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Alt 23.11.2013, 23:57
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Benutzerbild von Kryjack
 
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Standard Frage der Rentabilität (Golf 4 Gti)

Hallo Liebe Community,

ich hab wieder mal ein Problem. Und zwar stellt sich bei mir die Frage der Rentabilität. Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Golf 4 Gti. Den Wagen habe ich mit 236'000km sehr günstig erworben.

Das FZ fährt sich bis jetzt super, aber leider kommen immer mehr Mängel zum Vorschein. Da ich jedoch gerne ein perfektes, einwandfreis Auto ohne Mängel hätte, müsste ich jedoch Geld investieren und da frag ich mich halt, ob das Sinn macht. Mein Kumpel, der mir bereits die Bremsen hinten und vorne gemacht hat (alles komplett), sagte mir, dass ich einfach schauen soll, dass der Wagen beim TÜV durchkommt und sonst kein Geld investieren soll.

Da ich selber im Büro arbeite und eigentlich nach meiner Mofazeit mit dem Schrauben aufgehört habe, fehlt mir auch das nötige Knowhow um die Mängel selber zu beseitigen.

Folgende Mängel habe ich bis jetzt festgestellt:

- Türschloss Fahrerseite komplett wechseln (ZF geht, aber Elektronik spinnt, also Innenraum Beleuchtung streikt teilweise)

- Kofferraum Beleuchtung streikt (wahrscheinlich hat das Scheibenwischwasser den Microchip vom Heckschloss beschädigt)

- Querlenker vorne rechts schepert

- Kupplung ist wahrscheinlich auch bald fällig

- Klimakompressor müsste ersetzt werden

Meine Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Den Wagen einfach fahren so lange es geht oder würdet ihr Geld & Zeit investieren?
Mir ist natürlich klar, dass viele von euch die Mängel selber reparieren können, aber da mein Kollege Vater geworden ist, hat er auch nicht mehr so oft Zeit zum schrauben.

Einige Mängel, welche ich oben erwähnt habe, beeinträchtigen nicht wirklich die Fahreigenschaften, aber wie ich schon erwähnt habe, hätte ich gerne ein einwandfreies Auto.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss



Geändert von Kryjack (23.11.2013 um 23:59 Uhr)
Kryjack ist offline  

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Alt 24.11.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Verkaufen.

Entweder hast die Möglichkeit so ein altes Auto selbst bzw. bei nem Kumpel reparieren zu lassen oder du kannst mit den Mängeln leben.
Dein Herz wird auch nicht unbedingt daran hängen... Daher gibts nichts was dafür spricht => weg damit.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 24.11.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das einzig teure ist die Kupplung aber bei 236000km Laufleistung wer weiss was da bald noch kommt und was in der Vergangenheit gemacht wurde.
benvariant ist offline  

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Alt 24.11.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so.

Wenn du am Mofa schrauben konntest, dann schaffste das beim Auto ebenfalls.

Nur die Kupplung würd ich machen lassen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Maxi_90
 
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Also vl. sehe ich das ja etwas anders, da ich sehr an meinem Golf hänge und ihn für nichts in der Welt hergeben würde, da ich auch shcon etliches gegen Neuteile ersetzt habe, aber ich finde deine aufgelistetet Probleme jetzt nicht so die Welt.

Das Türschloss brauchste nur Instand setzen, wobei du den Mikroschalter wechselst oder du tauscht so wie ich das Türschloss komplett und hast das restliche Autoleben mit ziemlicher Sicherheit Ruhe davon.
Kosten für ein Türschloss: hier in AT so um 130€

Das Kofferraumschloss, ist ebenfalls der Mikroschalter, aber da lohnt es sich nicht, da man das für 30€ neu beim bekommt.

Querlenker kann ich dir gerade nicht sagen, aber da kannste auch einen vom Schrott nehmen, da ja hier eher relevant ist, dass der technisch in Ordnung ist und die Gummis darin nicht porös sind.

Den Klimakompressor bekommst du für 250€ neu bei VW oder so wie ich für 150€ vom Schrott von nem Unfaller mit 100tkm Laufleistung.

Das einzig "teure" was ich sehe ist die Kupplung, aber ich denke, dass man da mit 300€ auch wegkommen sollte.

Macht zusammen: 610€ (exkl. Querlenker)

Wobei man sagen muss, dass man selbst als Hobbyschrauber bis auf den Klimakompressor, da man den ja wieder befüllen lassen muss, den Querlenker, jetzt auch meiner Sicht gesehen für mich nicht zu bewerkstelligen und die Kupplung den rest selber machen kann.

Ich hab für die Kupplung 300€ bezahlt inkl. Einbau bei 124tkm und hab jetzt 246tkm oben.

Wenn du den Wagen allerdings wirklich loswerden willst, so würde ich dir zumindest raten die Sachen wie Kupplung und Querlenker vorher machen zu lassen, da das den Wiederverkaufswert schon erhöht.

Mfg Markus

PS: Bin für Korrekturen gerne offen.
- Klimakompressor müsste ersetzt werden
Maxi_90 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich das auto verkaufe, würde ich gerade nichts mehr dran machen, wie Kupplung. Das bekommst du beim Verkaufspreis sowiso nie wieder raus. Einfach reinstellen, hoffen das es jemand mit der kupplung nicht merkt. Es sei denn du willst dein Auto wie einige andere auf Mobile für lächerlich überzogene Preise anbieten, wo ein Golf 5 GTI fast billiger ist (mal übertrieben gesagt)
Reaper93 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey leute, vielen dank für eure zahlreichen Beiträge.

Wisst ihr, eigentlich weiss ich, dass ich keine Kohle mehr in den Wagen reinstecken sollte. Aber wie Maxi_90 geschrieben hat, baue ich zu meinem Auto immer eine Beziehung auf und deshalb hätte ich es gerne Perfekt (Das Auto läuft mir ja im Gegensatz zu einer Frau auch nicht davon).

Da ich jetzt weiss, dass ich für die Teile nicht zuviel Geld ausgeben muss, werde ich mich morgen Mal auf die Suche nach den Neuteilen machen.

Das Türschloss und den Querlenker werde ich wohl im AHW-Shop bestellen (der liefert neu ja auch in die Schweiz). Mit der Kupplung werde ich noch zu warten.

Zum Heckklappenschloss: Das müsste ich ja auch ersetzen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Spritzfunktion des Heckscheibenwischers nicht mehr funktioniert, ich frage mich, ob evtl. die Scheibenwischerflüssigkeit ins Schloss gekommen ist oder immer noch läuft? Der Motor arbeitet jedenfalls, aber es kommt keine Flüssigkeit aus der Düse. Kann mir da jemand sagen, was das sein könnte? Ich weiss ich sollte es zerlegen und Mal nachschauen, aber evtl. hat jemand von euch bereits das selbe Problem gehabt.

Weiss jemand wo ich das Heckschloss bestellen kann? Im AHW-Shop finde ich es nicht

Wie sieht das mit den Schlüsseln aus? Muss ich da irgendetwas beachten, wenn ich neue Türschlösser einbaue?

Ach ja, schade sind die meisten User hier aus Deutschland. Es wäre schon ein paar Mal von Vorteil gewesen, wenn man die Probleme jemandem in Real zeigen könnte. Auch bezüglich der Teile Börse, ist es für mich mühsam, da ich für die Occasion Teile, die hier im Forum angeboten werden, nicht einfach so schnell X-Kilometer zurücklegen kann.

Geändert von Kryjack (24.11.2013 um 22:36 Uhr)
Kryjack ist offline  

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Alt 24.11.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Heckwischer könnte undicht sein und es läuft alles von hinten in die Verkleidung und ins Schloss. Da wirds auch schwierig einen dauerhaft funktionierenden gebrauchten zu bekommen. Die Preise hier find ich allerdings augenwischerei. Ne Kupplung für 350€ ersetzt. Das zahlt man bei Erstausrüsterqualität doch schon fürs Material (Kupplung + Druckplatte) wenn man Ausrücklager, Kleinteile sowie die benötigten Schrauben mit ersetzt. Einbau sind gut 3-4 Stunden da hätte ich eher 500€ aufwärts kalkuliert.

Geändert von ColtTix (25.11.2013 um 22:59 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 25.11.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Zitat:
Zitat von Kryjack Beitrag anzeigen
Wisst ihr, eigentlich weiss ich, dass ich keine Kohle mehr in den Wagen reinstecken sollte. Aber wie Maxi_90 geschrieben hat, baue ich zu meinem Auto immer eine Beziehung auf und deshalb hätte ich es gerne Perfekt (Das Auto läuft mir ja im Gegensatz zu einer Frau auch nicht davon).
Also ich wollte dir keinen Floh ins Ohr setzen. Bei meiner Aussage bin ich nur von mir ausgegangen, da ich echt an meinem Auto hänge. Mag es daran liegen, dass es mein Erstes war oder daran, dass ich ihn einfach lieb gewonnen habe, aber trotz allem verrichtet er seinen Dienst und würde ihn auch nicht gegen ein anderes Auto eintauschen.

Zitat:
Zitat von Kryjack Beitrag anzeigen
Zum Heckklappenschloss: Das müsste ich ja auch ersetzen.....die Spritzfunktion des Heckscheibenwischers nicht mehr funktioniert.....Der Motor arbeitet jedenfalls, aber es kommt keine Flüssigkeit aus der Düse...
Jo da ist bei dir das Röhrchen für das Spritzwasser durchgerostet. Das hatte ich bei meinem Wischer auch, den ich voriges Jahr wieder repariert habe.
Jetzt nach einem Jahr hab ich das Problem wieder und bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Wischer kaufen soll bzw. da gleich auf Aero umrüste oder ob ich das Heck gleich Wischerfrei mache, um späteren Ärger gleich außen vor zu lassen.
Hab die unterschiedlichsten Meinungen zu den Aero gehört und bei einem Golf von nem Freund ruckeln die nur ständig über die Scheibe, was mir eher zu zweiten Gedanken tendieren lässt.
Wenn das Röhrchen kaputt wird, so läuft das Wischwasser zurück in den Motor, der damit voll läuft und dann tropft es gerade runter auf das Heckklappenschloss, wo der Mikroschalter dann früher oder später dran glaubt und das Kofferraumlicht nicht angeht bzw. sich die Alarmanlage melden könnte.

Wegen des Heckklappenschlosses kannst du den Shop direkt anschreiben, die können dir da mit Sicherheit weiter helfen bzw. können die auch Teile bestellen, welche sie nicht im "Sortiment" haben, da das ja auch nur ein VW Händler ist, der einen Online-Shop mitbetreibt und du so mit der TN bzw. mit der Beschreibung des gewünschten Teiles und der Fahrgestellnummer auch dein Schloss bekommst.

Zitat:
Zitat von Kryjack Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit den Schlüsseln aus? Muss ich da irgendetwas beachten, wenn ich neue Türschlösser einbaue?
Die Schlüssel kannst du behalten, da du ja nur das Türschloss wechselst, jedoch nicht den Schließzylinder, welcher fälschlicherweise oft für das Türschloss gehalten wird.
Siehe Bild: KLICK

Da siehst du es besser. Links wird das ganze dann über den Drehmechanismus ins eigentliche Türschloss geführt.
Ist beim Ausbau aber selbsterklärend.

Zitat:
Zitat von Kryjack Beitrag anzeigen
Ach ja, schade sind die meisten User hier aus Deutschland.
Ich komme z.B. nicht aus DE, aber bin durch meinen Wohnort im nord-östlichen Teil von AT auch nicht gerade ums Eck.

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ne Kupplung für 350€ wieder ersetzt.
Also ich hab ne Sachskupplung verbaut bekommen und hab wie gesagt nicht mehr als das bezahlt.
Ich muss aber sagen, da ich das vorher nicht erwähnt habe, dass ich das Ausrücklager etc. nicht getauscht habe bzw. tauschen habe lassen, da ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte und das ganze bei Bekannten vom Paps hab machen lassen bzw. zu dem Zeitpunkt nicht einmal wusste, dass es das gibt beim PKW.
Die anderen Preise find ich aber durch aus realistisch, da ich das auch bezahlt habe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.11.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

ich wollte mich nochmals bedanken für eure Zahlreichen posts. Ich werde die Schäden nun reparieren und das Auto solange fahren wie es nur geht. Klar sind es kleiner Schäden, die die Fahrweise des Autos nicht beeinträchtigen, aber trotzdem nerven sie mich.

Ich danke euch!

Weiterhin gute Fahrt!
Kryjack ist offline  

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Alt 26.11.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Poe a Poe machen 😬 (schreibt man das so?) dann lernst du es direkt und sparst ein paar EURO.
Ob es sich lohnt kann dir vorher leider niemand so recht beantworten. Ein Restrisiko bleibt ja immer... Die von dir beschriebenen Mängel halten sich ja im Rahmen.

Was wäre denn die Alternative? Wieder ein Golf IV? Wieviel KM hast du denn draufgespult?


Niejoe ist offline  

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