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Alt 13.06.2013, 23:05
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Golf_Driver
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Unglücklich Fensterheber defekt

Hallo miteinander,

Mittwoch früh wollte ich mein Beifahrer Fenster runter lassen und auf einmal zickte die Scheibe, dann dacht ich mir ich fahr sie schnell hoch und dann passierte es die Scheibe flutschte in die Innentür hinein,

jetzt stand ich da..., am Abend zerlegte ich dann die Beifahrertür Verkleidung etc. nach der Arbeit, ging recht schnell bis zur aufgesetzten Stahlplatte wo die Box etc. dran hängt, da wurde es dann kompliziert die hatte ich noch nie entfernt, dann zerlegte ich auch die um innen rein zu kommen, und was fand ich einen abgebrochenen plastiker Halter der auf der führungsschiene das Fenster hoch beordert, hab jetzt auch einige Forenbeitärge hier durchgesehen und auch andere, und als wäre es nicht klar ist es eine VW-Krankheit genau wie bereits einer hier geschrieben hatte ist auch mir der linke Halter abgebrochen, ist wohl eine SOLLBRUCHSTELLE, naja dann bin ich heute zur AVP gefahren und hab mir einen Reperatursatz geholt 56,55€ Umsatzsteuer enthalten, Einzelteile gabs nicht nur komplett Set, toll...,
jetzt wollte ich die Halter einbauen und stoßte auf das Problem das das Stahlseil zu kurz ist um es einzuhängen, dann fing ich an eine Lösung zu suchen und zerlegte (was ich bereu) die Spule wo das Seil eingedreht ist, jetzt sind 56€ in den Wind geschoßen bring die Spule nicht mehr richtig drauf, normal kenn ich es das bei jedem gekauften Artikel eine ausführliche Beschreibung zur Montage dabei ist aber da war keine dabei..., im nachhinein hab ich mir ein Video auf YouTube angesehen zur Montage da wäre es recht schön beschrieben gewesen, so ähnlich hab ich es auch montiert aber das Seil war zu kurz..., jetzt bin ich am überlegen ob ich den Teil mit dem Fensterhalter montieren nicht einer Fachwerkstatt überlasse, weiß jemand was mich das kosten könnte oder was erfahrungsgemäß ein VW-Servicetechniker kostet und wieviel Stunden er dafür benötigen darf?

Danke im Voraus!

Vg Golf_Driver


 

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Alt 14.06.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wtf is AVP? Es gibt zwei verschiedene Arten von Fensterhebern (einmal mit runden und einmal mit ovalen Umlenkrollen). Für erstere gibt's im Prinzip keine Reparatursätze, weil man die Seile nicht über die Rollen bekommt (Seil zu kurz). Da bleibt nur, den ganzen Fensterheber auszutauschen (evtl. einen gebrauchten, der schon die Metallhalter dran hat) Von Reparatursätzen, bei denen man die Schienen mit austauschen muss, kann ich aus Erfahrung nur abraten (sehr schlechte Passgenauigkeit)
Stapper ist offline  

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Alt 14.06.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei meiner Fahrertür auch die runden Umlenkrollen, der Reparatursatz (aus Zubehör mit Metallhalterungen) passte aber.

Zum Einhängen des Seiles braucht es etwas Kraft, am besten die Umlenkrolle wenn rund bei den seitlichen Schlitzen mit einem Schraubenzieher drehen.
wf2104 ist offline  

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Alt 14.06.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Rollen ist schei*e hab auch nen Repsatz in Wind geschossen.... was meinst du zu kurz? Wenn das so grade eben nicht passt das ist halt so und muss mit geschick und Kraft über die Rolle gezogen werden.

Bei meinem war das Problem das die Trägerplatte leicht verzogen war (warum auch immer) und das seil wieder rausgesprungen ist. Hab mir ne gebrauchte Trägerplatte vom Schrott geholt und die beiden Stahlhalter vom Repsatz drangebaut. Funkt seit dem.

Also entweder noch nen Repsatz und versuchen oder auf nummer sicher gehen und es machen lassen... alternativ zuhause die Trägerplatte ausbauen und das dann lose mit Repsatz dem Mechaniker geben dann sollte der spass nicht viel kosten da der ganze aus/einbau zeit kram nicht ist
kenny ist offline  

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Alt 14.06.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe diesen verbaut, die Qualität scheint gut:

Reparatursatz Fensterheber elektrisch VW Golf 4 IV Vorne Links 2/3-türer *Neu* | eBay

kenny hat recht, wenn du die Trägerplatte ausgebaut hast kann der Einbau nicht mehr viel kosten.
wf2104 ist offline  

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Alt 29.06.2013, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Driver
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Danke für die schnellen Antworten ;-), werd die Trägerplatte mal zum VW-Händler mitnehmen dann kann der Fachmann ran, den Rest werd ich selbst wieder einbauen, wie Ihr schon meintet, das kommt mich billiger.
Danke nochmal an euch :-).
Viele Grüße Golf_Driver
 

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Alt 29.06.2013, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi...

Vor einem Jahr hatte ich das auch bei meiner Freundin ihren Golf gemacht.
Ich erinnere mich noch das beim zusammen setzen die Reihenfolge wichtig ist.
Diese musste ich selber aber auch erst heraus finden.
Beim letzten einsetzen von einem Teil spannt dann das Seil schon arg aber mann musste über den Punkt hinaus die Teile drücken und zack war es drinne. Ich glaub auch das zum Schluss so ein Führungselement das hoch und runter fährt rein gedrückt wurde.
Im ürigen war es auch der Billigsatz von Ebay der heute noch funktioniert!
Schmücker ist offline  

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Alt 04.07.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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moin zs, hatte das selbe problem wie oben beschrieben (also scheibe runtergefallen)
alles gekauft bei vw für 60 euro, kaputten halter ausgetauscht seile eingesetzt hat auch eig gut geklappt fürs erste mal, alles wieder angebaut, fensterheber getestet und so funktionierte auch alles, dann AGT dran gebaut kabel eingesteckt und eingeclipst und alles, dann verkleidung drauf gebaut und so nochmal getestet...und nichts mehr, jetzt gehen keine fensterheber mehr, spiegel lassen sich nicht mehr verstellen, lampe funktioniert nicht mehr in der tür ... was meint ihr dazu wäre um hilfe sehr dankbar ... denn jetzt is mehr am arsch als vorher und ich kann garkein fenster mehr runter machen bei den temperaturen nicht grade cool
Andy_ako ist offline  

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Alt 04.07.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oha die Reperatursets sind ja echt teuer.. Bei meinem Bruder seinem Golf 4 Variant ist die Scheibe auch mal einfach runtergefallen, hat bei VW 100€ gekostet :O bin froh das mein Golf bis jetzt davon verschont geblieben ist

MFG
Philipp
PhilippMK4 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
hab das "Spiel" mit dem Fensterheber auch grade hinter mir und die Spezis von VW sind alles andere als eine Hilfe.

Man braucht keinen "Reparaturstatz". Die beiden Halter in der ganzmetall Ausführung für knapp 15 EUR reichen vollkommen. Oder alternativ die original Kunststoff-Gleiter für 10 EUR. Beides in Ebay erhältlich.

Die Seile sind nicht zu kurz: an den beiden Anschlüssen für die Bowdenzüge am Kurbelgehäuse sind Federn. Wenn die Bowdenzüge nicht richtig in der Halterung sitzen, scheint es, als ob sie zu kurz seien.

Ich habe das Drahtseil an einer Rolle ausgehängt und ansonsten alles richtig "eingefädelt". Zum Schluss habe ich das Seil über die Rolle gespannt, und schwupps, hat alles wieder funktioniert. Aber die Halterung der Bowdenzüge beachten! Am besten zwei weiter Hände drücken die Federn des Bowdenzuges zusammen, dann lässt das Seil leichter an der letzten Rolle einfädeln. Aber ich habs auch allein hingekriegt.

Beim Bild: Seilzug zur Montage an der Rolle A aushängen. Wenn alles fertig eingefädelt, Federn B am Seilzug zusammendrücken und Seil über die Rolle A führen. Eine der beiden Kerben an der Rolle erleichtert das "Einführen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Montage3.jpg (39,8 KB, 62x aufgerufen)
hegauer ist offline  

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Alt 08.07.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hegauers Anleitung ist super, nur von den Kunststoffhalterungen würde ich eher abraten - unbedingt Metallteile einbauen.
wf2104 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Reparatursatz hat bei VW 46 EUR gekostet.
Original!
Stibe ist offline  

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Alt 08.07.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Driver
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Fensterheber ist repariert, hab es von einer VW-Werkstatt machen lassen, in Verbindung mit meinem Kupplungsproblem, das neulich am Sonntag aufgetaucht ist. Kupplung ging nicht mehr konnte man voll durchtreten, Auto konnte nur noch Abgeschleppt werden. Die komplette Reperatur kostete mich jetzt 406€. Neuen Kupplungshebel und neuen Geberzylinder hab ich jetzt drinnen, ich bin VW-Golf-Fan aber sche langsam ist mein Auto mit den ganzen neuen Ersatzteilen Neupreis wert und unrentable mit der Instanthaltung :-(. Das witzigste daran ist der Fensterheber hat von den 406€ nur 43,80€ gekostet, hätt ich gleich machen lassen sollen dann hätte ich mir den ganzen ärger erspart - Do it yourself...ist nicht immer gut;

Viele Grüße
Golf_Driver
 

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Alt 05.03.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo bei mir ist eine Rolle ein bisschen kaputt und verursacht dadurch ein "klacken"
Da wo "hegauer" in seiner Zeichnung ein A gemacht hat zur Benneung.
Jemand ne Ahnung wieviel eine Kostet mit dem Niet oder brauch ich die ganze Schiene? wenn ja welche Teilenummern?

MFG
XM92 ist offline  

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Alt 05.03.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da brauchst du die ganze Schiene.

oder:
ELEKTRISCH FENSTERHEBER VW GOLF 4 IV VARIANT BORA METALLPLATTE RECHTS 4/5TÜREN | eBay
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Alt 10.08.2016, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sin City Boy
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Hi,
habe diesen Thread via SuFu gefunden und habe dbzgl. eine passende Frage...
Bei mir ist ebenfalls eines der Plastikgleitstücke gebrochen, welche die Fensterhalter samt Fenster hochdrücken (manuelle Heber). Habe nun online Ersatzgleitstücke aus Metall gefunden, die augenscheinlich Gleitstück und Fensterhalter in einem sind, was solider ausschaut als die POM-Pendants. Allerdings steht immer dabei, dass es sich um die elektrische Version handelt. Meine Frage wäre nun, ob sich die Gleitstücke des Fensterhebemechanismus bei elektrischen und manuellen Hebern überhaupt unterscheiden?
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Alt 10.08.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Elektrisch sollte sich nicht unterscheiden außer durch den Motor statt der kurbel
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Alt 10.08.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sin City Boy
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danke für die schnelle Antwort.
=> bei Ebay geordert und wird ausprobiert
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Alt 11.08.2016, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sin City Boy Beitrag anzeigen
Hi,
habe diesen Thread via SuFu gefunden und habe dbzgl. eine passende Frage...
Bei mir ist ebenfalls eines der Plastikgleitstücke gebrochen, welche die Fensterhalter samt Fenster hochdrücken (manuelle Heber). Habe nun online Ersatzgleitstücke aus Metall gefunden, die augenscheinlich Gleitstück und Fensterhalter in einem sind, was solider ausschaut als die POM-Pendants. Allerdings steht immer dabei, dass es sich um die elektrische Version handelt. Meine Frage wäre nun, ob sich die Gleitstücke des Fensterhebemechanismus bei elektrischen und manuellen Hebern überhaupt unterscheiden?

Ich habe die verbaut, zB links vorne:

FENSTERHEBER REPARATURSATZ VORNE LINKS FÜR VW GOLF 4 IV BORA * NEU * | eBay


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