Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2013, 14:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Demontage Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) AUM-Motor

Hallo Freunde.

Ich weiß, das Thema Ventildeckeldichtung gibt es in Groß auch schon hier im Forum, aber mich interessiert hier etwas anderes (was allerdings mit dem Thema im Zusammenhang steht):

Ich wollte eben die Ventildeckeldichtung wechseln, habe an einer Stelle allerdings den Deckel nicht abbekommen. An der Stelle (die Ecke direkt in Richtung des Fahrersitzes) behindert mich ein Edelstahlrohr, welches direkt über der Ecke des Deckels verläuft. Ich habe schon eine Schelle gefunden, die an der Fahrerseite des Zylinderkopfes sitzt und habe diese abgeschraubt, aber das Rohr ließ sich nicht ausreichend zur Seite bewegen um den Ventildeckel am Rohr vorbei abzuziehen. Soviel zur Problemstellung.

Nun die Frage: Hat einer von euch einen Tipp, Trick oder Lösungsvorschlag um das Rohr weiter weg bewegen zu können?

Wie bereits beschrieben:
- MKB: AUM (1.8T, 110 kW)
- Fahrzeugmodell: 1J13N4
- Baujahr: 2003
- betreffendes Bauteil: Zylinderkopfhaube, nicht Zylinderkopf


Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Um die Problemstelle etwas besser darzustellen hier mal 2 Bilder. Den ungefähren Verlauf des Rohres habe ich gepunktet dargestellt:

Bild 1: Blick von der Beifahrerseite

Bild 2: Blick von Vorne

Bild 3: Die bereits gefundene Schelle (Blick von Fahrerseite)

Wenn jemand nen Plan hat wäre das super, denn auch wenn ich alles wieder zusammengeschrabut habe: möchte den Wagen gerade nur ungerne starten (nicht das die alte Dichtung durch´s Lösen des Deckels jetzt komplett unbrauchbar ist)

Geändert von Grendel (22.08.2013 um 16:08 Uhr) Grund: Dateinamenänderung
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 6 Highline 2,0 TDI
Ort: südlicher Zipfel von Brandenburg
Verbrauch: 4,6
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Deine Bilder sind nicht vorhanden
define ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hoppla... Hab vergessen, dass ich danach die Dateinamen geändert habe o.O

Die Bilder funktionieren wieder. Das Problem ist auch gelöst: es gibt noch eine weitere Mutter, an die man schlecht drankommt. Ich habe diese auf Bild 3 mit pinken Pfeilen gekennzeichnet. Die Mutter fixiert eine weitere Stelle der VA-Rohre. Trotzdem ist ne gewisse Überzeugungsarbeit notwendig um den Deckel an dem Rohr vorbei zu bekommen.

Mit anderen Worten: die Dichtung konnte erfolgreich gewechselt werden
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 6 Highline 2,0 TDI
Ort: südlicher Zipfel von Brandenburg
Verbrauch: 4,6
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Dann sag ich mal: Glückwunsch


define ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Micha_1.8T Carstyling 16 10.08.2011 12:21
Wolf-TDI Teilenummern 1 03.07.2007 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben