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Alt 04.11.2013, 14:44
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Standard Golf GTI Fahrwerk, bringt es etwas?

moin,

ich besitze einen golf 4 1.4 99 bj, soll stück für stück übern winter auf v6 2.8l umgebaut werden.

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein golf 4 gti fahrwerk zulegen soll ?
die frage ist einfach, ist das fahrwerk aus dem gti anders als die anderen ?
was bringt mir das gute stück ?

LG


dasses ist offline  

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Alt 04.11.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du einen V6 Motor einbaust, brauchst du sowieso ein Fahrwerk mit höherer Traglast!
Das wird ein altes 1.4er Fahrwerk nicht lange mitmachen.
(Die Federn würden bestimmt schnell brechen - und außerdem wirst du den Motor mit einem 1.4er Fahrwerk nicht eingetragen bekommen)

Das GTI Fahrwerk ist übrigens auch nicht geeignet (Traglast!).
Und "bringen" tut es auch nichts.
Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst?

Bau ein ordentliches Gewindefahrwerk ein, das mindestens eine Traglast von 1030-1050kg auf der Vorderachse hat.

empfehlenswerte Fahrwerke sind:
- Sportlich, hart: KW Var. 1 INOX
- Nicht so tief, etwas weicher: Bilstein B14
- komfortableres KW Var 1: Eibach Pro Street S
- oder die low-Budget Variante: das DTS Gewindefahrwerk


... und vergess nicht, dass du für einen Motorumbau auch die Bremsen umrüsten musst
didgeridoo ist offline  

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dasses (04.11.2013)
Alt 04.11.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- oder die low-Budget Variante: das DTS Gewindefahrwerk
Ist laut Gutachten leider nur bis 132KW als Fronttriebler zugelassen..
ChrisselSchissel ist offline  

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dasses (04.11.2013)
Alt 04.11.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wow

vielen dank für deine sehr aufklärende und umfangreiche antwort
es war nur so das mir eins vom GTI günstig angebot worden ist, deswegen war ich am überlegen dieses zukaufen, hat sich jetzt erledigt

ich werde mir mal nach deinen empfehlungen umsehen, vielen dank
dasses ist offline  

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Alt 04.11.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Ist laut Gutachten leider nur bis 132KW als Fronttriebler zugelassen..
Es gibt keinen (serienmäßigen) Golf 4 mit 150kW und Frontantrieb.
Daher wird diese Fahrzeugvariante auch niemals in einer ABE oder einem Teilegutachten von einem für den deutschen Markt zugelassenen Fahrwerk auftauchen.
Hier gilt: Use Ur Brain

Es sind immer die maximal zulässigen Achslasten angegeben.
Darauf kommt es an.

Ein Fahrwerk, das grundsätzlich passt und grundsätzlich eine Zulassung hat, bekommt man locker eingetragen, solange die Achslast stimmt

Das nächste Problem, das man bei einem V6 2WD Motorumbau bekommen kann, ist das Gutachten/ die ABE des 2WD (Sport-) Auspuffs.
Da wird auch nirgends drin stehen, dass der Auspuff für einen Golf 4 2.8 mit 150kW zugelassen ist, weils den nicht gibt
4Motion Schalldämpfer passen nicht ohne weiteres unter die 2WD Karosse..
didgeridoo ist offline  

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dasses (04.11.2013)
Alt 04.11.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es gibt keinen (serienmäßigen) Golf 4 mit 150kW und Frontantrieb.
Daher wird diese Fahrzeugvariante auch niemals in einer ABE oder einem Teilegutachten von einem für den deutschen Markt zugelassenen Fahrwerk auftauchen.
Hier gilt: Use Ur Brain

Es sind immer die maximal zulässigen Achslasten angegeben.
Darauf kommt es an.

Ein Fahrwerk, das grundsätzlich passt und grundsätzlich eine Zulassung hat, bekommt man locker eingetragen, solange die Achslast stimmt

Das nächste Problem, das man bei einem V6 2WD Motorumbau bekommen kann, ist das Gutachten/ die ABE des 2WD (Sport-) Auspuffs.
Da wird auch nirgends drin stehen, dass der Auspuff für einen Golf 4 2.8 mit 150kW zugelassen ist, weils den nicht gibt
4Motion Schalldämpfer passen nicht ohne weiteres unter die 2WD Karosse..
das mit dem schalldämpfer haben wir bereits bedacht, der wagen wird aüßerlich der 1.4 bleiben, somit soll er auch kein doppelauspuff aus der karosserie herausschauen. (ganz nach mehr sein als schein!)
deswegen wird einer verbaut der noch unter der stoßstange nach unten gehen wird, dazu habe ich bereits mit einem KFZ'ler gesprochen der mir einen, ab hosenrohr, bauen wird.


dasses ist offline  

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