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Alt 11.06.2013, 11:01
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knettchen
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Standard AKL auf E-Gas umbauen. Was ist dazu alles nötig?

Hallo,

ich fahren einen 4er Golf mit dem AKL. Nun wollte ich diesen auf E-Gas umrüsten. Was ist dazu alles nötig? - Was muss alles geändert werden?

Das ich eine elektrische Drosselklappe ist klar. Aber kann ich nachher dem Steuergerät, wenn ich die zusätzlichen Kabel (?) verlegt habe, einfach sagen, dass es jetzt kein Seilzug sondern E-Gas gibt?

EDIT: Pedalerie ist auch klar, dass die gewechselt werden muss

Hoffe, dass jmd. das mal aufzählen kann.

Danke.



Geändert von knettchen (11.06.2013 um 11:06 Uhr)
 

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Alt 11.06.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Solltest du den Gedanken gefasst haben um einen Tempomat nachzurüsten, kommste auch mit diversen Umbausets, die mit Unterdruck arbeiten (ohne E-Gas) zum Ziel.

Sonst brauchst du:

Pedalerie
Steuergerät
Drosselklappe

Geändert von chro-nos (11.06.2013 um 11:09 Uhr)
chro-nos ist offline  

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Alt 11.06.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So einfach ist das nicht.
Wenn dann müsstest du die gesamte Motor Elektronik und ggf. noch andere Teile von einem Golf 4 1.6 mit Motorkennbuchstabe APF übernehmen.
Das ist der 1.6er mit 8 Ventilen und E-Gas.

... dürfen wir den Sinn dieses Vorhabens erfahren?
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Eig. ging es mir natürlich um den Tempomaten aber soweit ich das mal gesehen habe, wenn ich das mit Unterdruck mache, hält er doch nur die Gas-Stellung & nicht die Geschwindigkeit. Klar, geht das auch & "entlastet" das Fahren, aber so muss man immernoch hinschauen, wie schnell man fährt.

Deswegen der Gedanke wegen E-Gas.

Kann ich das Steuergerät nicht einfach anders Codieren? - Müsste der Kabelbaum auch gewechselt werden?
 

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Alt 11.06.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Klar hält er auch die Geschwindigkeit. Deshalb schliesst du auch das GEschwindigkeitssignal mit an, sonst wär der Tempomat ja sinnlos
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Alt 11.06.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Jau, habe es gerade mal bei einem MS50 von Waeco durchgelesen. Ich dachte immer nur, dass man den Bowdenzug an eine bestimmte Stellung "ziehen" lässt. Wusste ich nicht, dass da doch soviel dahinter steckt. Bin aufgeklärt.

So ein Unterdruck Tempomat in Verbindung mit dem original Lenkstockschalter ist ja fast schon geil
 

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Alt 11.06.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zumindest günstiger als original. Es gab ja auch original Tempomat bei Seilzug, nur musst du dann ne andere Drosselklappe und Msg haben, läuft beim Golf 4 ohne Unterdruck.

thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten
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Alt 11.06.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schaue hier:
http://www.golf4.de/golf4/99768-hat-...ruestsatz.html

Ich habe den Tempomat auch drin (ebenfalls AKL), mittlerweile seit 3 Jahren. Die Funktion ist von dem Originalen nicht zu unterscheiden. Ich bin voll zufrieden.

Den AKL gab es übrigens original auch mit Tempomat trotz Gasbowdenzug. Der hat 'ne andere Drosselklappe und Steuergerät - mega selten, daher übertrieben teuer, wenn man die Teile findet.

Mit dem Nachrüsttempomaten mit Originalschalter machste nichts verkehrt.
Golfer1987 ist offline  

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Alt 17.06.2013, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Habe mir jetzt doch die MS 50 gekauft von Waeco. Nur habe ich eine Frage. Im Bausatz ist zwar alles zur Abnahme von einem Geschwindigkeitssignal vorhanden (Sensor & Magnet für eine Antriebswelle), kann ich aber nicht einfach das Gala Signal abzwacken? - Wie viele Impulse gibt das raus?

Das Waeco Ding will 1250 oder 8000 Impulse pro km haben.
 

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Alt 17.06.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Glaub das geht, probier es doch aus
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Alt 24.06.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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So. Habe die Waeco MS 50 jetzt auch mal eingebaut, Test A & B funktionierten tadellos, aber Tempomat funktionierte trotzdem nicht. Bin dann zu Waeco gefahren (nicht weit weg von mir) & die haben dann gemeint, dass ich die Schlaufe (also 8000 Impulse pro km) durchtrennen muss, gesagt getan, funktioniert einwandfrei. Kein ruckeln, sanftes Gas geben möglich, + & - Tasten gibt es dort auch. Perfekt.

Das schlimmste am ganzen Umbau war, vom Innenraum mit den 3 Adern (für die Servopumpe) in den Motorraum zu kommen

Einbauzeit war 4 Stunden. Kann man also echt nicht meckern.

Kann ich nur empfehlen, wer auch sowas seit langem vor hat!
 

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Alt 24.06.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab bei mir letzte woche die MS-400 von Waeco nachgerüstet mit OE GRA-Schalter

@ wo hasten die komische Pumpe bei dir hingebaut?
tom_h ist offline  

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Alt 25.06.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Hier zwei Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130625_182805.jpg (100,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130625_182824.jpg (98,0 KB, 48x aufgerufen)
 

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Alt 23.07.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Habe übrigens auch auf originalen Lenkstockschalter umgebaut, geht auch ganz einfach. Kann ich also jedem empfehlen. Einzige Nachteil bei dem Waeco MS50 ist, dass der "EIN/AUS" Knopf als Taster realisiert ist & nicht, wie bei VW, als Schalter. Aber sonst alles tutti.
 

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Alt 23.07.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Haste da ne Anleitung parat?
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Alt 25.07.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Nö, habe es durch ausprobieren rausgefunden.

Letztendlich hat der Lenkstockschalter eine gemeinsame Masse zu allen Tastern (EIN/AUS, SET, RES) also 4 Adern & die muss man nur auf das Bedienteil von Waeco löten an den richtigen Stellen. Man schaltet, wenn man so will, den Lenkstockschalter einfach parallel zu dem Waeco Bedienelement.


 

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