Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2014, 11:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard Car Wrapping - Selbst Folieren

Hallo Leute,

da ich mir eine neue Autofarbe zulegen möchte und es mir zu teuer ist das ganze Auto zu lackieren (und ich meinen Originalen Lack behalten möchte) kam mir die Idee mein Auto selbst zu folieren.

Was sollte dabei alles beachtet werden ?

- Folie mit Luftkanälen ?
- ??
- ??

eventuell kann mich dabei ja sogar jemand unterstützen aus dem Raum 89407 Dillingen

Grüße


Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R23Racer
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf 4 V5 GTI
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 4,2L Wischwasser :D
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Smilidon Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

da ich mir eine neue Autofarbe zulegen möchte und es mir zu teuer ist das ganze Auto zu lackieren (und ich meinen Originalen Lack behalten möchte) kam mir die Idee mein Auto selbst zu folieren.

Was sollte dabei alles beachtet werden ?

- Folie mit Luftkanälen ?
- ??
- ??

eventuell kann mich dabei ja sogar jemand unterstützen aus dem Raum 89407 Dillingen

Grüße

Was ich dir noch als Tipp geben kann, wenn du das komplette Auto folieren willst, solltest du auf jeden fall zu 2. sein
Da einer mit dem Fön dran muss und der andere die Folie ziehen und "hin modellieren"
das ist allein verdammt schwer
R23Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Moin,
du solltest auch darauf achten das die Umgebungstemp. auch bei ich meine 15-20 grad liegt.
alles schön sauber machen usw is ja logisch
und bei Folie ist es so das du die teurere Folie besser verarbeiten kannst. Am besten fragste bei einem Folierer nach was die für Folie nehmen und ob du von denen die Folie kaufen kannst.
Auf jedenfall musst man min 2 Leute haben. alleine geht das gar nicht.
Sinnvoll wäre auch kleine Magneten um die Folie zu fixieren.
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich habs schonmal (ohne Vorkenntnisse) bei einem Wohnmobil gemacht/versucht.
Geht nicht

Natürlich hab ich mir zuvor auch im Netz sämtliche Tips und Tricks angesehen, wenn man das aber nicht gelernt hat und im Folieren (großer Flächen) keine Übung hat, wird das nüscht..

Nimm das Geld in die Hand und LASS es beim Profi machen

.. außerdem solltest du wissen, dass es im Netz genu Infos zu diesem Thema gibt
Zitat:
Zitat von Smilidon Beitrag anzeigen
Was sollte dabei alles beachtet werden ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niggo N.
 
Registriert seit: 30.05.2011
W204
Ort: AP (Thüringen)
Beiträge: 1.881
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 167 Danke für 153 Beiträge

Standard

Rakel, cutter und unbedingt eine 2. Person.
Ist nicht einfach, besonders nichts als "Laie"
Habe bis dato nur einmal mit geholfen, und die Front war mit das schwierigste
Niggo N. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Gut dann werde ich doch auf Dip zurückgreifen :P
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niggo N.
 
Registriert seit: 30.05.2011
W204
Ort: AP (Thüringen)
Beiträge: 1.881
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 167 Danke für 153 Beiträge

Standard

Dip ist schon einfacher, und dauert auch nicht so lange ^^
Niggo N. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
folienstylist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV GTI 1.8T AGU
Ort: Vulkaneifel
ZEL-JV89
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

PlastiDip und nicht schlecht...aber auch nur für Felgen und Embleme etc.
Alle die ein plastigedipptes Auto haben können dir ein Lied von singen bezüglich Oberflächenstruktur, Haltbarkeit und Neutralisierung. In manchen Fällen greift es sogar den Klarlack an.

Alsoooo...
1. Saubere Umgebung
2. Lack darf nicht versiegelt sein (Nanozeug, Wachs usw.)
3. GAAANZ WICHTIG! Gute Folie! Mindestens ne Oracal muss drin sein...selbst die verarbeite ich nicht mehr wegen Verklebung, Haltbarkeit und Neutralisierung. Aber immernoch viel besser als der Buchten-Schrott. Empfehle ganz klar 3M 1080er Serie oder Avery Supreme Wrapping Film.
4. Heißluftföhn
5. Cutter (am besten mit 30° Klingen)
6. Rakel mit Filzkante
7. Infrarot-Thermometer (am Ende alle Sicken und Ränder mit min. 90° tempern)
8. Schere
9. am besten wie schon geschrieben ne 2. Person
10. Reiniger (schwöre selber auf den Avery Surface Cleaner...aber Isopropanol tut es auch...aber ein wenig verdünnen)
11. Magnete sind echt hilfreich

Beim Verkleben selbst gibt es natürlich jede Menge Tricks und Verklebeverfahren die ich jetzt hier nicht beschreiben kann, da zu umfangreich.
Hoffe hab ein wenig geholfen...

Have fun
folienstylist ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu folienstylist für den nützlichen Beitrag:
Smilidon (19.03.2014)
Alt 19.03.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niggo N.
 
Registriert seit: 30.05.2011
W204
Ort: AP (Thüringen)
Beiträge: 1.881
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 167 Danke für 153 Beiträge

Standard

Oberflächenstruktur muss jeder eigentlich auch selbst wissen. Es ist eine Gummibeschichtung, also kein wunder, dass das nicht an Folie oder Lack rankommt. Haltbarkeit empfinde ich allerdings als top. Steinschläge sehe ich nicht mal, bei Kratzer einfach erneut drübersprühen. Solange da keine allzutiefen Kratzer im Lack sind, versteht sich von selbst.
Was du mit Neutralisierung meinst, weiß ich nicht.

Plasti Dip ist einfacher zu verarbeiten als Folie, allerdings ist Folie auch nicht verkehrt.
Wenn ich ordentlich Folieren könnte, würde ich das dem Dip vorziehen. Und soviel Geld rauszuwerfen mag ich z.B. nicht

Aber jedem das seine. _(
Niggo N. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ich hab mir solche billig folie bei eBay gekauft, selbst foliert und Ergebnis ist top.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

billige folie erkennt man dann wenns beim abziehen den klarlack mit abreisst^^
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Nichts passiert bei Deentfolieren
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niggo N.
 
Registriert seit: 30.05.2011
W204
Ort: AP (Thüringen)
Beiträge: 1.881
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 167 Danke für 153 Beiträge

Standard

Solange es ordentlich warm gemacht wird, ist das auch kein Problem beim abziehen.
Niggo N. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
folienstylist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV GTI 1.8T AGU
Ort: Vulkaneifel
ZEL-JV89
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So ohne ist das Abziehen leider nicht. Besonders bei den Billigfolien. Aber selbst bei teuren Folien ist das schon mal passiert...aber entweder wurde schlecht nachlackiert oder Herstellungsfehler der Folie. Bei den teuren Folien sind wenigstens Hersteller dahinter die Garantien haben und Reklamationen sehr gut abwickeln.



Aber das sind wirklich Ausnahmefälle!
folienstylist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

So habe jetzt mal eine 3M 1080 Folie bestellt, mal sehen wie die sich bearbeiten lässt.

Erstmal ist das Dach dran, wie mache ich das am besten ... soll ich die kanten auch mit folieren bis zum gummi, oder lieber auf der geraden fläche cutten ?
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

auf alle fälle unter den Gummi, da sie sich sonst zu leicht ablösen könnte
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Alles folieren! inkl. Kanten - so weit wie es geht eben.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MrApplesauce Carstyling 1 29.07.2013 19:39
StevenW Händlerecke 30 20.06.2013 21:15
Stefan L. Carstyling 9 15.07.2012 01:13
jamju89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 06.04.2011 13:28
t0mmy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 31.01.2010 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben