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Alt 18.10.2013, 13:21
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Guppy
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Standard Querlenker, aber welche?

Hallo Leute,

bei meiner Karre sind die Querlenker ausgeschlagen, da ich jetzt Ferien habe, wollte ich die gerne wechseln.

Kann mir jmd. gute empfehlen, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis gut ist?
Habe im inet mal geschaut, aber die Preise gehen von 25-90 € pro Stück...


MfG


Guppy ist offline  

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Alt 18.10.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Um gottes Willen, nich sonn Müll kaufen. Bei VW gibt es die Lager einzeln und die kannst du in deine Querlenker einpressen.

Kaufebei VW (z.B. AHW-Shop) die Lager und evtl gleich noch neue Traggelenke und nimm diene Querlenker weiter...

Du könntest sogar R32 Lager verbauen, die sind straffer und halten noch länger...
jaganot ist offline  

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didgeridoo (18.10.2013)
Alt 18.10.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
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würd an deiner stelle nur die lager tauschen
lager kannste bei mir einzeln bekommen
auch das mit dem hinteren r32 lager ist richtig .. schick mir am besten mal ne pn mit deiner fgst nr dann schaue ich mal
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Alt 18.10.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Guppy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei meiner Karre sind die Querlenker ausgeschlagen, da ich jetzt Ferien habe, wollte ich die gerne wechseln.

Kann mir jmd. gute empfehlen, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis gut ist?
Habe im inet mal geschaut, aber die Preise gehen von 25-90 € pro Stück...


MfG

Kann ich mich nur anschließen...
Ich würde auch nur die Lager bestellen und einpressen.
Das bekommst sogar mit nem großen Schraubstock hin...

Wenn das so machst, dann nim für hinten die vom R32 und für vorne die ganz normalen.

Wenn du dennoch neue willst, dann bestell Originale von VW.

Alles davon bekommst du günstig bei AHW-Shop.de oder bei Der-Bora.de
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 18.10.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Guppy
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Ah okay, vorne passen die vom r32 nicht?
Wollte nur vorne wechseln, wusste gar nicht, dass hinten auch welche sind. Die scheinen aber noch in Ordnung zu sein.
Guppy ist offline  

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Alt 18.10.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit vorne/hinten ist die Einbauposition im Querlenker an der Vorderachse gemeint.
An der Hinterachse hat dein Wagen keine Querlenker.

Ich kann mich den Jungs oben nur anschließen. Verwende deine Querlenker weiter und press da neue Lager ein. Jeder Querlenker hat zwei Lager.
Das vordere (kleinere) davon kaufst du ganz normal für deinen Golf, das hintere, größere Lager kaufst du für Golf 4 R32.

Wenn dann die Querlenker sowieso ausgebaut sind, empfiehlt es sich die Traggelenke dabei auch zu erneuern und natürlich anschließend die Spur neu einstellen (lassen)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.10.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schon wieder.. kommt ja mittlerweile bestimmt einma pro woche so n querlenker/gummimetalllager-thread^^
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.10.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Guppy
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Achsooo
Ok, wenn dann mache ich das Tragegelenk auch direkt neu... Sind ja "nur" drei Schrauben oder?

Aber die Spur neu einzustellen ist beim Querlenkerwechsel doch nicht unbedingt nötig oder?
Guppy ist offline  

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Alt 18.10.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist empfehlenswert aber kein muss...
Vorausgesetzt du baust die Lenker wieder genau so ein wie sie vorher wahren!
Besser ist es aber wenn du die Spur neu einstellst...

Wenn du die Führungsgelenke mit machst, dann auf jeden Fall.

Sind drei Schrauben, die eh raus müssen und eine Mutter.

Alle Schrauben neu machen !
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 19.10.2013, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Ist empfehlenswert aber kein muss...
Vorausgesetzt du baust die Lenker wieder genau so ein wie sie vorher wahren!
Besser ist es aber wenn du die Spur neu einstellst...

Wenn du die Führungsgelenke mit machst, dann auf jeden Fall.

Sind drei Schrauben, die eh raus müssen und eine Mutter.

Alle Schrauben neu machen !
Was meinst du mit Führungsgelenke ? Traggelenk oder was ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.10.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Führungsgelenke ? Traggelenk oder was ?
Japp, is das Gleiche...
jaganot ist offline  

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Alt 19.10.2013, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Japp, is das Gleiche...
Nop da muss ich widersprechen und bissl klugscheißen...

Das einzige was man im Vierer Traggelenk nennen kann ist im Prinzip das Domlager. Da das Prinzip der Achsaufhängung beim Vierer anders ist wie zb bei BMW oder Mercedes.

Die Gewichtskraft des Autos wird hier vom Dämpfer direkt auf den Achsschenkel und das Rad übertragen.
Sprich die genannten Bauteile tragen das Gewicht des Autos und nicht das Gelenk !
Das Führungsgelenk macht nur das, was der Name schon sagt.
Es erhält keinerlei Belastungen vom Gewicht des Autos und führt nur die Elemente wie: Dämpfer und Achsschenkel.

Ein Traggelenk hingegen trägt das Gewicht des Autos...
Hierbei stützt sich die Feder auf dem Querlenker ab (Mercedes, BMW) und die Gewichtskraft wird am Ende des Querlenkers auf das Traggelenk weiter übertragen.


Verstehst ?
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 19.10.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Nop da muss ich widersprechen und bissl klugscheißen...

Das einzige was man im Vierer Traggelenk nennen kann ist im Prinzip das Domlager. Da das Prinzip der Achsaufhängung beim Vierer anders ist wie zb bei BMW oder Mercedes.

Die Gewichtskraft des Autos wird hier vom Dämpfer direkt auf den Achsschenkel und das Rad übertragen.
Sprich die genannten Bauteile tragen das Gewicht des Autos und nicht das Gelenk !
Das Führungsgelenk macht nur das, was der Name schon sagt.
Es erhält keinerlei Belastungen vom Gewicht des Autos und führt nur die Elemente wie: Dämpfer und Achsschenkel.

Ein Traggelenk hingegen trägt das Gewicht des Autos...
Hierbei stützt sich die Feder auf dem Querlenker ab (Mercedes, BMW) und die Gewichtskraft wird am Ende des Querlenkers auf das Traggelenk weiter übertragen.


Verstehst ?

Gib einfach mal "Traggelenk Golf4" bei google ein und klicke dann auf Bilder...

Ein DomLAGER kann auch kein TragGELENK sein, dass sollte klar sein...

Der Eine sagt Traggelenk der Andere Führungsgelenk, so is das nun mal...
jaganot ist offline  

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Alt 19.10.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ne das is einfach falsch...
Ein Traggelenk ist ein Traggelenk und ein Führungsgelenk ist ein Führungsgelenk und fertig!

Das weis leider nur fast keiner und darum steht es so auch im Netz...
Google is nix anderes als eine Sammlung privater Beiträge, Seiten und Anzeigen.
Aber kannst ja mal Unterschied zwischen Traggelenk und Führungsgelenk eingeben...
Irgendwas wirste schon finden.

Das das Dom Lager kein Traggelenk ist, ist mir klar.
Aber es ist das einzige, was eine ähnliche Aufgabe wie ein Traggelenk hat.

Niemand weis alles und ich auch nicht...
Da ich wusste, dass den Unterschied die wenigsten kennen habe ich es mal hier reingeschrieben.

Wollte dich in keinster weise ankreifen.

Gruß
Dennis

Geändert von Dennis Heinz (19.10.2013 um 13:28 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 19.10.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ey Jetzt geht sowas schon wieder los..wir sind durchaus in der Lage den Unterschied zu begreifen!
Nenn es wie du magst.. Bei traggelenk weiß jeder direkt was gemeint ist da bauform und Position quasi ueberall gleich ist fang ich nicht vorher an den Aufbau darueber zu analysieren um die bezeichnung zwischen trag und Führungsgelenk abzuwaegen..

Und ja im Akte steht auch fuehrungsgelenk hab ich grad festgestellt..gibst du dich damit zufrieden?

Nix fuer ungut

Danke

Geändert von LeeTeN (19.10.2013 um 13:47 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 19.10.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Wollte dich in keinster weise ankreifen.
Hier is keiner angegriffen...


Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen

Und ja im Akte steht auch fuehrungsgelenk hab ich grad festgestellt..jetz gib dich zufrieden und nerv bitte nicht weiter..

Nix fuer ungut

Danke

..und hier nervt auch keiner...


Fakt ist das beide Bezeichnungen zutreffen. Das war vor 13 Jahren in meiner Kfz-Mechanikerausbildung schon so, in der ganzen Fachliteratur ist es so und in meinem Maschinenbaustudium war es auch noch so. Jeder nennt es anders, (meist aber dennoch Traggelenk) aber gemeint ist das Gleiche...

Nen coffee to go trinkst du ja auch nicht nur beim laufen....
jaganot ist offline  

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Alt 20.10.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jaganot:

Alla Hop,
So Lassen wir es jetzt stehen.

Und
LeeTeN

Solche dummen Kommentare kannst du dir auch sparen...
Diese sind nämlich immer der Punkt, an dem sich jemand angegriffen fühlt und ein Streit daraus resultiert...
Keiner hat dich aufgefordert deine Meinung zu unserer kleinen Diskussion abzugeben.
Für Diskussionen ist das Forum nämlich unter anderem auch da!
Und wenn du das als nerven wahrnimmst, dann überlese das doch bitte und denke dir deinen Teil.

Ich find es ehr nervig, wenn jede Woche eine Frage gestellt wird wie in diesem Threat oder Fragen wie suche Tn von Luftmassenmesser oder was machen bei 1.8t Umbau und und und.

I
I
V

Zitat von dir:

Und ja im Akte steht auch fuehrungsgelenk hab ich grad festgestellt..jetz gib dich zufrieden und nerv bitte nicht weiter..

Nix fuer ungut

Danke



Geändert von Dennis Heinz (20.10.2013 um 00:55 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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