Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hallo Didgeridoo,

die Stabilager will ich lieber nicht wechseln, außerdem habe ich gar keine Problem mit Knarzen!

Ich konzentriere mich auf den Kat...

Was ist die Achse die ich zusätzlich zum Achsträger abstützen muss? Die Antriebswelle?

Der Stabilisator ist die gebogene massive Stange die durch die Stabilager an beiden Seiten bis bei die Koppelstangen an den Räder läuft. Wie oder was muss ich am Stabilisator lösen? Müssen die Stabilager auf diesem Weg lose? Muss ich die untere Pendelstütze am Achsträger mit den zwei Schrauben lösen?

Wo kann ich das Auto an der Front noch absichern beim Aufbocken? Reifen und Holz unter die Ansatzpunkte für den Bordwagenheber... Gibt's was besseres?

Vielen Dank!



Geändert von Omega (11.07.2014 um 12:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ohje ohje.. was sind denn das jetzt für Fragen?
Da würde ich am liebsten antworten: Wenn du kein Plan hast, lass es vielleicht doch besser in einer Werkstatt machen

Zu erst mal:
Kauf Dir das Buch "So wirds gemacht" - das erklärt schon mal einiges.

Dann: Wie bereits gesagt: Stabigummis nicht mit zu tauschen ist "unclever"

Die Antriebswellen lässt du montiert - es geht ja nur darum die Achse etwas abzusenken - das sollte auch mit montierten Antriebswellen klappen.
FALLS die Antriebswelle auf der Beifahrerseite im Weg sein sollte muss die halt auch noch ausgebaut werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ohne Ausbau der Antriebswelle geht.

Die Pendelstütze, die das Getriebe gegen die Achse (den Achsträger) abstützt KOMPLETT ausbauen.

Bordwagenheber ist Mist.
Maximal geeignet um zusätzlich abzusichern.
Ein Bordwagenheber rechts auf den Schwellerfalz, einer links.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (12.07.2014)
Alt 11.07.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Habe bei meinem das Hosenrohr im Februar gewechselt. Wie du schon gelesen/rausgefunden hast geht es wirklich nicht das Hosenrohr ohne absenken der Achse da raus zu bekommen bzw. das neue rein!
Bei mir hat es allerdings genügt die 4 Schrauben von dem Achsträger etwas raus zu drehen, so das du nur ein bisschen mehr Platz hast.

Wenn du das mit Ruhe und bedacht machst musst du da nichts abklemmen oder den Achsträger abstützen, da er ja noch gehalten wird. Vermessen habe ich danach trozdem, weil das Lenkrad leicht verstellt war!
Ich würde dir aber empfehlen das Hitzeschutzblech zu demontieren, da du dadurch nochmal etwas mehr Platz "gewinnst"

Wünsche dir viel Spaß dabei
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BäM^ für den nützlichen Beitrag:
Omega (12.07.2014)
Alt 12.07.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ohje ohje, was sind denn das jetzt für Fragen?
Da würde ich am liebsten antworten: Wenn du kein Plan hast, lass es vielleicht doch besser in einer Werkstatt machen
Das stimmt. Das hab ich mir fast selber auch gesagt.

Ich wollte ja erst den Pendelstützendurchmesser messen ob 21 oder 23 mm weil ich dachte es ist der Stabi. Das "So wird's gemacht" hab ich schon und heute auch wieder viel gelesen.

War trotzdem durchaus ein Spass!

Zum ersten Mal das Auto heute aufgebockt. Die Tipps waren sehr hilfreich so hab ichs gemacht. Musste trotzdem erst viel rumprobieren. Hab beide Wagenheber verwendet. Mit den Reifen und Holzklötzen hab ich noch zusätzlich gesichert.

Wenn ich die Achse mit dem ganzen Gelärre am Lenkgetriebe angefangen hätte (ganz) abzuschrauben würde ich jetzt Fahrrad fahren. Dem wäre ich nicht gewachsen gewesen - zum Glück ist es dazu nicht gekommen!

