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Alt 09.01.2014, 16:23
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Standard Wie am besten einen Motor lagern?

moin,

ich bekomme nächste woche einen gebrauchten v6 motor rein und wollte gerne fragen wie ich diesen am besten lagere, er wird direkt aus einem laufenden golf ausgebaut und soll dann ca. 2 monate gelagert werden bis er eingebaut werden soll.

dabei werde so lange er lagert, alle dichtungen und kette neu gemacht. (gibt es sonst noch sachen die ich tauschen sollte solange er noch ausgebaut ist?)


dasses ist offline  

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Alt 09.01.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Für Arbeiten am ausgebauten Motor würde ich so einen Motorständer empfehlen:


Man kann aber auch dran arbeiten, wenn er an ner Kette am Kran hängt, oder auf einer Palette steht. (je nachdem was gemacht wird)

So lange der Motor ausgebaut ist würde ich folgendes erneuern:

- Ketten
- Kettenräder
- Kettenspanner
- Gleitschienen
- Wellendichtring(e) Kurbelwelle
- Wasserpumpe
- Ölpumpe
- Thermostat
- Doppeltemperaturgeber
- Krümmerdichtungen (Ansaug- und Abgas)
- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Kopf Ölkanäle ggf. reinigen
- Hydrostößel ggf. ersetzen
- Pleuellager kann man schön machen wenn man eh die Ölpumpe wechselt
- ggf. Lichtmaschine und Klimakompressor (da kommt man bei eingebautem Motor schlecht ran)

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst und vollends komplett alles zerlegen willst, kannst du die Kolben ziehen, die Kolbenringe erneuern sowie die Hauptlager der Kurbelwelle erneuern.

Jetzt wäre es interessant zu wissen wie viele km der Motor (wirklich!) runter hat.
Ob er (nachweislich) regelmäßig frisches Öl bekommen hat und ob du den Motor vor dem Ausbau noch gehört und gesehen hast.

An sonsten, wenn du gerade nicht dran arbeitest und den Motor nur lagern willst,
kannst du den Motor einfach komplett auf einer Palette stehen lassen und dabei direkt auf die Ölwanne stellen.
Ggf. musst du das Ding aber mit Holzklötzen und/oder Spanngurten gegen Umkippen sichern.
Und dann vielleicht noch ne Plane drüber um Öffnungen vor Staub zu schützen.

Geändert von didgeridoo (09.01.2014 um 16:52 Uhr)
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
dasses (09.01.2014), GolfV5AQN (09.01.2014)
Alt 09.01.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wow, vielen dank für diesen aussage kräftigen beitrag!

ich hab mir denn motor angehört und auch selbst gefahren, von fahrverhalten und geräuschbegel war alles wunderbar (bestätigte mir auch mein mitgebrachter kfz'ler)

er ist checkheft gepflegt und hat, leider, bereits 210.000 runter (vor 5tkm war er noch bei VW und hat denn v6 warten lassen (neue kerzen, filter, öl etc.)

deine liste, die du mir hier erstellt hast, werde ich ab arbeiten solange er noch lagert.
vielen dank :-)
dasses ist offline  

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Alt 09.01.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du kannst mit montiertem Getriebe und Anlasser auch im ausgebauten Zustand prüfen, wie die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder sind.
Sind die Werte etwa gleich gut auf allen 6 Zylindern, kannst du die Kolbenringe auch lassen.
Die Kurbelwellenlager und Pleuellager kannst du (wenn der Motor gut gewartet wurde und keine Geräusche macht) ebenfalls drin lassen.

Alles andere würd ich aber (je nach Budget) wie oben angegeben vorsorglich erneuern.
Über ein neues ZMS würd ich bei der Laufleistung auch mal nachdenken!

EDIT:
Zitat:
Zitat von dasses Beitrag anzeigen
wow, vielen dank für diesen aussage kräftigen beitrag!
[...]
vielen dank :-)
-> Dafür gibt es hier im Forum einen "Danke" Button unter jedem Beitrag

EDIT2:
Zitat:
Zitat von dasses Beitrag anzeigen
hat, leider, bereits 210.000 runter
Das ist nicht zwingend ein Problem! Die laufen teilweise auch mit hoher Laufleistung noch wie neu

Geändert von didgeridoo (09.01.2014 um 17:15 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
dasses (09.01.2014)
Alt 09.01.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank für die tipps.

ich weiß gerade nur nicht was ein ZMS ist ?
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Alt 09.01.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das Schwungrad.
ZMS = "Zweimassenschwungrad"
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dasses (09.01.2014)
Alt 14.01.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bastilikeoldcars
Gast
 
Beiträge: n/a

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saubere und meiner Meinung nach für den v6 oder vr6 auch absolut richtige liste!
weiter so, gefällt auch mir!


 

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