Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2014, 18:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Passat v6 Syncro, Automatik frage

Moin, wegen Familienzuwachs muss ich meinen Golf verkaufen und habe schon ein neuen in Aussicht.

Es handelt sich um einen Passat v6 Syncro mit automatik, mit 150000 auf der Uhr. Meine Frage ist jetzt, wie gut bzw. Haltbar sind die automatik Getriebe?

Mfg. Dave


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich halte vom Automatik nicht viel... frisst PS xD...

Solange das Getriebe trocken ist, würde ich mir keine Gedanken machen... Hauptsache Öl wurde schon mal gewechselt.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli-V6
 
Registriert seit: 29.06.2014
VW Golf IV
Ort: Wurzen
WUR-***
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Was denn für ein Passat?
Oli-V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist ein 1999 3B

Leistungseinbuße ist mir egal (via automatik). Kann ich bei der Probefahrt merken ob das Getriebe ein weg hat? Wenn ich z b. im Stand gängen schalte und der dann ruppig eingelegt wird? Ich sach mal konkrete Symptome die ein defekt feststellen...

Bin bis dato Schalter gewöhnt und automatik fahre ich sporadisch auf der Arbeit (15m in die Halle). Ich kenne die halbautomatik, wo eine Oma im Motorraum schaltet. natürlich auch die Vollautomatik, aber nie so drauf geachtet...

Geändert von newschoolone (19.08.2014 um 21:34 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli-V6
 
Registriert seit: 29.06.2014
VW Golf IV
Ort: Wurzen
WUR-***
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ja, achte darauf wie der Gangwechsel von 1. in 2. ist...sollte weich sein und nicht zu sehr rucken!
Oli-V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

kauf kein tiptronic
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Tiptronic am Lenkrad, oder in der schaltkulisse?
uploadfromtaptalk1408476925754.jpg
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

In der Schaltkulisse rechts.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist doch das selbe Getriebe nur mit anderer Ansteuerung, oder liege ich da falsch?

Warum kein tiptronic?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Ist doch das selbe Getriebe nur mit anderer Ansteuerung, oder liege ich da falsch?
Bei TipTronic haste den 5-Gang Automaten, richtig? GKB?
Für das AG4 kann ich dir keine Tipps geben.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gkb weiß ich nicht, steht beim Verkäufer... Kann ich frühestens am we durchgeben bei der Probefahrt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.08.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Frage den Händler, ob er für das Getriebe Gewährleistung übernimmt. Bei der Laufleistung hat das AG5 garantiert Probleme, da dort nie ein ATF-Wechsel vorgesehen war.
Achte auf ruckartiges Schalten beim Beschleunigen!
Achte auf Schaltverzögerungen beim Beschleunigen, das ist wie ein rausspringender Gang, der dann 2-3 Sekunden später ruckartig geschaltet wird.
Fahre den richtig warm, am besten wäre eine Staufahrt auf der Autobahn.
Für genaue Auskunft benötige ich den GKB.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist ein privater, kein Händler.

Gibt's denn viel Getriebe ( tiptronic)? Nicht das du gleich 20 Getriebe Varianten tippst...
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Ist ein privater, kein Händler.
Gibt's denn viel Getriebe ( tiptronic)? Nicht das du gleich 20 Getriebe Varianten tippst...
Das sind z.B. nur die Varianten des 09A-AG5 für der IVer Golf:

GKB 09A325039J=FGA,FYP,GNY,FST,ELD
GKB 09A325039H=EYP,EGQ,GNZ,FYL,GPC,GPD

2001-GKB:ELD 101PS TDI, EYM 115PS TDI, FGA 131PS TDI
2002-GKB:EGQ 1.8T 150PS, FST 101PS TDI, FYP 131PS TDI, FYL 1.8T 150PS
2003-GKB:GPC 100PS TDI, GNY 131PS TDI, GPD 1.8T 150PS

Beim Passat wird es dann ähnlich sein
Wenn das Bild von dem zu kaufenden Auto ist, dann ist es ein 09A-AG5.
Ich persönlich würde nie wieder einen VW mit diesem Getriebe kaufen, es sei denn es ist neu oder vom Fachmann instandgesetzt.
Ab 80000-90000km mucken die, da das ATF hin ist und dadurch alle Innereien, wie Schieberkasten, Lamellen, Kupplungen, Bremsen beschädigt werden und der Wandler total verdreckt ist. Die einfache Folge von Materialermüdung, bedingt durch Lifetime-ATF! Was heißt: Kein ATF-Wechsel bis zum Autotod, verordnet von VW!
Aber bei 99er Baujahr und nur 150000km+AG5 wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig!
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Atf atfilter?

Edit
Ah so das Öl

Das hätte ich eh samt filter gewechselt... Wunder mich gerade das VW das nicht vorsieht.

Geändert von newschoolone (19.08.2014 um 23:48 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Das Getriebe muß für einen ATF-Wechsel ausgebaut und zerlegt werden. Der Wandler (250€) muß neu, da der nicht gereinigt werden kann.
Dabei wechselt man logischerweise auch die Lamellen, Bremsen und Kupplungen gleich mit. Dann sollte der Schaltschieber oder Schieberkasten auf Funktion der Magnetventile geprüft und ebenfalls gereinigt werden.
Bei jedem Automaten ist ein ATF-Wechsel ein MUSS, so wie beim VW-AG4.
Beim A09AG5 hingegen wurde von VW ein Wechsel nie vorgesehen und sollte ein Autoleben lang halten. Am AG5 ist auch keinerlei Option vorhanden, das ATF komplett abzulassen. Der meiste Dreck ist im Wandler und der läuft nicht mit ab.
Wenn der Verkäufer von ATF-Wechsel spricht, ohne daß das Getriebe ausgebaut wurde, dann wurde nur ATF teilergänzt, was z.B. ursächlich durch Ausbau des Schieberkastens nötig ist.
Fährst du zu VW: Automat kaputt, bitte reparieren!
Antwort: Bitte sehr, Austauschgetriebe kostet 5500€ (Stand 2009) wir reparieren keine Automaten.
Bevor du kaufst, solltest du dir das alles durch den Kopf gehen lassen!!!
Würde den Kauf vom Zustand des Getriebes abhängig machen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Darum frage ich ja mit Symptome, da ich Basteleien vermeiden wollte. wenn es nach 40000-50000km auftritt dann ist zwar doof, aber hab ja keine linken Hände.

Danke für deine umfangreichen Informationen.

Edit:

Mal doof gedacht, wenn das Getriebe top/bzw. In Ordnung ist und ich das atf wechsel und nach 6 Monaten nochmal. Dann dürfte der Wandler ja gespült sein... Das Getriebe hat doch unten bestimmt ne Wanne oder ähnliches?

Geändert von newschoolone (20.08.2014 um 09:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Highliner-TDI
Benutzer
 
Benutzerbild von Highliner-TDI
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 6 2.0 TDI
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also auch wenn ich technisch nun wirklich gar nix beitragen kann möchte ich dir aber auch mal meine positiven Erfahrungen mit dem Getriebe mitteilen.

Hatte das selbe für gute 60.000 km im IVer Variant, kombiniert mit dem 1.9 TDI mit 131 PS und 310 NM. Verkauft mit 148.000 km und es läuft derzeit immer noch ohne jegliche Probleme. Bei mir hat der Wagen sobald er warm war viel mitmachen müssen, ne Mischung aus viel Stop&Go und langer Autobahnfahrten über 200 mit immer wieder abbremsen und beschleunigen. Ich hatte nie auch nur ein ruckeln oder sonstiges zicken.

Kenne aber auch genug Passats deren Steuergeräte vom Getriebe verrecken usw.

Also auch hier gibt es zweigeteilte Meinungen.

Solltest du einen Passat Variant (3b oder 3bg) für kleines Geld suchen dann schreib mal ne PN. Hab nen Bekannten hier in Bremerhaven (wenn ich mich richtig erinnere kommst du ja aus Bremen) der meistens ca. 5 bis 6 Stück stehen hat. Ob 1.8, 1.8 T, V5 oder auch V6 TDI. Er kauft eigentlich nur wenn gute Ausstattung (Leder, Navi, etc.) vorhanden ist.
Highliner-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Highliner-TDI Beitrag anzeigen
Also auch wenn ich technisch nun wirklich gar nix beitragen kann möchte ich dir aber auch mal meine positiven Erfahrungen mit dem Getriebe mitteilen.

Hatte das selbe für gute 60.000 km im IVer Variant, kombiniert mit dem 1.9 TDI mit 131 PS und 310 NM. Verkauft mit 148.000 km und es läuft derzeit immer noch ohne jegliche Probleme. Bei mir hat der Wagen sobald er warm war viel mitmachen müssen, ne Mischung aus viel Stop&Go und langer Autobahnfahrten über 200 mit immer wieder abbremsen und beschleunigen. Ich hatte nie auch nur ein ruckeln oder sonstiges zicken.

Kenne aber auch genug Passats deren Steuergeräte vom Getriebe verrecken usw.

Also auch hier gibt es zweigeteilte Meinungen.

Solltest du einen Passat Variant (3b oder 3bg) für kleines Geld suchen dann schreib mal ne PN. Hab nen Bekannten hier in Bremerhaven (wenn ich mich richtig erinnere kommst du ja aus Bremen) der meistens ca. 5 bis 6 Stück stehen hat. Ob 1.8, 1.8 T, V5 oder auch V6 TDI. Er kauft eigentlich nur wenn gute Ausstattung (Leder, Navi, etc.) vorhanden ist.
Klingt nicht verkehrt, ich komm darauf zurück, wenn der Syncro doch nix seien sollte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 04:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Du darfst nicht vergessen, daß beim Automaten die ganze Kraftübertragung über das ATF geht. Ergo ist da verschleißbedingter Abrieb. Dieser Abrieb verbleibt zum großen Teil im Wandler des A09, der auch mit Spülung nicht 100% zu reinigen ist.
Jeder andere Automat hat ein Intervall bei spätestens 60000km, auch das A09, allerdings bei anderen Fabrikaten!
Bei VW ist ein werkseitiger ATF-Wechsel nie vorgesehen worden! Spricht man allerdings mit einem Getriebeinstandsetzer, erntet man nur Kopfschütteln über VW und die Lebensfüllung ATF.
Das Getriebe selbst ist fast so gut wie das DSG im 7er GTI, allerdings muss das äusserst umständlich gewartet werden. Bei einem Automaten MUSS das ATF gewechselt werden, egal ob alte oder neue Bauart.
Beim 3/5er Golf und beim AG4 im GolfIV gab es den ATF-Wechsel bei 60000km.
In einem geschlossenen Kreislauf mit Lamellen, Bremsbändern, Kupplungen und Ventilen fällt zwangsläufig Abrieb an, der nirgendwohin kann, außer immer weiter im System umhergespült zu werden. Irgendwann sind die Ventile im Schaltschieber oder der Wandler so verdreckt, daß der Automat nicht mehr richtig schaltet, ruckartig oder gar nicht mehr hochschaltet.
Ein Schaltgetriebe ist bauartbedingt "gröber" aufgebaut und sieht daher über evtl. Unreinheiten im Getriebeöl hinweg, während ein Automat durch die Steuerungsventile da viel empfindlicher reagiert.
Prüfe also deinen evtl. Kauf.


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blauer16V Werkstatt 1 04.02.2012 20:12
Toni-VMT Tuning Allgemein 2 10.02.2011 22:14
Sanitäter Golf4 3 20.05.2007 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben