Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2013, 16:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
shinoda70
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2013
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme beim Starten

Hallo Leute,

ich bin neu hier und mittlerweile völlig ratlos, und hoffe jetzt, dass Ihr mir bei folgendem Problem etwas helfen könnt...

Ich fahre einen Golf 4 1.6 16v, Baujahr 2002

Probleme:
Bei unter 10 Grad Außentemperatur morgens extrem schlechtes Kaltstart Verhalten (nicht immer, ca. 2-3 mal die Woche), muss dann den Zündschlüssel mehrmals drehen und den Anlasser rödeln lassen bis der Motor kommt (auch nur bei kaltem Motor).
Ab und zu spinnt beim Anlassen dann die Zentralverrieglung und geht auf und zu!

Was mir mehr Angst macht ist, dass es in den letzten 6 Wochen mehrmals vorkam, dass beim drehen des Zündschlüssels alle Lichter im Innenraum an den Instrumenten brennen, aber der Anlasser gar nicht dreht. Nur ein leichtes klacken ist aus dem Motorraum zu hören ist. Komischerweise wenn ich mehrmals probiere, oder nach mehrmaligen probieren etwas warte (ca.10 min) und noch mal probiere, dreht dann der Anlasser und der Motor springt an, so als wenn nix gewesen wäre. Heute morgen war es aber so schlimm, das gar nix mehr ging. Anlasser nur klack und Motor blieb stum... selbst nach 20 min nix!! Dann habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt, dann wieder angeklemmt und versucht...und es ging. Anlasser und Motor sprangen an.

Was kann das sein?
Anlasser defekt?
Motorsteuergerät defekt? (wegen dem spinnen der ZV beim Starten)

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!!

PS: letzte Reparatur vor ca. 3-4 Monaten war der Kühlmitteltemperatur Fühler.


shinoda70 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wurde denn überhaupt schonmal irgendwas probiert?
Miss doch mal die Batteriespannung mit und ohne Motor ohne Last, mit Last und bei einem Startversuch. Ist zwar untypisch, dass dann nicht die Beleuchtung usw einbricht, aber irgendwo muss man ja anfangen. Wenn das Anlasserrelais nur klackt und sonst nichts passiert reicht der Sanft entweder nicht oder der Anlasser hat wirklich einen Hau und blockiert, ist schwergängig o.Ä. Gerade die niedrigen Temperaturen lassen in Richtung der Batterie vermuten.
Masse an Batterie, Lima und Anlasser mal prüfen.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
shinoda70
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2013
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal Danke für die Antwort!

Habe vor ca. 6 - 8 Wochen als der Wagen das erstmal abends nicht ansprang, also der Anlasser bewegte sich nicht, morgens dann den ADAC rufen wollen. Aber nach einem versuch morgens gings dann plötzlich wieder. Anlasser lief und Motor war an.
Bin dann inne freie Werkstatt und hab den Fall geschildert.
Der Meister hat den Wagen da behalten und mehrmals an diesem Tag das anspringverhalten (also ob der Anlasser funz) probiert, Gab aber kein Problem.
Wenn ich ihn vorsorglich wechseln will (denn Anlasser) dann kostet es mich ca 350 Euro, habe ich zu hören bekommen. Hab mich erstmal dagegen entschieden..

Kann den ein Anlasser in einem moment hängen und 10 min später oder wenn man die Batterie abklemmt wieder funzen ???

Kann ich vllt ein anderes elektrisches Problem haben, da ja manchmal der Wagen sehr schlecht anspringt und ich beim zünden und lange Anlasser laufen lasse (ca 5-10 sec) die ZV dann spinnt??
shinoda70 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalle81 Golf4 5 09.05.2013 13:01
Vraz3r Golf4 12 02.02.2013 18:43
Luki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 16.03.2012 07:13
Argento Motortuning 11 30.07.2010 00:38
golf4abt Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 21.12.2009 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben