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Alt 23.05.2013, 20:51
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Standard Bremse gewechselt schlackern...

Hallo Forumler,

Eins vor weg, es handelt sich um ein Opel Zafira

Habe heute bei ein Zafira Vorne und hinten die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.... Dann ab auf die Probefahrt, zum Bremsen einfahren. Da stellte ich fest, das vorne Links so ein schlackern Auftritt, wenn ich auf die Bremse trete... Das schlackern wird lauter je mehr ich das Bremspedal betätige... Dachte zuerst vllt hat die neue Scheibe ein Ding weg...

Ich so hm, tolle scheisse xD... Ab wieder rauf auf die Hebebühne und alles auseinander Gebaut.... Nochmal alles richtig sauber Gemach und mit kupferpaste eingeschmiert ... Dann wieder ab zur Probefahrt.... Und wieder das gleiche Problem...

Wieder ab auf die Hebebühne... Wieder alles auseinander gebaut... Diesmal dachte ich mir, baue ich mal die alten Scheiben + Beläge ein... Gemacht getan und ab auf Probefahrt.... Wieder das gleiche Problem! Also an die neuen Beläge + Scheiben kann es nicht liegen weil, dass Problem auch bei den alten Auftritt...

Hat einer ne Ahnung an was es noch liegen kann? Der Kolben lässt Sicht ohne Probleme sachte zurückdrücken... Alle Schrauben lassen sich auch ohne Probleme rein und rausdrehen... Kann es am Bremssteineträger liegen?


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Alt 23.05.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Radnaben ordentlich sauber gemacht?

Geändert von NOS1609 (23.05.2013 um 21:32 Uhr)
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Alt 23.05.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auch.... Schön mit ein megakeks Blitze blank ... Danach ein wenig kupferspray rauf gemacht...

Geändert von Kris1337 (23.05.2013 um 21:13 Uhr)
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Alt 23.05.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Ja auch.... Schön mit ein megakeks Blitze blank ... Danach ein wenig kupferspre rauf gemacht...
Dann haste den Fehler schon gefunden.

Die werden erstens nicht mit dem Negerkeks saubergemacht und zweitens kommt da nichts drauf außer Bremsenreiniger zum Saubermachen bevor die Scheibe angebracht wird.

Und Kupferpaste hat an der Bremsanlage überhaupt nichts zu suchen. Graphitpaste für die Beläge ist in Ordnung.
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Alt 23.05.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Warum ist ein megakeks ungeeignet? Wie soll ich sonst den Rost da runterhobeln? Da kommt nur eine kleine Mühschicht kupferspray rüber damit die Scheibe nicht angammelt... Mein Meister hat es mir so gezeigt... Warum ist Kupferpaste ungeeignet? Ist doch für -40 Grad - 1100 Grad ausgelegt...
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Alt 23.05.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein wenig Kupferpaste auf die Radnabe schadet definitiv nicht. Dann können die Bremsscheiben schobn nicht draufgammeln.
Es sollte aber natürlich trotzdem alles pingelig sauber gemacht werden..

Was ist Negerkeks??! Klingt irgendwie rassistisch?
Oder heißt das jetzt "Megakeks"?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe wirklich alles pingelig sauber gemacht....

Das ist für mich ein megakeks:
http://bilder3.eazyauction.de/kfzwer...er/1495_eA.jpg
Kris1337 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein wenig Kupferpaste auf die Radnabe schadet definitiv nicht. Dann können die Bremsscheiben schobn nicht draufgammeln.
Es sollte aber natürlich trotzdem alles pingelig sauber gemacht werden..

Was ist Negerkeks??! Klingt irgendwie rassistisch?
Oder heißt das jetzt "Megakeks"?
Sind eigentlich Schleifscheiben. Aber die sind meiner Meinung nach viel zu aggressiv um damit an die Radnabe zu gehen. Besser sind Zopfrundbürsten für die Flex. Und auf die Nabe kommt nichts drauf. Mit einem anständigen Hammer bekommt man die Scheibe immer runter. Darf halt nicht so Spielzeug verwenden

EDIT:

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Habe wirklich alles pingelig sauber gemacht....

Das ist für mich ein megakeks:
http://bilder3.eazyauction.de/kfzwer...er/1495_eA.jpg
Das sind Radnaben Schleifer. Aufsatz für auf die Bohrmaschine.

Geändert von NOS1609 (23.05.2013 um 21:35 Uhr)
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Alt 23.05.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nur für die Bohrmaschiene.
Frage mich auch warum das der Fehler sei,machen wir bei uns (VW Vertragswerkstatt) auch so.Lasse mich gerne eines besseren belehren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $T2eC16Z,!ysE9sy0i2WDBQKVLTRs-Q~~60_35.JPG (36,9 KB, 6x aufgerufen)
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Alt 23.05.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Trotzdem schadet etwas Kupferpaste sicher nicht.
Dieser "Megakeks" sieht für mich auch viel zu aggressiv aus.
Wenn du von der Radnabe auf einer Seite einen viertel Millimeter abträgst, eiert die Scheibe schon ganz schön. Kann gut sein, dass deine Radnarben am Opel jetzt futsch sind.
Ich nehm für sowas immer die Hand am Arm zusammen mit einer klassischen Drahtbürste.

Mega- oder Negerkeks scheint was für Faule zu sein.
Auch der Drahtbürstenaufsatz für die Flex ist mMn. zu aggressiv.
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Alt 23.05.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also Zopfrundbürsten finde ich persönlich völlig ungeeignet :P...
Da sprüh ich lieber ein Müh kupferspray über die Narbe und bekomme auch die Scheibe ohne Gewalt runter... Was ist wenn du mal eine Scheibe entfernen musst, die du wieder verwenden musst? Glaube nicht das du die dann mit ein Hammer runter prügelst...
Aber jeder so wie er will...

Aber! Mein Problem ist immer noch nicht gelöst xD...
Kris1337 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir verwenden auch solche Vlies-Scheiben für die Bohrmaschine um Radnaben oder Bremsscheiben an der Auflagefläche der Felge zu reinigen, und von solchen Problemen ist mir nix bekannt. Und vom Material wird da auch nichts abgetragen. Höchstens die Schleifscheibe oder der Dreck ist weg

So wie bei Google gefunden sehen die in etwa aus:


Die werden sogar von VW für die Radsaison angepriesen
ColtTix ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der würth, Berner und föhrch Vertreter bieten diese megakeks extra zum radnarben reinigen An...wir verwenden die nur dafür und hatten noch nie Probleme damit... Das ist wie ein härterer Schwamm... Ich finde das voll geeignet dafür...
Kris1337 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moment, für mich besteht da ein Unterschied zischen den kleinen Schleifscheiben, die auch zum Entlacken verwendet werden und den großen Radnabenschleifern. Letztere sind nämlich absolut ok, da die Fläche nicht punktuell bearbeiten wird. Und die Zopfrundbürsten verwende ich immer bei Fahrzeugen mit Bolzen. Der Zafira hat doch welche, oder nicht?

Die kleinen heißen umgangssprachlich "Negerkeks". Megakeks kenne ich nicht als Ausdruck.
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Alt 23.05.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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fix dazwischengeworfen: negerkeks ist richtig, ist aber in dem sinne keine rassistische darstellung sondern nur ein hunde alter sallopper begriff dafür!
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Alt 23.05.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum Negerkeks wenn ich fragen darf?
Dustin ist offline  

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Alt 23.05.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Weils aussieht wie ein Keks. Ein schwarzer Keks.
Jetzt klar?
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Alt 23.05.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wahrscheinlich weil die reibflächen sehre dunkel sind und die runde form eines kekses haben...

ähnliche asoziation wie bei einem "kuhfuß" sicherlich.

aber das wird dir nur der sagen können der den begriff geprägt hat, und das wird nicht machbar sein da wahre aufklärung zu finden.

edit: damn, zu spät
discostue84 ist offline  

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Alt 24.05.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So Forumler! Jetzt mal zu mein Problem... Gibt neue Infos

Erster Schritt war heute, dass die Bremse vorne nochmal komplett gewechselt wurde... Also eine komplett anderer Hersteller ist reingekommen... Dann ab zur Probefahrt.... Und immer noch ist das gleiche Problem vorhanden... Ich war schon komplett vorm ausrasten xD...

Ich habe während der Probefahrt das Fenster runter gemacht, um besser zu lauschen ... Und dann kam der Hammer... Das Klappern kommt nicht von vorne links sonder von hinten links... Wenn das Fenster geschlossen ist, kommt das Geräusch von Vorne links... Wenn man das Fenster offen hat und den Kopf raus Strecke hört man das es von hinten kommt....

Also ab auf die Bühne und hinten auseinander geschraubt... Dabei haben wir festgestellt da der Sattel ein wenig Spiel hat... Aber auf Onkel Google und man siehe, Zafira hat hinten ein Problem mit den bremsen... Die Schiebestücke vom Bremssattel waren irgend wie ausgeschlagen... Die haben das System hinten umgerüstet wie bei VW, das eine Schiebestücke so eine Plastik Ummantelung hat... Bestellt, eingebaut und das Problem war gelöst...


Kris1337 ist offline  

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