Motor, dann kommt n stückel Flex ( was immer kaputt geht) und dann geht das Rohr weiter über die Achse bis zum 2. Kat und kurz davor wird geschnitten. Das ganze riesen Rohr wird getauscht und das kostet bei VW sogar fast 200€. Ein und Ausbau hätte ich für 120€ bekommen. Hab mich dann dazu entschieden im Zubehör für 40€ in passendes Universalflexrohr zu holen und das selber einzuschweißen.
Würde es genauso machen!

Eventuell den neuen nicht verschweißen sondern verschrauben wen die Möglichkeit besteht.
Kannst dann den nächsten leichter wechseln
 

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Alt 02.05.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

wichtig finde ich auch die Ursache, für diesen häufig eintretenden Defekt, zu eleminieren. Die Hauptmängel liegt bei verschliessenen Motorlagern. Seitdem ich ein verstärktes Getriebelager+Pendelstütze fahre, ist nahezu kein Spiel mehr vorhanden. Je ausgeschlagener diese Lager sind umso mehr wird das Flexrohr belastet.

mfg
faxx ist offline  

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Alt 02.05.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
hallo

wichtig finde ich auch die Ursache, für diesen häufig eintretenden Defekt, zu eleminieren. Die Hauptmängel liegt bei verschliessenen Motorlagern. Seitdem ich ein verstärktes Getriebelager+Pendelstütze fahre, ist nahezu kein Spiel mehr vorhanden. Je ausgeschlagener diese Lager sind umso mehr wird das Flexrohr belastet.

mfg
Die Ursache liegt ehr daran dass das Flexrohr der tiefste Punkt is und einmal, wenn auch nur leicht, dagegen gekommen wird, verkürzt das die Lebensdauer erheblich...


jaganot ist offline  

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