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Alt 26.07.2014, 21:14
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Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard Radnarbe entfernen

Hey

Ich habe hier jetzt 2 Guss Achsschenkel liegen, in beiden ist noch die Radnarbe drin. Jemand ne Idee wie ich die raus bekomme? Im verbauten Zustand ist das kein Problem, aber so habe ich gerade keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll.

MfG


Lapeno ist offline  

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Alt 26.07.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ziehhammer bei Ebay kaufen, mit den Radschrauben auf der Nabe festschrauben, Achsschenkel in Schraubstock und dann den Ziehhammer arbeiten lassen ;-)

Wie hast du das denn am Auto gemacht, dass es ausgebaut nciht geht?
cornholio ist offline  

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Alt 26.07.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...........
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Alt 26.07.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab die gleiche situation aktuell xD
QZA ist offline  

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Alt 26.07.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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24er Nuss + Verlängerung

Radlagergehäuse auf ne Kante legen (RadNABE) ist frei nach unten...

Nuss aufsetzen und mitm Vorschlaghammer *Bummm*

Zweiter Mann zum festhalten kann von Vorteil sein...

Radnabe nach unten austreiben (etwas weiches unterlegen damit Sensorring nicht verbiegt beim fallen...)

Sicherungsring entfernen (Seegerringzange)

Radlager auspressen


Alte Lagerhälfte von der Radnabe abziehen (Abzieher nutzen oder anflexen und mit Meißel sprengen)

Neues Radlager in Radlagergehäuse einpressen

Neuen Sicherungsring einsetzen

Radnabe in Radlager einpressen

= FERTIG
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (01.09.2014), Lapeno (01.09.2014)
Alt 01.09.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal eben ne Rückmeldung geben.

Habe das zuerst mit nem Gleithammer versucht, allerdings ohne Chance, das Teil hat sich keinen Millimeter bewegt.

Dann aber mit der 24er Nuss und ner Verlängerung. Da haben 3-4 Schläge gereicht und das Teil ist rausgefallen.

Danke für die Tipps!

Jetzt sind nur noch die Sprengringe von den Radlagern so extrem mit dem Achsschenkel verrostet das diese nicht zu lösen sind. Habe die gestern dick mit WD40 eingesprüht, werde morgen noch mal versuchen diese raus zubekommen, ansonsten muss ich die wohl irgend wie aufschneiden..
Lapeno ist offline  

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Alt 01.09.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ordentlichen Würth Rostlöser aufsprühen und ein paar Stunden einwirken lassen. Dann mit einem Gasbrenner erhitzen (nicht übertreiben).
Anschließend mit einem stabilen Schraubendreher und einem Hämmerchen rings herum auf den Sprengring klopfen und dann mit einer ordentlichen (!) Sprengringzange (nicht die für 10€ ausm Baumarkt) den Ring herausnehmen.
Einfach hartnäckig bleiben - irgendwann geht der Ring schon raus

An sonsten: Mit meiner 24er Nuss hab ich schon so einige VAG Radnaben herausgeschlagen
Anschließend verwende ich immer meinen Dremel mit Metall-Trennscheibe, um den Radlager-Innenring anzusägen, um ihn dann mit einem Hammer+Schraubendreher aufzusprengen.
(so wie von VW-Mech beschrieben )
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.09.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem drauf klopfen auf den Sprengring war für die Katz... Der war eins mit dem Achsschenkel! Habe dann nen Schlitz Schraubendreher an dem Loch vom Sprengring angesetzt und den dann mit dem Hammer nach innen geschlagen. Dann hatte ich ne kleine Lücke wo ich den Schraubendreher angesetzt habe und den Sprengring so Stück für Stück rausgehebelt habe. Ist nun endlich alles auseinander und kann zum Pulvern gehen :-)

Danke für die Ratschläge!


Lapeno ist offline  

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