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Alt 18.09.2014, 18:55
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ColinS
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Standard Was ist das für ne Bohrung am Motorblock?

Hallo zusammen,

hatte neulich nen Motorschaden, und habe einen Ersatzmotor bekommen und bin gerade dabei den alten Motor mit dem neuen zu tauschen.

Ich hatte einen 1.4 16V AXP und habe nun genau den selben gekauft, dachte ich bis eben, denn am Motorblock ist eine Bohrung an die ein Flansch mit Rohr angeflanscht wurde, welche beim neuen Motor nicht dran ist.

Könnt ihr mir sagen was das ist für eine Bohrung ist?

Danke
Grüße
Colin
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Alt 19.09.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da sollte das Gehäuse, welches den Temperaturgeber für Kühlwasser und eine zweite (verschlossene) Aufnahme beinhaltet, sitzen. Ich glaube (bin aber sehr unsicher), dass dort auch das Thermostat verbaut ist.

schräg rechts unter der Zündspule/Zündmodul
Benandi ist offline  

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Alt 19.09.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ColinS
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Hallo danke für die Antwort

Allerdings meinte ich die Bohrung für den Flansch an der linken Seite (die die im zweiten Bild fehlt).
Weist du auch warum die da sein kann und warum im anderen Motor nicht?
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Alt 19.09.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ups...
An den Flansch geht ein Ventil mit Unterdrucksteuerung dran. Daher würde ich auf Abgasrückführung tippen.
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Alt 19.09.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das sollte für das AGR Ventil sein.
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Alt 19.09.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ColinS
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Und wenn das fehlt hat er keine AGR?!

Danke euch
ColinS ist offline  

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Alt 19.09.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn "das Loch" fehlt, ist der Motorblock nicht für eine AGR vorgesehen. Ungeschickterweise kann man mit fehlender AGR in eine schlechtere Schadstoffklasse rutschen. Wenns wer merkt, wirds teuer...
Die AGR wird vom Motorstuergerät betätigt. Wenn du dein altes MotorStG verwendest, kriegt man die Motorkontrollleuchte nicht aus. Eventuell lässt sich die AGR aber rauscodieren. Womit wir wieder bei der Legalität wären...
Benandi ist offline  

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Alt 19.09.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du sicher das der Kennbuchstabe gleich ist? Hast du den Krümmer mitbei?
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Alt 19.09.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die köpfe schon unterschiedlich sind wird der MKB sicher auch anders sein guck mal besser nach
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Alt 19.09.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Block, nicht der Kopf.
Der MKB ist normalerweise auch in den Block geschlagen.
Benandi ist offline  

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Alt 19.09.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
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Dieses Loch was Du meinst ist auf jeden Fall für den AGR Kühler gedacht.
Wenn Dein Kopf diese Bohrung nicht hat, hattest Du bis jetzt auch keinen AGR Kühler.
Was schon angesprochen wurde bezüglich des MKB solltest Du wirklich mal nachschauen.
tokimo ist offline  

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Alt 19.09.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Problem wird sein das du dir da einen AHW/AKQ Motor geholt haben wirst. Der AXP hat die AGR direkt am Kopf und bei AKQ am Krümmer.

AKQ: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/205/9750/60282384/20131114-092248-4960153613412799886.jpg

AXP: http://img233.imageshack.us/img233/5609/f358eee8d425c21e9a9a90e.jpg

Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen
Das ist der Block, nicht der Kopf.
schau nochmal genau hin
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.10.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ColinS
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Das Problem ist das der Motor nun schon eingebaut ist - sieht man da den MKB dann noch ?
War alles baugleich bis auf das mlt der agr und die ölwanne hatte keinen Sensor.
Nun springt leider der Motor nicht an - es gibt keinen zündfunken. Kann mir jemand vielleicht helfen?
ColinS ist offline  

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Alt 03.10.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ColinS
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Mir wurde der Motor als AXP verkauft .....:/
ColinS ist offline  

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Alt 03.10.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas vergleicht man doch vor dem Einbau. Der motorkennbuchstabe steht immer auf der Zahnriemenverkleidung oder ggf auch am Zylinderkioopf eingestanzt, solltest du da nichts finden, suche nach einer Teilenummer und schreib die hier rein. Kurbelwellensensorstecker ist dran? Zündspulen haben Zündungsplus und Masse anliegen?
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Alt 11.10.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ColinS
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habe jetzt mal mit VAG getestet, das sagt "Drehzahlgeber - Kein Signal (G2 P0322-35.00"

springt der Motor nicht an wenn der Drehzahlgeber defekt ist?
Danke schonmal

(und ja..sollte man eigtl vorher vergleichen, ich hatte dann nur nen Unfall, n Kollege hat dann die Sache eingebaut, und drum konnt ich nicht weiter schauen...)
ColinS ist offline  

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Alt 11.10.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nein der Motor startet nicht.
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ColinS (11.10.2014)

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Alt 11.10.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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welche Teilenummer hat denn der? Finde diverse Drehzahlgeber...aber welcher jetzt der richtige is frag ich mich...kann mir das jemand sagen?
ColinS ist offline  

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Alt 11.10.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den nicht noch vom alten Motor? Kabel/Stecker ist aber dran??


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