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Alt 05.09.2013, 09:05
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tdiedition
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Standard Motorvorwärmer 230V + Temperaturregler für Climatronic

Hallo Community,

ich möchte mir gerne vor dem Winter einen Motorvorwärmer in meinen Kühlkreislauf einbauen. Ich habe an diesen hier gedacht:

Motorvorwärmer ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad

Zusätzlich möchte ich mit Hilfe des Standheizungsprogramms der Climatronic den Innenraum aufheizen. Das soll aber nicht sofort passieren sondern erst wenn das Kühlwasser so +5 bis +10°C hat. Ich möchte dafür einen Temperaturregler nehmen der +12V an den entsprechenden Pin der Climatronic schaltet. Leider finde ich nichts passendes.

Der Temperaturregler sollte seine Einstellungen nach Stromverlust behalten.

Ich habe mir das so vorgestellt:

230V über Zeitschaltuhr je nach Außentemp 2h vor Abfahrt einschalten, der Tempregler bekommt jetzt auch schon 230V, das Kühlwasser erwärmt sich auf 15°C und der Tempregler schaltet 12V auf die Climatronic und erwärmt den Fahrzeuginnenraum, morgens ziehe ich das Kabel raus und Abends stecke ich wieder rein.

Mein Problem ist, das die meisten Tempregler für Aquarium eine Betriebstemperatur von 0-60°C haben, kann im Winter bei -20°C auch funzen aber trotzdem.

Was haltet ihr von meinem Plan?

Kennt jemand einen passenden Tempregler?

Vielen Dank für eure Hilfe.


 

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Alt 05.09.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stefan1
 
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Hi

Bezgl. des Standheizungsprogramms der Climatronic guck mal in dieser Anleitung auf Seite 33. Dort ist ein Schaltplan.
http://www.speziweb.de/passat/sth/einbau_passat_3B.pdf

Funktioniert bei mir perfekt.
Stefan1 ist offline  

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Alt 05.09.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Dankeschön, in dieser Anleitung handelt sich aber um ein älteres Modell. Ich habe die Climatronic in der kurzen Version dort muss ein 12V signal auf Pin 1 oder Pin 4 weiß ich nicht mehr genau.

Wichtiger ist mir welchen Tempregler kann ich nehmen?

Geändert von tdiedition (05.09.2013 um 09:33 Uhr)
 

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Alt 05.09.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch die neue, kurze Version drin und auch bei der funktioniert es genauso wie bei der alten ;-)
Stefan1 ist offline  

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Alt 21.10.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Da ich es selber immer hasse Themen ohne Ergebnis zu lesen möchte ich nun den Theard mit erfolgreich abgschlossen beenden.

Ich habe mir den Motorvorwärmer ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad in den Rücklauf meines Kühlkreislaufes eingebaut.
Abends wird über eine IP66 220V Stecker das Auto mit der Zeitschaltuhr verbunden.
Morgens um 5 Uhr beginnt der Motorvorwärmer das Kühlwasser zu erhitzen. Sobald das Kühlwasser eine Temperatur von 40°C erreicht hat, schaltet ein Tempregler 12V auf den Pin der Standheizung der Climatronic und versorgt das Frischluftgebläse mit 12V.
Man muss nur drauf achten, dass sich das Frischluftgebläse nicht zu früh einschaltet und die Batterie leer nudelt.
 

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Alt 21.10.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Regler hast du benutzt?
Pacific Original ist offline  

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Alt 22.10.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nicht ein Temperaturregler, sondern ein Temperaturschalter muss verwendet.

Und da würde z. B. sowas gehen:
ESKA Temperaturschalter 36TXE21-Serie 36TXE21-611810 Öffnungstemperatur (± 5°C) 50 °C Schließ-Temperatur 35 °C Max. 250 im Conrad Online Shop | 532826

Oder dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4...0-C-250-V-10-A

Geändert von Stinki (22.10.2013 um 20:33 Uhr)
Stinki ist offline  

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Alt 22.10.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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und wo hast du den eingebaut?
tom_h ist offline  

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Alt 22.10.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Hallo,
wenn Du sowieso Strom anschließt, wieso dann nicht auch gleich ein Batterieladegerät im Dauerbetrieb, etwa ein CTEK(bei mir das 4003).

Ich habe das die letzten Jahr auch so gehandhabt. Allerdings nur in Verbindung mit einer Innenraumheizung, keiner Motorvorwärmung. Hier haben 15-20 Minuten für einen warmen Innenraum ausgereicht.

Bei den heutigen Autos reicht es doch sogar oft hin, einen entsprechenden Adapter in den Zigarettenanzünder zu stecken um die Batterie zu speisen. Die CTEK Geräte haben ensprechende Ladekennlinien und schalten bei erreichter Endspannung in den Erhaltungsmodus.

Alles über einen Stromverteiler machbar. Beim Losfahren letztlich nur 1 Stecker ziehen und die Batterie ist garantiert immer voll und startfähig.
 

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Alt 25.10.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Standard

ich habe diesen Regler verwendet:
Digital Temperaturregler Thermostat Temperatur Regler -40 - 120 °C 230V 93434 | eBay

über einen NTC-Sensor, der in den Zylinderkopf geschraubt ist, misst dieser ziemlich ungenau die Temperatur
http://www.ebay.de/itm/280919841744?...84.m1439.l2649

ich werde ihn noch direkt in den Kühlkreislauf integrieren mit diesem hier:
Muffe Messing IG 3/4 6-Kant für Wasser, Luft etc. | eBay

Eingebaut habe ich den Motorvorwärmer in den Rücklauf vom Ölkühler, ich mach nochmal Bilder auch vom Tempsensor wenn dieser richtig integriert ist.

@Stephan L.
die Überlegung hatte ich natürlich auch schon nur leider habe ich bisher kein Ladegerät mit 4A gefunden welches nach Stromverlust 220V sofort wieder in den Lademodus geht. (morgens Kabel raus ziehen und Abends einstecken und erst um 5Uhr schaltet die Zeitschaltuhr, dann müsste auch jemand die Modetaste auf dem Ladegerät drücken oder die Zeitschaltuhr wandert auch ins Auto und das Ladegerät bekommt direkt abends Strom, dann müsste ich aber trotzdem immer die Motorhaube aufmachen und die Modustaste betätigen.
Ich könnte mir auch diese Erhaltungsladegeräte einbauen, die liefern aber meist nur 1A erscheint mir bissl wenig.

Geändert von tdiedition (25.10.2013 um 17:02 Uhr)
 

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Alt 25.10.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Beiträge: n/a

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In der von mir beschriebenen Konfig ging das. Hatte da ne Zeitschaltuhr im Wagen. Einfach auf dem Mitteltunnel liegen. Eine Taste zum Scharfschalten. Daran die Innenraumheizung. Ladegerät normal über Verteiler.Die CTEK gehen selbstständig in den Lademodus und es muß nix gedrückt werden. Alles ganz easy.



Geändert von Stephan L. (25.10.2013 um 20:51 Uhr)
 

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