Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (18.10.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 21.07.2013 VW Golf IV Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Ah okay, vorne passen die vom r32 nicht? Wollte nur vorne wechseln, wusste gar nicht, dass hinten auch welche sind. Die scheinen aber noch in Ordnung zu sein. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]()
Mit vorne/hinten ist die Einbauposition im Querlenker an der Vorderachse gemeint. An der Hinterachse hat dein Wagen keine Querlenker. Ich kann mich den Jungs oben nur anschließen. Verwende deine Querlenker weiter und press da neue Lager ein. Jeder Querlenker hat zwei Lager. Das vordere (kleinere) davon kaufst du ganz normal für deinen Golf, das hintere, größere Lager kaufst du für Golf 4 R32. Wenn dann die Querlenker sowieso ausgebaut sind, empfiehlt es sich die Traggelenke dabei auch zu erneuern und natürlich anschließend die Spur neu einstellen (lassen) ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
schon wieder.. kommt ja mittlerweile bestimmt einma pro woche so n querlenker/gummimetalllager-thread^^
|
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 21.07.2013 VW Golf IV Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 25
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Achsooo ![]() Ok, wenn dann mache ich das Tragegelenk auch direkt neu... Sind ja "nur" drei Schrauben oder? Aber die Spur neu einzustellen ist beim Querlenkerwechsel doch nicht unbedingt nötig oder? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge
| ![]()
Ist empfehlenswert aber kein muss... Vorausgesetzt du baust die Lenker wieder genau so ein wie sie vorher wahren! Besser ist es aber wenn du die Spur neu einstellst... Wenn du die Führungsgelenke mit machst, dann auf jeden Fall. Sind drei Schrauben, die eh raus müssen und eine Mutter. Alle Schrauben neu machen ! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge
| ![]() Nop da muss ich widersprechen und bissl klugscheißen... ![]() Das einzige was man im Vierer Traggelenk nennen kann ist im Prinzip das Domlager. Da das Prinzip der Achsaufhängung beim Vierer anders ist wie zb bei BMW oder Mercedes. Die Gewichtskraft des Autos wird hier vom Dämpfer direkt auf den Achsschenkel und das Rad übertragen. Sprich die genannten Bauteile tragen das Gewicht des Autos und nicht das Gelenk ! Das Führungsgelenk macht nur das, was der Name schon sagt. Es erhält keinerlei Belastungen vom Gewicht des Autos und führt nur die Elemente wie: Dämpfer und Achsschenkel. Ein Traggelenk hingegen trägt das Gewicht des Autos... Hierbei stützt sich die Feder auf dem Querlenker ab (Mercedes, BMW) und die Gewichtskraft wird am Ende des Querlenkers auf das Traggelenk weiter übertragen. Verstehst ? ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
Gib einfach mal "Traggelenk Golf4" bei google ein und klicke dann auf Bilder... Ein DomLAGER kann auch kein TragGELENK sein, dass sollte klar sein... Der Eine sagt Traggelenk der Andere Führungsgelenk, so is das nun mal... ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge
| ![]()
Ne das is einfach falsch... Ein Traggelenk ist ein Traggelenk und ein Führungsgelenk ist ein Führungsgelenk und fertig! Das weis leider nur fast keiner und darum steht es so auch im Netz... Google is nix anderes als eine Sammlung privater Beiträge, Seiten und Anzeigen. Aber kannst ja mal Unterschied zwischen Traggelenk und Führungsgelenk eingeben... Irgendwas wirste schon finden. Das das Dom Lager kein Traggelenk ist, ist mir klar. Aber es ist das einzige, was eine ähnliche Aufgabe wie ein Traggelenk hat. Niemand weis alles und ich auch nicht... Da ich wusste, dass den Unterschied die wenigsten kennen habe ich es mal hier reingeschrieben. Wollte dich in keinster weise ankreifen. Gruß Dennis Geändert von Dennis Heinz (19.10.2013 um 13:28 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Ey Jetzt geht sowas schon wieder los..wir sind durchaus in der Lage den Unterschied zu begreifen! Nenn es wie du magst.. Bei traggelenk weiß jeder direkt was gemeint ist da bauform und Position quasi ueberall gleich ist fang ich nicht vorher an den Aufbau darueber zu analysieren um die bezeichnung zwischen trag und Führungsgelenk abzuwaegen.. Und ja im Akte steht auch fuehrungsgelenk hab ich grad festgestellt..gibst du dich damit zufrieden? Nix fuer ungut Danke Geändert von LeeTeN (19.10.2013 um 13:47 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Hier is keiner angegriffen... Zitat:
..und hier nervt auch keiner... Fakt ist das beide Bezeichnungen zutreffen. Das war vor 13 Jahren in meiner Kfz-Mechanikerausbildung schon so, in der ganzen Fachliteratur ist es so und in meinem Maschinenbaustudium war es auch noch so. Jeder nennt es anders, (meist aber dennoch Traggelenk ![]() ![]() Nen coffee to go trinkst du ja auch nicht nur beim laufen.... ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge
| ![]()
Jaganot: Alla Hop, So Lassen wir es jetzt stehen. ![]() Und LeeTeN Solche dummen Kommentare kannst du dir auch sparen... Diese sind nämlich immer der Punkt, an dem sich jemand angegriffen fühlt und ein Streit daraus resultiert... Keiner hat dich aufgefordert deine Meinung zu unserer kleinen Diskussion abzugeben. Für Diskussionen ist das Forum nämlich unter anderem auch da! Und wenn du das als nerven wahrnimmst, dann überlese das doch bitte und denke dir deinen Teil. Ich find es ehr nervig, wenn jede Woche eine Frage gestellt wird wie in diesem Threat oder Fragen wie suche Tn von Luftmassenmesser oder was machen bei 1.8t Umbau und und und. I I V Zitat von dir: Und ja im Akte steht auch fuehrungsgelenk hab ich grad festgestellt..jetz gib dich zufrieden und nerv bitte nicht weiter.. Nix fuer ungut Danke Geändert von Dennis Heinz (20.10.2013 um 00:55 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Querlenker schlägt, welche Lager müssen rein? | Ampire | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 18 | 26.12.2012 17:17 |
1.8T - AGA aber welche? | shoXx | Motortuning | 12 | 04.09.2011 21:53 |
Kühlbox aber welche ? | scooty | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 4 | 01.08.2010 21:08 |
Querlenker reparieren aber wie genau? | Goose | Werkstatt | 4 | 28.04.2009 12:31 |
Querlenker Einbau - aber wie? | spaceacemik | Golf4 | 1 | 26.10.2008 11:50 |