Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2014, 16:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Scheinwerfer öffnen ?

Nachdem ich nun die neuen Scheinwerfer eingebaut hatte, konnte ich es nicht lassen zu versuchen, einen der alten und teilweise defekten SW zu öffnen.
Auf YouTube gibt's ja einige Videos, in denen das kinderleicht zu sein scheint....
Nun, ich habe den SW ca. 40 Minuten auf den Kaminofen gelegt, bis er schön heiß war, dann versucht mit einem fetten Messer die Scheibe vorsichtig vom Gehäuse zu hebeln... -
Natürlich kam es genauso, wie es nicht kommen sollte, es splitterte ein kleines Stück Glas ab und flog durch die Bude.
Gleiches an jeder anderen Stelle, an welcher ich probiert habe. Naja, der SW war zum Glück ja vorher schon kaputt, daher kein großer Verlust.
Trotzdem - hat von Euch schonmal jemand einen Scheinwerfer auf diese Weise geöffnet, ohne dabei das Glas zu crashen ?
Zur Info : Der SW war von Valeo, möglicherweise war das der Grund....


deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ja habe ich, ohne Beschädigung!
Und zwar im BACKOFEN und NICHT auf den KAMIN gelegt ^^
Wie soll denn da die Wärme denn da gleichmäßig verteilt werden am Scheinwerfer??
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.249
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

Wie es eigentlich auch (fast) jeder macht. Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Kamin genügend Hitze bringen soll um die Scheinwerfer zu öffnen.
Daher, lieber langsam, Stück für Stück im Ofen und du bekommst sie relativ gut auf.
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kommt auf den Kleber am Scheinwerfer an.
Es gibt Scheinwerfer die sind so verklebt, da macht Hitze kaum einen Unterschied
Xenon Scheinwerfer brauchste zum Beispiel NICHT in den Ofen legen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

du darfst nicht vergessen was ein großes problem ist den Scheinwerfer wieder dicht zubekommen, ohne das er anläuft.
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sikaflex, UV-beständig
-> Nachteil: DANN geht der SW nie wieder auf...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leute, der SW wurde auf dem Kaminofen so heiß, dass ich ihn ohne Handschuhe nicht mehr anfassen konnte !
Ich habe den SW mit der Scheibe nach unten auf den Ofen gelegt, die Hitze hat sich über die Scheibe gut und gleichmäßig an der Fläche verteilt, wo die Scheibe mit dem Kunststoff verklebt ist. Ich denke, das sollte das Ziel sein.
Werde morgen mal die Variante "Backofen" ausprobieren, habe ja nichts zu verlieren...
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von deepblue axr Beitrag anzeigen
Zur Info : Der SW war von Valeo, möglicherweise war das der Grund....
Ja das ist der Grund die Valeo Scheinwerfer gehen so nicht auf nur die von Hella und Bosch.
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und wie gehen die Valeos auf ? Scheibe einschlagen und neu kaufen ?
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Warum gehen Xenons besser auf?
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Xenon SW gehen ultra schwer auf.
Der Kleber ist hitzebeständig und wird durchs Erwärmen nicht weich.
Genau so ist es glaube ich auch bei den Valeo SW.

Gläser einschlagen ist so ziemlich das Dümmste, das man machen kann. Da fliegen Splitter auf den Chrom-Spiegel und die SW sind für die Tonne.

Das Gehäuse kann man heiss machen und etwas weg hebeln. An sonsten das Glas mit einer gekrümmten Klinge herausschneiden

Vor dem Zusammenbau möglichst alle Kleberreste entfernen und Kontaktfläche mit Silikonentferner reinigen.
Dann das Glas mit Sikaflex (UV-beständig) wieder drauf kleben. Fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Niejoe (09.11.2014)
Alt 09.11.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Auch die Valeos kriegt man auf^^ muss man nur Vorsichtig machen und diese ständig wieder erhitzen...am besten mit nem zweiten Mann und nem Heißluftfön.
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Xenons lassen sich ebenso öffnen. Die Backofenmethode funktioniert auch hier.



GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich hab meine Valeos bei dem Versuch auch zerstört
Und an den neuen trau ich mich das nicht mehr, bin dafür viel zu ungeduldig um die richtige Temperatur herauszufinden.

Bei wie viel Grad habt ihr eure Valeos gebacken und sind sie bei jemandem schon mal bei einer bestimmten Temperatur angeschmolzen?

Geändert von jonne280 (12.11.2014 um 14:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Kannste einfach bei um die 100grad etwas 10minuten reinlegen und dann halt immer wieder guckn und ziehen. Musst nur drauf achten das der Scheinwerfer nirgendswo drankommt an den Seiten...dann halt vorsichtig mim schraubenzieher hebeln...eigtl geht das recht gut...etwas mim Cuttermesser nachschneiden dann kriegt man die gut auf eigtl.
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Aber das Glas darf wie bei den Xenons oben ruhig auf dem Grill liegen?
Nicht dass sich das Glas mit dem Grill transformiert
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Yeah, neuer Trend: Schreinwerfergrill
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Also ich hab den Scheinwerfer einfach auf die Seite gelegt, quasi so eie er eingebaut auch liegt. Dann bei umluft gebacken xD
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich leg den auf irgend ein Holzschneidebrett oder so, ich nehme mal stark an dass es diese Temperaturen aushalten sollte.

Natürlich unter Aufsicht
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

Kannste auch 😊 aba immer schön nach guckn...mach am besten erst bei 80° vllt reicht das sogar schon


V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
julian-pe Tuning Allgemein 45 13.02.2012 20:37
dj-beetubo Carstyling 14 21.01.2012 23:12
VauWeh Carstyling 18 01.07.2011 21:00
Frakn Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 24 23.12.2010 09:41
phiL.de Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 16.03.2009 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben