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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Das hat doch nix mit dem Serienfahwerk zutun?! Sobald nur auf einer Seite das Rad und Dämpfer entfernt wurden, fällt die Feder auf dieser Seite nicht raus.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Na dann nimm mal den Dämpfer raus ohne die Feder zu entspannen! Viel Spaß bei dem Ergebnis. Könnte aber Weh tun!
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Ich sehe, dass das hier keinen Sinn hat zu diskutieren und es nicht mehr mit dem Thema zu tun hat.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag: | MICHI81 (14.04.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Lege Dir zwei Unterstell-Böcke und einen Rangierwagenheber zu !!! https://www.autobild.de/vergleich/unterstellbock-test/ https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wagenheber/ |
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1. Fahrzeug einseitig anheben 2. Rad runter 3. unter die untere Federaufnahme an der Hinterachse etwas stabiles unterlegen. Stahlfelge, Holzklotz, Unterstellbock, Bierkiste, etc. 4. Fahrzeug absenken, so dass die Hinterachse auf der Unterlage aufliegt 5. Stoßdämpfer Schrauben unten und oben lösen 6. Stoßdämpfer von Hand komprimieren und herausnehmen 7. Neuen Stoßdämpfer mit Dämpferlager bestücken und mit neuen Schrauben und Muttern in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen 8. Fahrzeug wieder anheben, Unterlage entfernen 9. Rad drauf - und fertig --------------------------------------------- Drehomente: Dämpferlager an Dämpfer: 25Nm Dämpferlager an Karosserie: 30Nm + 90 Grad Sämpfer an Hinterachse: 40Nm + 90 Grad | |
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Was ist denn daran so schwer bitte. Wagen grade hinstellen (Hof, Parkplatz.....). Handbremse anziehen, Gang rein. Aussteigen. Wagenheber hinten drunter, vorher Radbolzen lösen. (17ner Nuss...). Wagen anheben bis Rad frei. Unterstellbock drunter. Radbolzen komplett lösen, Rad von der Narbe nehmen und zur Seite legen. 16ner Nuss und 16nerRingschlüssel. Etwas WD40 auf die untere Mutter und Schraube des Dämpfers. Wagenheber entlasten, so das Wagen auf dem Bock steht. Wagenheber nun unter die Hinterachs-Seite, die gelöst wird. (Achsseite, Feder etwas entlasten). Dann mit 16ner Nuss und Ringschlüssel untere Schraube demontieren. 16ner Nuss mit Verlängerung, die oberen beiden Schrauben entfernen. Dämpfer entnehmen. Schwarze Plastikkappe ab und Schraube vom Dämpfer lösen, so das die Halterung entnommen werden kann. Alles schön säubern, umgekehrt zusammen bauen und verschrauben. Dämprfer gewechselt. Ende Arbeitszeit ca 10-15 Minuten. ( Wenn alles klappt) Das kann man einseitig machen. (also jede Seite für sich) Aber Dämpfer sollte man imme als Paar tauschen. Geändert von Sopeso Heinz (15.04.2019 um 08:51 Uhr) |
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@didgeridoo Warst etwas schneller :-) mit der Beschreibung Geändert von Sopeso Heinz (15.04.2019 um 09:22 Uhr) |
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