Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2013, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Jetzt hats mich auch erwischt - Wassereinbruch

Servus Leute,
habe schon einige Threads von euch gelesen, die sich rund um Wassereinbruch beim Golf 4 drehen. Oftmals tropft es irgendwo oder es ist eine erkennbare Quelle zu sehen. Bei mir sieht diese Quelle so aus:



Ich wollte euch fragen ob ihr ein ähnlichen Fall schon hattet. Ich hab in der Suchfunktion die ersten beiden Seiten zum Thema Wassereinbruch durch, aber nichts was irgendwie in die Richtung geht gefunden. An der Fahrerseite ist innen alles trocken (beim Sicherungskasten und am Türscharnier). Der Abdichtgummi ist feucht klar, aber dicht scheint er zu sein..

Gruß Julian


Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Ist sehr warhscheinlich die Aggregateträgerdichtung unter der Türpappe
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Aggregatträgerdichtung würde ich auch vermuten
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wassereinbruch bedeutet: ALLES MUSS RAUS! Kompletter Bodenbelag, bis auf das Blech. Sonst trocknet das in 100 Jahren nicht und die Karre gammelt euch weg!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wassereinbruch bedeutet: ALLES MUSS RAUS! Kompletter Bodenbelag, bis auf das Blech. Sonst trocknet das in 100 Jahren nicht und die Karre gammelt euch weg!
Genau, wollte auch bei mir erst versuchen alles so zu trocknen, aber mich letztlich denn doch dafür entschieden, alles auszubauen und jetzt trocknen zu lassen.
Also wartet auf ihn ein bisschen Arbeit
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Bei schönen wetter hat mir damals gereicht, erstmal alles mit Zeitung aufsaugen und bei guter Hitze den Teppich anheben und die Matte ebenfalls aber so das zwischendrin immer Luft ist und die nicht wieder aufeinander liegen.

dadurch konnte ichs ebenfalls trocken kriegen.

Konnte mir damals die arbeit alles auszubauen nicht leisten^^
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, das ist oft das Problem. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man alles trocken bekommt ohne alles auszubauen. Unter dem schwarzen Bodenteppich liegen 4cm dicke Dämmmatten. In die passen (wette ich) 20 Liter Wasser.
Da kann man noch so viel Zeitungen drauf legen und das Auto noch so lange in die Sonne stellen, das trocknet NIE!
Folgen: ROST, kaputte Querbeschleunigungssensoren/Crashsensoren und SCHIMMEL
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

is alles Trocken, habs lange mit Zeitungspapier gemacht dann so eben in der Sonne ne Zeit auch in der pause von der Arbeit dann gewechselt,

danach war des Staubtrocken

hatte noch so die Luftentfeuchter für die Mikro die ich im Winter immer benutz, du wurden auch nicht mehr feucht und letztens erst wieder bissl was zerlegt gehabt und dann nachgeschaut, is noch trocken und alles heile ohne schimmel ^^
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antworten. Also ich glaube das ist in meinem Fall eine "übertriebene" Maßnahme. Ich habe MAXIMAL einige dicke Tropfen ins Auto laufen sehen, denke das ist erst seit 2-3 Wochen undicht und 90% des Jahres steht es zum Parken in der Tiefgarage. Wichtig ist mir deshalb, das so schnell wie möglich zu beheben, denn am Anfang war es nur etwas feucht auf der Türleiste, dann schon oben drauf und heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es, wie gesagt, ein bisschen Feuchtigkeit sogar bis ins Autoinnere geschafft hat.

Wie behebe ich das Problem jetzt effektiv und vorallem andauernd?
Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

erstmal türpappe ab und anschauen.

dann entweder bei VW neue Dichtung kaufen für den Träger dazu musst den aber fast ausbauen damit du die alte gescheit runter bekommst, is auch n etwas größerer Aufwand

oder du nimmst Dichtmassen und klebst sozusagen über die alte dichtung drüber.. Reicht auch alle mal wenn nicht die schönste Lösung
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Aggregatträger ab alte Dichtschnur abkratzen, sauber machen und Aggregatträger mit neuer Dichtschnur von VW wieder an die Tür kleben + verschrauben. Fertig.

VW Teilenummer steht auf der Packung!

Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
oder du nimmst Dichtmassen und klebst sozusagen über die alte dichtung drüber.. Reicht auch alle mal wenn nicht die schönste Lösung
PFUSCH. Der Aggregatträger muss raus.

.. und mit Zeitung und durch Beten bekommt man einen richtigen Wassereinbruch NIE trochen. Garantiert. Da bekommst du vllt den schwarzen Teppich trocken. Alles was drunter kommt bleibt monatelang nass.

Geändert von didgeridoo (21.05.2013 um 15:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
VWMK4_97 (10.07.2018)
Alt 21.05.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

die dichtschnur kost 30€
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoe_V5
 
Registriert seit: 07.01.2012
Golf IV
Ort: Neudorf-Platendorf
GF-VV22
Verbrauch: ca 10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Zoe_V5: bolf2012
Standard

Lieber 30€ anstatt n gammeliges Auto.

Hab da aber auch was zum Thema Mein Auto stand ne Nacht draussen, hat über Nacht geregnet und der Innenraumfilter war nicht drin und der Motorraum nicht richtig abgedeckt (Haube hat gefehtl und Plane war nicht richtig drüber gezogen) Nur der Beifahrerfußraum ist Nass, mittlerweile oberhalb soweit man es fühlen kann nur noch ganz leicht feucht. Natürlich dauert es, bis es komplett getrocknet ist, aber gibts es ausser dem Komplett auseinanderbauen noch eine andere Variante um zum Trockenen Fußraum zu kommen?
Zoe_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

wenn mans ordentlich macht im eingebauten zustand bekommt mans schon trocken..

sonst würds bei mir schon lange gammeln, war ja bei mir vor über einem jahr
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Zoe_V5 Beitrag anzeigen
gibts es ausser dem Komplett auseinanderbauen noch eine andere Variante um zum Trockenen Fußraum zu kommen?
Nein. Die Dämmmatten trocknen erst, wenn man sie ausbaut und 3 Tage über der Heizung aufhängt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Alles die gleiche Scheiße, könnt ja hier noch bisschen mitmachen.

http://www.golf4.de/werkstatt/170400...ml#post2864217

Überlege gerade ob ich meine Schlauchmethode noch auf die Schlauch + Heißluft Methode upgrade.

Aufjedenfall trocknet die ca. 2cm Dämmmatte nach oben sehr schlecht ab.

Kann mir noch jemand im Thread oben wegen der Position der Sensoren weiterhelfen!?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Die Dichtschnur kostet keine 30€. Ich habe für 2 Meter Dichtschnur bei meinem VW Händler gerade mal 12€ und ein paar zerquetschte bezahlt! Das ist genau 1 Rolle. Übrig geblieben sind noch circa 30cm.

Die Teilenummer ist folgende:

AKD49701004R10

Wenn du wirklich nur ein paar Tropfen in dein Auto bekommen hast, dann kannst du das locker auch so trocknen. Der Aggregatträger ist zu 100% undicht. Du baust den Aggregatträger einfach aus (Hier ist noch eine Anleitung mit der ich gearbeitet habe und zu 100% funktioniert) und kratzt mit einem Schaber + Aceton (Wenn kein Aceton vorhanden, dann ganz normale Seifenlauge. Mit Aceton ging es bei mir wirklich schon fast wie von selbst ab. Vorsicht ist geboten! Das Aceton danach gründlich entfernen!!! Aceton ist nicht gut für Lacke.) die alte Dichtschnur ab. Die neue klebst du an der selben Position wieder an und verschraubst wieder alles.

Geändert von Keromida (22.05.2013 um 00:09 Uhr)
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Keromida für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.12.2013)
Alt 07.12.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Sooo, ich melde mich mal wieder. Vor rund zwei Monaten bin ich das Problem angegangen und habe die Türinnenverkleidung mal abgemacht. Folgendes Bild bekam ich zu sehen:


Bei genauerem betrachten vielen einige undichte Stellen auf insbesondere diese:


Da bei ATU und VW vor Ort kein Mensch wusste was eine Dichtschnur ist, auch nachdem ich ihnen das Bild hier aus dem Forum gezeigt habe, habe ich mich für das gute alte Silikon entschieden...



Nach Glattstreichen habe ich dann wieder alles zusammengebastelt und fertig. Jetzt sind 2 Monate Test vorbei und folgendes lässt sich festhalten:
Ich hatte seither nie wieder beschlagene Scheiben oder Feuchtigkeit im Innenraum.

In diesem Sinne, an Euch, es war der richtige Tipp und mein Problem hat sich in Trockenheit aufgelöst ;-)

LG Fitschi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3908.jpg (91,4 KB, 265x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3910.jpg (95,4 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3913.jpg (95,3 KB, 260x aufgerufen)
Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Will ja deine Freude nicht schmälern, aber Silikon war jetzt nich so das Optimale. Beobachte die Ecke mal ob sich Rost bildet, denn Silikon sondert Säure ab, die den Lack und das Blech angreift.

Mit Karosseriedichtmasse, die es auch im Baumarkt gibt, wärst du besser bedient gewesen.


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.12.2013)
Alt 07.12.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jo, das habe ich auch schon gehört! Aber da ich es hinter der Verkleidung nicht sehe und es relativ stabil da unten aussah, dachte ich mal viel kann an dieser Stelle nicht passieren. Werde im Sommer wieder drunterschauen, muss die Türverriegelung sowieso nochmal gescheit einhängen, muss von innen jetzt den Öffner ewig weit (bis zum Anschlag) rausziehen bis die Tür sich öffnet...



Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blauer16V Werkstatt 4 14.08.2011 18:36
vampear Golf4 3 05.06.2011 10:40
Golf4-Generation Golf4 20 23.04.2010 23:04
VWHengst Golf4 81 01.10.2009 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben