Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2014, 08:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Maximilian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2014
Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Schliessmechanismus Fahrertür

Hallo Golf4 Forenmitglieder,

ich habe mich gerade hier angemeldet, wie cool - ein Golf4 Forum!

Ich habe erst mal eine Frage an euch:
Bei meinem Golf ist was mit dem Schliessmechanismus der Fahrertür nicht in Ordnung.
Das Schloss dreht durch. Von innen kann ich aber den Knopf hochmachen und dann die Tür sowohl von innen als auch von aussen öffnen.
Jetzt muss ich das wohl mal ausbauen um rauszukriegen, was kaputt ist.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man da anfängt? Oder gibt es möglicherweise eine Anleitung dafür? (ich habe nur eine für Griff ausbauen gefunden).
Ich würde es aus Kostengründen lieber selber machen. Schrauben kann ich eigentlich ganz gut...aber ich brauche einfach ein paar Infos.

Also ich bin natürlich für jeden Tip dankbar, falls ihr was wisst!!

Gruss, Maximilian


************************************************** ********
Zusatzfrage:
Wie findet man eigentlich raus was für einen Motor man genau hat? Ich weiss nur Erstzulassung 06.2000 und 55kW. Das würde ich gerne meinem Profil hinzufügen. Aber Erstzulassung muss ja nicht gleich Baujahr sein oder?


Maximilian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du musst nur den Schliesszylinder ausbauen, dort wird der Mitnehmer gebrochen sein. Bei Vw gibt es dafür keinen Rep.satz. Skoda bietet Repsätze an jedoch gibt es da glaube ich 3 verschiedene. Musst du mal Googlen nach den Teilenummern.

Die Daten wie Motor-/Getriebekennbuchstabe zu deinem Auto stehen im Serviceheft, Zahnriemenverkleidung oder Datenaufkleber im Kofferraum. Das Modeljahr von deinem Golf erkennst du an der Zahl/Buchstaben der an der 10. Stelle in deiner Fahrgestellnummer steht: wvwzzz1jz...
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf IV
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Einer aus Ebay tut´s auch. Habe den bei mir vor ca. einem Jahr verbaut, funktioniert problemlos

Reparatursatz Türschloss Schließzylinder für VW Golf IV 4 - Vorne Links - NEU | eBay
BäM^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder gleich eine Fernbedienung nachrüsten, kostet nur nen 10er mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Maximilian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2014
Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hallo....

...vielen, vielen Dank für eure Tips!
Ich habe mir ein paar pdf files runterladen können zum Thema. Ein bischen fummelig sieht es schon aus. Muss mir das erst mal in Ruhe angucken.

Ich frag mich gerade ob es nicht schlauer ist auf Verdacht vor dem Ausbau einen "Reparatursatz Türschloss Schließzylinder" zu besorgen. Sonst hab ich das ausgebaut und kann die Tür nicht mehr schliessen. Oder seh ich das falsch?

Gruss, Maximilian
Maximilian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
GOLF IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Der Zylinder ist sehr leicht zu entfernen. Wenn tatsächlich der Mitnehmer gebrochen ist das sofort zu sehen.

Bei offener Tür ist auf der Schlossseite ein ca. 3cm Durchmesser Plastikpfropfen auf Griffhöhe https://www.google.it/search?q=schlo...l%3B1024%3B768.

Dahinter ist eine Schraube die den Schlosszylinderbefestigung so dreht das das Schloß einfach rausgezogen werden kann. Diese kannst Du mit einem Trx/Stern Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen um den Zylinder zu befreien, d.h. ihn während du den Türgriff aufziehst aus seiner Halterung von der Tür wegzuziehen. Dabei aufpassen nicht zu weit zu drehen (11 Umdrehungen anscheinend), sonst ist viel mehr Arbeit angesagt weil du dann in den Innenteil der Tür musst.

Wenn der Zylinder tatsächlich keinen Mitnehmerstifft mehr hat, bzw. jener abgebrochen ist, könnte man auch einen aus einem gebrauchten Schloß benutzen, da dies ziemlich leicht auszutauschen ist.

Good luck!


ramram ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eintrachtfan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 08.02.2013 19:35
~Steff~ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 46 14.01.2011 18:08
4motion mike Werkstatt 3 12.03.2008 19:49
basti1990 Werkstatt 2 04.03.2008 13:55
Johnny Golf4 2 27.02.2006 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben