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Alt 19.11.2013, 21:17
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Standard Thermostat Motor defekt Temperatur schwankt extrem

Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Geduld, da ich die letzten Tage doch viel Fragen hatte. Heute war Stichtag und ich musste grausames feststellen, was sich auch auf meinen Benzinverbrauch auswirkt. Die Temperaturanzeige des Motors neben der Tankanzeige stieg nach einem Fahren von ca. 1,5 km auf 50° C an und fiel ca. 10s später wieder in den Keller (aber so richtig/quasi auf 0° C). Weitere 3 km stieg die Nadel dann auf 90° C an. Auf dem Heimweg (Gesamtstrecke ist etwa 6-7 km) blieb die Nadel die ganze Zeit über auf 0° C.

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Thermostat am Motor defekt ist? Wo finde ich dieses? Habe einen 4er 2.0 85kW. Ist es annehmbar, dass ich durch diesen Defekt mehr Benzin brauche? Wenn ja, wie kann man sich das erklären?!

Bitte um eine Rückinfo, weil ich habe jetzt mortzmäßigen Schiss, dass hier Folgeschäden entstehen.

P.S.: Falls mir niemand einen Tip geben kann, wo das Thermostat sitzt, kann mir jemand evtl. ein Bild posten, wie so eines im Regelfall aussieht.

Bin handwerklich und elektrisch versiert (Elektriker). Das Abblendlicht konnte ich ja dank der Top-Anleitung vor paar Tagen auch tadelfrei wechseln. Trotz abmontieren der Stoßstangenverkleidung.

Danke schon mal...

Grüße.



Geändert von tobi1983 (19.11.2013 um 21:20 Uhr)
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Alt 19.11.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn die Temperatur auf 0 bleibt ist nicht dein Thermostat defekt sondern der doppeltemperaturgeber! Bei mir war der auch defekt und ich hatte exakt die selben Symptome wie du. Kontrolliere aber mal ob deine Heizung dauerhaft Leistung bringt und ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert wenn die Temperatur in der Anzeige schwankt. Der Temperaturgeber sitzt soweit ich weiß entweder direkt am Motor oder in einem kühlerschlauch. Wechsel kostete bei VW bei mir ca 70€. Auf den Benzinverbrauch hat es sich bei mir nicht ausgewirkt weil der doppeltemperaturgeber die werte fürs motorsteuergerät und für den Tacho separat erfasst und meistens nur einer der beiden Geber kaputt geht. Folgeschäden sind aber nicht zu erwarten wenn die Leerlaufdrehzahl konstant bei 800U/min bleibt oder bei eingeschalteter Klima 900U/min. Wenn die Drehzahl aber bei über 1000U/min bleibt auch wenn du eine weile Gefahren bist dann spritzt er glaub ich zu Fett ein und das kann dem Kat schaden. Also kontrollier das mal

MfG Steve

Geändert von Steve414 (19.11.2013 um 21:39 Uhr)
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tobi1983 (21.11.2013)
Alt 19.11.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... Die Heizung wird im Leerlauf (bspw. rote Ampel) zwar nicht kalt aber lauwarm, kaum fahre ich an wird diese wieder warm/heiss. Unter der Fahrt heizt sie konstant. Mit der Leerlaufdrehzahl muss ich mal beobachten... Ich habe z.Zt. eine Leerlaufdrehzahl von 850.
Ist das ok?

Puhhh... Jetzt heißt es lange suchen, der Motorraum ist groß... :-)
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Heizung ist komisch aber normalerweise kommt der Motor auch bei defektem(offenem) Thermostat so auf 60-70 grad und kommt im Stand dann ab und zu auf 90 also sollte er bei defektem Thermostat eher im Stand mehr heizen als während der Fahrt. Hast du mal deinen kühlmittelstand kontrolliert? Und sieh mal nach ob bei laufendem Motor etwas Wasser durch den dünnen Schlauch oben in den ausgleichsbehälter plätschert, könnte was mit defekter Wasserpumpe zu Tun haben. Wann wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gemacht? Von Werk aus ist da eine mit plastikschaufeln drinn, die neigen nach einigen Jahren zum brechen und somit zur Überhitzung des Motors. Beim Wechsel wird eine mit metallschaufeln eingebaut die dann länger halten.

Ps: Vorsicht beim öffnen des ausgleichsbehälters der kann unter Druck stehen wegen warmem Wasser und so
Und ja Leerlaufdrehzahl ist normal für nen warmen Motor also scheint das MSG noch normale Signale zu bekommen

Geändert von Steve414 (19.11.2013 um 22:04 Uhr)
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tobi1983 (21.11.2013)
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Japp Wapu ist plausibel. Zumindest was das wärmer werden beim Anfahren angeht. Bei defekten Thermostat überhitzt der Motor oder wird eeeeeewig nicht warm.

Normal sollte die Wapu über den Zahnriemen laufen, da gilt es das schnellst möglich abzuklären um Motorschäden zu vermeiden...

Falls du dich entschließt die Wapu zu tauschen, mache den Thermostat und den Doppeltemperaturgeber gleich mit wenn das Kühlsystem einmal offen ist
jaganot ist offline  

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tobi1983 (21.11.2013)
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Wo sitzt denn die Wasserpumpe? Ich bin grad echt geschockt... Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Meint Ihr mit Doppeltemperaturgeber den Kühlmitteltemperaturgeber?

Sowas in der Art:

Temperaturgeber Golf 4: Auto-Ersatz- & -Reparaturteile | eBay

Grüße.

Müsste ich ins Scheckheft sehen, ob Zahnriemen und WaPu gemacht worden sind...

Geändert von tobi1983 (19.11.2013 um 22:18 Uhr)
tobi1983 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja soetwas in der Art. Bitte sieh schleunigst nach ob zahnriemen etc. Gemacht wurden. Normalerweise ist das bei 90tkm fällig. Die Wasserpumpe sitzt im Motorblock, wird ja über den zahnriemen angetrieben. Aber wapu wechseln währe schon ziemlich teuer Denk ich.
Steve414 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn die Wasserpumpe? Ich bin grad echt geschockt... Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Meint Ihr mit Doppeltemperaturgeber den Kühlmitteltemperaturgeber?

Sowas in der Art:

Temperaturgeber Golf 4: Auto-Ersatz- & -Reparaturteile | eBay

Grüße.

Müsste ich ins Scheckheft sehen, ob Zahnriemen und WaPu gemacht worden sind...
Wapu sitzt im Motor und wird entweder über den Zahnrimen der den Keilrimen angetrieben. Beim 2.0 aber zu 99,9% über den Zahnrimen.


Ja so ähnlich wie in deinem Link...

Temperaturgeber blau VW GOLF IV + BORA + LUPO + POLO | eBay

So sieht der aus. Der gibt 1x die Temperatur an das MSG und 1x an den Tacho...
jaganot ist offline  

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Alt 19.11.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fühl doch einfach mal die beiden dicken Schläuche am Kühler, sind die beide gleich lauwarm, is das Thermostat offen.
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Alt 20.11.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Meiner hat jetzt 114000 km drauf. Zu dumm echt... Habe heute beim freien Händler (der hat auch eine Werkstatt) angerufen und ihm das Problem geschildert. Vorbei bringen... Morgen Mittag weiß ich hoffentlich mehr... Das komische ist, wir sind heute wieder ca. 30 km gefahren und er ist einmal kurz wieder auf 0° C und 10s später wieder auf seine 90° C.

Frage: Ich habe auch eine Webasto Standheizung drin. Als ich diese vor einigen Tagen mal angeschaltet habe, fing sie an zu quietschen/knatschen und darauf hin hat es einen leichten Knall/Pfurz getan. Darauf hin habe ich diese sofort ausgeschalten. Kann die Standheizung (evtl. jetzt auch defekt) mit dem Fehler zusammenhängen?

Danke an alle bis hier her...

Geändert von tobi1983 (20.11.2013 um 15:06 Uhr)
tobi1983 ist offline  

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Alt 20.11.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann Zahnriemen schleunigst machen. Standheizung könnte nur dran Schuld sein falls sich die Wasserpumpe in der Standheizung zerlegt hat und Teile durch den Kühlkreisslauf die Motorwasserpumpe beschädigt hat...
jaganot ist offline  

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Alt 21.11.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Nachricht... Der Doppeltemperaturgeber, wie bereits erwähnt wurde, war defekt und wurde heute in meiner freien Werkstatt getauscht. Heizleistung und auch die Temperaturanzeige wieder stabil. Auch die Standheizung funzt wieder tadelfrei.

Zu der Zahnriemengeschichte: Zwischen 120000-125000 km bei der 2.0 Liter Maschine. Habe ich noch bisschen hin. Zahnriementausch inkl. Wasserpumpe, Arbeit und Steuer etwa 500,00€. Muss ich noch hin sparen... LOL.

Aber an alle, ein recht herzliches Dankeschön! Daumen hoch!

Was haltet ihr eigentlich von dem "So wirds gemacht" Buch von Herrn Etzold? Hatte mal eines fürn Fiat Cinquecento und Du konntest echt alles selbst erledigen!
tobi1983 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Buch ist nie verkehrt, da stehen eine Menge Daten und Drehmomente drin und Darstellungen sind auch super. Ich habe das Buch auch! Empfehlenswert!


Schlupf ist offline  

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