Ich konnte beim 2002er Bora Variant 1.6 16V AZD völlig problemlos Hosenrohr und Kat tauschen (günstige von Bandel, mit drehbarem losen Dreiecksflansch am Hosenrohr).

Als erstes hab ich die Lambdasonde losgerammelt, zuerst aussenrum heiss gemacht (Zum Einsetzen später etwas Kupferpaste auf's Gewinde). Dann hab ich den 50x125 Rohrverbinder ab, dann den breiten Gummihalter ab. Beides mit Drahtbürste, reichlich Rostlöser, Gaskocher und Hin- und Herdrehen. Bei dem Auspuffhalter hätte ich um ein Haar eine Schraube abgedreht. Dann am Krümmer das Hosenrohr gelöst.

Ich konnte entgegen anderen Beschreibungen sehr einfach das Hitzeschutzblech abbauen. Das war nur mit 4 so löchrigen Spitzzahnblechringen fest. Die konnte ich danach wieder verwenden. Das Blech ging raus, obwohl der Kat noch lose da hing.

Dann hab ich das Rohr knapp vorm Kat abgeflext (dazu das Schutzblech wieder eingebaut...). Und tschüss. Vorm Kat hing eine handvoll Metallwolle und eine handvoll Metallkatkrümel. Der Keramik-Kat selber ist von innen wie neu! Liegt jetzt als Ersatzteil da.

Obwohl ich mein Auto nicht gerade hoch aufgebockt hatte ging das Hosenrohr mit Halterung und drehbarem Dreiecksflansch eigentlich vollkommen einfach rein! Beim zweiten Mal ansetzen ohne viel da rumdrücken, eine Sache von 5 Minuten.

40 NM Drehmoment wie im Buch ist zuviel für eine Schelle (54,9 x 125 mm oder so steht drauf - de facto 50 mm Innendurchmesser genau wie das Rohr). Auch die Dreiecksflansche (hatte keinen Drehmoment) hab ich vor 25 NM verbogen, ohne es erst zu raffen. Da würde ich bei dem Modell (weiches Metall...) jetzt 15 NM ansetzen, bzw. auf Sicht und nach Gefühl.

Erstmal auf die Autobahn zur Probefahrt. Hört sich etwas anders an und fährt sich vielleicht minimal besser. Aber war nicht die Ursache von meinem Leistungsverlust.

Danke für alle Tipps !

Geändert von Omega (12.07.2014 um 01:39 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

ca. 150 Gramm Material flogen immer als Asteroidengürtel vor dem Katkörper herum.

Ob das angepresst wird und den Durchsatz veringert?

Geändert von Omega (27.07.2014 um 22:17 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Mmh, also wenn das vor dem Kat war, würd ich nachforschen wo das herkommt, und ob da noch mehr ist. Durch den Motor selbst, wirds nicht gewandert sein O.o
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ist die Befestigung des Vorkat und Metallstücke davon. Hab das Auto mit losem Vorkatkörper übernommen. Querstellen aber wegen der Form unmöglich.

Der Krümmer hat auch einen Riß und ist demnächst zu ersetzen.

Ich hätte erwartet das die Reste den Keramik-Hauptkat teilweise zertrümmert hätten und der vielleicht völlig zerstört ist. Das ist aber nicht passiert!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es hört sich an als ob das Flexrohr eben im neuen Hosenrohr nach zwei Jahren durch ist.

Aber kein Wunder, so wie das alles beim Lastwechsel schwingt. Ich glaube die Abgasanlage war nicht ideal ausgerichtet.

PS: Ah ne, das Rohr vom Mitteltopf ist vorne an der Schelle abgerostet. Das einzige Teil der AGA, das ich noch nicht neu gemacht hatte.



Geändert von Omega (01.07.2016 um 23:54 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben