Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2013, 14:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard Sporadisch keine Gasannahme E-GAS

Hallo,
mir ist aufgefallen dass wenn ich über Bodenwellen fahre, vorallem auf Landstraßen, dass mein EPC manchmal aufleuchtet und ich dann kein Gas mehr geben kann, bis ich den Motor aus und wieder an mache. Kabel sind alle soweit i.O. Fehlerauslese ergab: Spannungskollation Drosselklappe/ Gaspedalgeber.
Was könnte es sein?

Habe mal den blauen Stecker im Wasserkasten ausgesteckt und ich konnte trotzdem Gas geben obwohl der blaue ja für das E-Gas verantwortlich ist. Dass ist doch garnicht möglich. Weiß da jemand etwas.



Geändert von AktivBass (26.09.2013 um 13:28 Uhr)
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Weiß keiner ne Antwort?
Oder andere Frage: Kann man bedenkenlos das Auto während der Fahrt aus und wieder an machen?
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Naja is halt bitter wenn dann das Lenkradschloss reingeht...

Fehlerspeicher says what?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Schreib mal den genauen Fehlercode hier hinein.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

lenkradschloss geht soweit ich weiß erst dann rein wenn man den schluessel abzieht.. und nicht schon beim ausmachen.. oder ist das bei euch anders ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (29.10.2013)

Werbung


Alt 14.09.2013, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das ist der genaue Fehler: P2138 Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-schalter D/E Spannungskorrelation.

Lenkradschloss geht nur rein wenn man den Schlüssel zieht.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Geht schon um deinen neuen AUM?

War das von Anfang an?

Und: Stimmt mit dem SChloss habt ihr natürlich recht...mein Fehler
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ja geht um den AUM.
Nein von Anfang an war es nicht. Erstes mal ist es aufgetreten als ich mal länger bei einem Freund gestanden bin und nachts heim fahren wollte und bin über keine Bodenwellen gefahren. Dann war 2 Wochen ruhe und dann wieder genau das selbe, auch wieder beim selben Freund. Nun tritt es hin und wieder mal bei Bodenwellen auf.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Schaue mal nach, ob vielleicht Wasser in den Verteilerkasten im Wasserkasten eingedrungen ist.

Nicht das es zu hohen Übergangswiderständen auf Grund von Korrosion an den Kontakten kommt.

Hatte mein Bekannter an seinem 2002er Tdi.
Da hat VW zweimal das Gaspedal gewechselt gehabt, bevor die darauf kamen.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich habe mir jetzt mal den Wasserkasten angeschaut. Der Blaue Stecker ist ja für das Gas zuständig. Jetzt ist es bei mir so, dass er an 2 stellen abgeschnitten wurde und beides mal geflickt wurde. Einmal vom Vorbesitzer des Motores mit Schrupfschläuchen und einmal von mir mit einer steckverbindung. Ist es jetzt möglich dass eins der Kabel nurnoch leichten Kontakt hat und deshalb hin und wieder mal einen Fehler auslöst?
Aber ich habe das Problem nicht nur bei Bodenwellen, auch auf ebenen und geraden Strecken.
Oder ist jetzt einfach der Widerstand anders geworden durch die 2 Verbindungen ?

Wenn ich jetzt an den kabeln wackekle und ziehe dann passiert garnix. Auch wenn ich auf an den Kabeln der Drosselklappe ziehe passiert nix. Verrostet sieht nix aus. Ich bin wirklich sprachlos. Wo soll ich nur anfangen zu suchen. Gaspedal tauschen? Drosselklappe tauschen?

Hab jetzt mal den blauen Stecker komplett abgezogen und er nimmt immer noch Gas an. Ist doch garnicht möglich? Da war mal ein Kabel ab und ging garnix mehr.

Geändert von AktivBass (25.09.2013 um 17:38 Uhr)
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Es ist doch nicht möglich dass keiner eine Antort weiß? Warum konnte ich trotz gezogenem blauen stecker gas geben? Dass ist doch unmöglich.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Naja egal dann wird halt jetzt in dieser Reihenfolge erneuert: Gaspedal, Dosselklappe, kompletter Motorkabelbaum, MSG.
Wenn keiner ne antowort weiß wird halt alles neu gemacht.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck doch erstmal genau wo deine Gaspedalkabel hingehen, wenn der blaue Stecker dafür zuständig ist und du trotzdem gas geben kannst wenn dieser abgezogen ist, kann es ja nicht der richtige Stecker gewesen sein. Nen Bluetoothgaspedal gibts noch nicht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich werds heut Mittag nochmal anschauen aber ich bin mir zu 98% sicher dass der blaue stecker fürs Gas zuständig ist. Dort war mal ein Kabel ab und ich konnte kein Gas geben. Ich habe auch sicher den blauen stecker gezogen und konnte gas geben! Wenns sein muss mach ich gern ein Beweisvideo! Dass es kein WiFi Pedal gibt ist mir klar xD
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann frage ich mich warum das damals als das Kabel defekt war, nicht ging und jetzt wenn der Stecker ab, ist ohne Probleme läuft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Damals lief auch alles ohne Probleme Werdes heut nochmal prüfen. Ist halt kacke wenn der Fehler nicht die ganze Zeit vorhanden ist, so kann man nie Prüfen ob man ihn behoben hat. Kann ja schlecht mitten auf der Autobahn anfangen zu schrauben wenn der Fehler auftreten tut.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ist schon klar Also wenn der blaue ab ist, sollte da garnichts mehr gehen und die EPC Lampe leuchten. Ich würde als erstes bei Gaspedalpoti anfangen zu suchen. Hast du vcds zur verfügung oder irgend was anderes womit du in die Messwerte vom MSG gucken kannst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

An vcds komme ich ran. Dort habe ich auch schon den MWB angeschaut. Stehen halt iwelche zahlen drin die sich beim drücken des Pedals verändern aber was die mir aussagen wollen weis ich nicht.
Hilft es vielleicht wenn ich schreib dass meine Drosselklappe jedes mal beim anmachen ein Hochfrequentes geräuscht macht. Es ist ein Piepsen gemischt mit rascheln, aber sehr hoch.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das die summt ist ganz normal. Du müsstest dir halt die Signale vom Gaspedal und die von den beiden Drosselklappenpotis anzeigen lassen, dann kannst du eventuell schon sehen ob es am Pedal oder der DK selbst liegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich werd mal die MWB anschauen und mal die daten aufschrieben.


AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morbiano Golf4 4 21.04.2013 13:08
Trapper Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 29.09.2011 21:37
chris-gti Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 02.09.2011 10:20
gerd-kitz Werkstatt 9 02.07.2008 16:44
.:RTDI Werkstatt 16 13.10.2005 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben