Also, mit ein bisschen geschick bekommst du das ohne Probleme hin. Was du auf jeden fall haben solltest : Kleine Knarre, 5mm imbus,10mm Nuss, 2 verlängerungen, Große Knarre+ verlängerung+ 13mm Nuss,Schlauchschellenzangen Vw, WD40 und Dichtmittel ( Temperaturbeständig>200° ). Schüssel zum Wasser auffangen.
Anleitung: Batterie und der Kasten darunter Raus, vordere untere Motorverkleidung raus.
Alle sachen die jetzt kommen, sind aus der Sicht wenn du jetzt vor deinem Motor stehen würdest ! Wenn du die Batterie raus hast, ist unten Rechts am Kühler ein Ablassventil für das Kühlwasser ( Nach Rechts Drehen) und die Schüssel unterstellen ( Min 5 Liter) müssen da rein passen. Nicht vergessen deinen Ausgleichsbehäter aufzudrehen !
Alle Schläuche vom Kühlmittelgehäuse abmachen, Stecker für Kühlmittelgeber abmachen.
Du hast 3 Lange 5mm Imbusschrauben, die müssen Raus. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube du hast am Wasserrohr, was von der Wasserpumpe unter der Ansaugbrücke zum Gehäuse geht noch eine Plasikklammer die du auch einfach Raus ziehen kannst. Von dem Wasserrohr wird das Gehäuse relativ schwer abgehen, daher musste du das Gehäuse ein bisschen hin und her bewegen, und schon hast du das Teil draussen.
Der zusammenbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge. Da musst du beachten : Am neuen Gehäuse kommt ja eine Dichtung rein zum Zylinderkopf, die halten meistens nicht besonder gut, deswegen nehme ich immer erst das Dichtmittel und mache das in die Nut vom Gehäuse und dann erst die Dichtung rein ! Auf das Wasserrohr was von der Wasserpumpe kommt machst du WD40 drauf, damit das besser drauf geht.
Die Schrauben vom Gehäuse bekommen 10nm drehmoment und am besten nicht sofort festziehen, sondern im Kreiß anziehen.
Nicht vergessen, das Ventil am Kühler wieder zu schließen.
Nur als Tip, mach das Thermostat gleich mit, dann musst du da nicht nochmal ran
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