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Alt 01.03.2013, 21:01
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Benutzerbild von Tobi102
 
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Standard 1.6 16V BCB: Ansaugluftvorwärmung / Ansaugtemperatur - Sollwerte?

Moin,

bei meinem 1.6 16V Motorkennbuchstabe BCB habe ich festgestellt, dass die Klappe der Ansaugluftvorwärmung (im Luftfilterkasten/Motorabdeckung) gebrochen war.
Da VW nur den kompletten Kasten für über 100 EUR anbietet, habe ich mir eine gebrauchte Motorabdeckung inkl. der Warmluftklappe geschossen. Allerdings möchte ich vorm Einbau die richtige Funktionsweise der Klappe testen.
Jetzt bei Zimmertemperatur steht die Klappe ca. 2/3 auf Kaltluft, mit einem Fön habe ich die Klappe auch komplett auf Kaltluftzufuhr bekommen.
Kennt jemand die Sollwerte für die Stellungen der Klappe bzw. die Ansauglufttemperatur für den BCB?
Im Netz findet man leider nur Werte für Golf 3, T4 oder Audi 80. Leider unterscheiden sich die Werte teilweise, wobei ein Großteil sagt, Klappe ab etwa 30°C voll auf Kaltluftzufuhr.
Das Dehnstoffelement gibt es wahrscheinlich auch nicht einzeln (evtl. über Zulieferer? Behr Thermo-tronik?)

Danke schonmal
sg
Tobi


Tobi102 ist offline  

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Alt 03.01.2015, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Informationshalber: Der messingfarbene zweieinhalb Zentimeter lange Zylinder mit Rand an der einen Seite ist das Dehnstoffelement. Der Edelstahlstift dort wird bei Hitze herausgedrückt. Er reagiert träge und eher nur auf größere Hitze.

Im Backofen mit Umluft, jeweils mit langer Einwirkzeit, fängt das Dehnelement ab 50° an sich auszudehnen. Die maximale Verlängerung von ca. 1,5 cm wurden bei mir bei 175° erreicht.

Das Dehnelement nimmt wohl eher die gesamte Motorhitze über dem Zylinderkopf wahr, nicht nur die anströmende Luf vom Krümmer. Ist der Motor richtig heiß, drückt der Mechanismus die Klappe auf Kaltluftzufuhr.

Der lange Plastikstift mit der großen und kleinen Feder dient nur zur Kraftübertragung auf die Klappe und reagiert nicht auf Hitze. Der Mechanismus ist recht raffiniert. Das Dehnelement streckt sich und drückt über den Plastikstift die Klappe zu. Sollte die Klappe bereits geschlossen sein, und das Dehnelement würde noch ein paar Millimeter drücken, dann staucht sich der Stift selber noch damit nichts bricht, er ist flexibel, und dehnt sich bei Abkühlung kurz vor langsamer Wiederöffnung der Heissluftklappe später mithilfe der kleineren Feder wieder auf volle Länge aus.

Geändert von Omega (03.01.2015 um 21:32 Uhr)
Omega ist offline  

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