Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2013, 07:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kingpin79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
VW Golf 4 V5
Ort: Dortmund
25
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kühlmittelreglergehäuse Wechseln

Guten Morgen,
ich habe einen Golf4 2.3 V5 mit einen AGZ Motor und der verliert Wasser am Kühlmittelreglergehäuse.

Dieses wollte ich tauschen, gibt es irgend welche Besonderheiten wo ich drauf achten muss oder (Besser) evtl. eine kleine Anleitung oder der gleichen?

Wurde dieses Thema schon mal hier aufgerufen, wäre es nett wenn mir einer den link schicken könnte. Ich hatte schon ein paar Seiten hier durchsucht aber leider erfolglos.

Danke im Voraus für eure Hilfe, Gruß Micha.


Kingpin79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Also, mit ein bisschen geschick bekommst du das ohne Probleme hin. Was du auf jeden fall haben solltest : Kleine Knarre, 5mm imbus,10mm Nuss, 2 verlängerungen, Große Knarre+ verlängerung+ 13mm Nuss,Schlauchschellenzangen Vw, WD40 und Dichtmittel ( Temperaturbeständig>200° ). Schüssel zum Wasser auffangen.

Anleitung: Batterie und der Kasten darunter Raus, vordere untere Motorverkleidung raus.
Alle sachen die jetzt kommen, sind aus der Sicht wenn du jetzt vor deinem Motor stehen würdest ! Wenn du die Batterie raus hast, ist unten Rechts am Kühler ein Ablassventil für das Kühlwasser ( Nach Rechts Drehen) und die Schüssel unterstellen ( Min 5 Liter) müssen da rein passen. Nicht vergessen deinen Ausgleichsbehäter aufzudrehen !

Alle Schläuche vom Kühlmittelgehäuse abmachen, Stecker für Kühlmittelgeber abmachen.
Du hast 3 Lange 5mm Imbusschrauben, die müssen Raus. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube du hast am Wasserrohr, was von der Wasserpumpe unter der Ansaugbrücke zum Gehäuse geht noch eine Plasikklammer die du auch einfach Raus ziehen kannst. Von dem Wasserrohr wird das Gehäuse relativ schwer abgehen, daher musste du das Gehäuse ein bisschen hin und her bewegen, und schon hast du das Teil draussen.
Der zusammenbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge. Da musst du beachten : Am neuen Gehäuse kommt ja eine Dichtung rein zum Zylinderkopf, die halten meistens nicht besonder gut, deswegen nehme ich immer erst das Dichtmittel und mache das in die Nut vom Gehäuse und dann erst die Dichtung rein ! Auf das Wasserrohr was von der Wasserpumpe kommt machst du WD40 drauf, damit das besser drauf geht.

Die Schrauben vom Gehäuse bekommen 10nm drehmoment und am besten nicht sofort festziehen, sondern im Kreiß anziehen.
Nicht vergessen, das Ventil am Kühler wieder zu schließen.
Nur als Tip, mach das Thermostat gleich mit, dann musst du da nicht nochmal ran
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DonHamburg für den nützlichen Beitrag:
dadon (22.07.2014), Kingpin79 (18.11.2013)
Alt 18.11.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kingpin79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
VW Golf 4 V5
Ort: Dortmund
25
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
danke DonHamburg[/I] für die rasche Antwort hatte am Wochenende alles erledigt. Hat alles geklappt außer das mir eine Dichtung nicht mit gegeben wurde und ich ein wenig improvisieren musste.
Hatte jetzt alles neu gemacht, bis auf eine dichtung.
Kingpin79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dadon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2014
Golf 4 1.4 16v
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
Kann einer mir einen tipp geben wie ich die große plastik Klammer wieder drauf bekomme ohne sie kaputt zu machen ?
Hab nämlich beim abbauen des alten Thermostat Gehäuses die klammer kaputt gemacht, weil ich nicht mit der Hand dran gekommen bin und versuch habe sie mit dem Schraubenzieher raus zubekommen.
Ich würde mich über Tipps in der Wartezeit auf mein neues Gehäuse freuen

(Golf 4 1.4 16v AKQ)


dadon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thafish10 Werkstatt 6 29.05.2017 10:13
Sepp4 Werkstatt 15 31.05.2011 21:26
Florian91 Werkstatt 4 23.01.2011 21:55
elingeniero Werkstatt 1 01.10.2010 22:16
Toni-VMT Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 01.09.2008 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben