Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2013, 07:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard Problem mit Kühlmittel

Morgen,
Ich hatte am Sonntag Abend eine Meldung undzwar sagte mir meine MFA dass ich das Kühlmittel prüfen soll. Also bin ich ausgestiegen und hab nachgeschaut. Tatsächlich, es war zuwenig. Nagut, ich bin trotz der Meldung 1km heim gefahren. Am nächsten Tag bin ich zum Baumarkt gefahren um Kühlmittel zubkaufen und siehe da, keine Meldung gekommen und ich habe nichts aufgefüllt, da ich ja noch kein Mittel da hatte. Beim Auffüllen habe ich gesehen dass es unterm Kühler (auf dem Unterbodenschutz) etwas feucht war und Rückstände von Rosa Kühlmittel am Kühler. Alles auf der rechten Seite. So nun zur Frage: Ist der Kühler kaputt?

2. Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen dass man nicht unter -35 Grad haben sollte, da sonst die elektronische Leitfähigkeit größer wird und die Meldung des Kühlmittels dauerhaft erscheint, obwohl der Stand i.O. ist. Stimmt das?


AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Würd mal aufbocken und Motorabdeckung unten entfernen. Dan wirst es vielleicht sehen, wo das Kühlmittel rauskommt. Wenn am Kühler Frostschutzablagerungen sind, putz sie weg und fahr ihn warm, damit der große Kreislauf sich öffnet. Dann siehst du dir den Kühler noch mal an, ob wieder Kühlwasser entweicht. Nach meiner Meinung wirst um einen neuen nicht drum rum kommen.

Zu Frage 2: man kann auch Wasser ohne Frostschutz nachfüllen, man muss keine -35Grad haben, da ja der Sensor im Ausgleichsbehälter nur dann sich meldet, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist. Sind 2 Stäbe die durch das Wasser eine Verindung haben, ist das Wasser weg, gibt es keine Verbindung und er sagt dir das Wasser fehlt.

Geändert von kuckkuck (27.11.2013 um 12:21 Uhr)
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Mein AUM tropft auch seit geraumer Zeit. Wo genau, weis ich nicht. Vermutungen gehen in Richtung Wasserpumpe oder der Kühlmittelschläuche links oben am Motor. Ist alles ziemlich rosafarben und kalkig da bis zum Lärmschutz. Wenn die Meldung das erste Mal kommt, reicht im Regelfall den Motor kurz laufen zu lassen und dann neu zu starten, damit die Meldung nicht mehr kommt. Ist dann knapp auf der Grenze und der kleine Auffang um den Sensor ausgetrocknet. Wenn er über Nacht in der Garage steht kann es eventuell schon den Unterschied machen.

2) Keine Ahnung, eher nein. Das Kühlmittel sollte generell in einer vernünftigen Mischung eingefüllt sein, damit es weder zu dick, noch zu dünn ist.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ok, ich werde einfach den Kühler tauschen. Ist ja keine große Arbeit. Schnell den Schossträger raus, Kühler ab und alles wieder zusammenbauen. Wird wohl kein großer Akt sein.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen

2. Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen dass man nicht unter -35 Grad haben sollte, da sonst die elektronische Leitfähigkeit größer wird und die Meldung des Kühlmittels dauerhaft erscheint, obwohl der Stand i.O. ist. Stimmt das?
-35° bezieht sich vermutlich aufs Mischungsverhältnis…
Ob sich die Leitfähigkeit bei „ Frostschutz pur” ändert?
Kannst du mit einem beliebigen Digital-Multimeter und zwei Gefässen mit Mischung und „pur” selber ausprobieren. Die Messung geht kurzzeitig auch mit Gleichspannung. Bei Verwendung von „pur” wären dann nur die Stifte (im Behälter) in der Länge anzupassen.
Das ist aber sehr wahrscheinlich eh' nur Theorie.
Solche Tiefsttemperaturen gibts hierzulande nicht - und Frostschutz ohne Wasserzusatz hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit und eine schlechtere Wärmekapazität als Wasser. Noch dazu: ist teuerer als Wasser aus dem Hahn! Wozu also?

Zum Wasserverlust: ich würde erst mal schauen, wieviel mengen- u. zeitmässig verloren geht. Rosa Siffstellen hat meine Karre auch, aber konstanten Wasserstand über den ganzen Sommer. Vielleicht muss nur die Heizung jetzt wieder voll laufen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das mit der Leitfähigkeit war nur so mal eine Frage. Natürlich würde ich nie das Mittel pur ohne Mischung einfüllen. Zum Wasseraustritt: Also unterm Kühler ist definitiv Kühlmittel ausgetreten und somit ist er für mich kaputt. Und bevor ich noch länger warte und es noch kälter wird, wechsel ich den Kühler lieber jetzt, als dass ich bis zum tiefsten Winter warte und dann machen lasse. Nochmal darauf zurück: Warum kommt keine Meldung obwohl zuwenig Kühlmittel drin ist/war?
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
…Warum kommt keine Meldung obwohl zuwenig Kühlmittel drin ist/war?
Weil vermutlich eine kurze Benetzung mit Flüssigkeit an den Elektroden länger anhält und einen ausreichenden Stand vortäuscht. Unterschreitung wird beim ersten Beschleunigen/Bremsen erreicht.
Die Beobachtung mit „Zündung aus-ein=Störung quittiert” habe ich auch schon gemacht. Eine Tasse Wasser hat dann genügt, das Mäusekino zu beruhigen.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mute500 Golf4 2 16.10.2013 00:44
krabbelmutti Golf4 3 06.09.2012 07:07
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 04.12.2009 12:23
TheNewComer Werkstatt 3 13.10.2007 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben