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Alt 03.03.2015, 22:05
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bahoop
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Standard Golf IV Aufbau, Ziel: Ich bekomm den Haufen wieder zusammen..

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich schreibe mal ein wenig zusammen von meinem aktuellen Projekt. Vielleicht kann sich der ein oder andere was abschauen aber im groben und ganzen mache ich das ganze nur aus Spaß und vor allem um selber was zu lernen. Und vorab noch erwähnt: Dass das ganze nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, ist mir bekannt und auch nicht das Ziel des Ganzen.

Worum geht es (bild)?
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Das war mal mein treuer Alltagsbegleiter, ein sehr günstig geschossener 1.4er. Gekauft trotz all den schlechte Berichten über den AKQ / DUW mit damals 170tkm, einfach nur um auch als armer Student keinen rostenden Golf III zu fahren .

Bis zu dem Tag, an dem ich ihn dann aufgrund mangelnder Koffeinzufuhr am Morgen bei KM-Stand ~200.000 in einem Sandwich geparkt hatte. (bild)

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Innerhalb der 30 TKM davor hatte er glaube ich alle Kinderkrankheiten, die man am Golf IV so haben kann .
  • Kabelbruch im Tachosignal
  • Airbag-Fehler Beifahrerseite
  • (sehr) hoher Ölverbrauch
  • Öl-Undichtigkeit
  • Öl im Luftfilterkasten
  • verschmockte Drosselklappe
  • festgebackener Bremssattel hinten
  • Lackabplatzer am Dach, Spiegel, ...
  • Heckscheibenwischer Wasserschaden

Und durch den Unfall dann jetzt noch
  • Stoßstange vorne schrott
  • Schlossträger gebrochen
  • Alle 8 Schweinwerferhalter gebrochen
  • uvm..

Und da ich langfristig vielleicht mal ein "lohnenswerteres" Projekt aufbauen möchte (1.8t+), aber Schraubermäßig noch auf dem Level der zwei linken Daumen bin, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit einfach als Übungsprojekt und verbrenn noch ein wenig Geld dabei... . Mein aktuelles TOP-Ziel wäre, der Wagen fährt irgendwann wieder und ist TÜV-fähig. Oder ich bin um die Erfahrung reicher, doch lieber nur Software zu entwickeln...

Zuerst braucht man dafür ein vernünftiges Dach und Werkzeug..

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So.. das reicht erst mal für heute, auch wenn der aktuelle Stand schon etwas fortgeschrittener ist... (Front ist ab, Kühler, Klima ist raus..) aber das beschreib ich Morgen.
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Alt 03.03.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bahoop Beitrag anzeigen
Mein aktuelles TOP-Ziel wäre, der Wagen fährt irgendwann wieder und ist TÜV-fähig. Oder ich bin um die Erfahrung reicher, doch lieber nur Software zu entwickeln...
Ich bin auch Entwickler (Frontend/Portlet-Entwickler im JEE-Umfeld) und schraube seit meinem ersten Auto 2011 immer selbst an den Karren. Ich hatte am Anfang NULL Ahnung und hab mir alles von klein auf selbst beigebracht. Das war 2011. Januar 2015 habe ich meinen ersten Motor zerlegt und komplett neu aufgebaut. An dieser Stelle vielen Dank an das Forum hier <3

Ist a) ein netter Ausgleich zum Büroalltag, macht b) Spaß und belohnt durch Erfolgserlebnisse und ist c) günstiger als Werkstätten. Selbst wenn man inner IT ganz gut verdient, muss man die Kohle ja nicht gleich anderen in den Rachen werfen

Zum Üben ist das Auto ideal, viel kaputt machen kannste ja nicht. Ersatzteile sind auch von Markenherstellern günstig und gebrauchte Teile gibts wie Sand am Meer.
Gib alles!!!

Und ein Tipp vorneweg: kauf kein Billigwerkzeug (das Hazet Zeugs sieht schon ganz gut aus, aber etwas günstiger darf es ruhig sein )

Geändert von Cornerback (03.03.2015 um 22:24 Uhr)
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Alt 05.03.2015, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
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So weiter gehts


Erst mal musste die Stoßstange vorne runter und die Scheinwerfer raus. Dabei ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass der Schloßträger gebrochen ist. Auch wenn man es auf dem Bild gar nicht sieht. Erklärt aber die falsch leuchtenden Scheinwerfer nach dem Unfall...
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Weiter gehts mit dem Ansaugtrakt, Luftfilterkasten. Und wie soll es beim AKQ auch anders sein: natürlich alles voller Öl. Auch der Luftfilterkasten und die Drosselklappe waren voll, obwohl ich die im letzten Sommer erst draußen hatte.

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Nebenbei mal das neues Spielzeu.. äh Werkzeug ausprobieren.

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Und weiter im Takt. Kühlwasser abgelassen, Öl abgelassen und dann Schloßträger, Kühler und co. abgebaut. Dann ein abruptes Tagesende, da ich natürlich vergessen habe die Klimaanlage leeren zu lassen. Das hochgiftige r134a unter 30 Bar Druck hat mir dann ein mobiler Spezialist abgepumpt.. Immerhin was gelernt, Klime lass ich die Finger von.

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Alt 05.03.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ich bin auch Entwickler (Frontend/Portlet-Entwickler im JEE-Umfeld) [...]
<-- Dito, SW-Engineer JavaEE aber eher Mädchen für alles.

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ist a) ein netter Ausgleich zum Büroalltag, macht b) Spaß und belohnt durch Erfolgserlebnisse und ist c) günstiger als Werkstätten. [...]
Auja.. Muskelkater vom Bücken und rumkriechen war schon da .
bahoop ist offline  

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Alt 05.03.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch top
Hatte damals auch einen Golf 4 gehabt, der total verbastelt usw war und an dem habe ich auch das Schrauben mir selbst beigebracht
Das Forum hat mir dabei sehr geholfen

Also weiter so und auch wenn mal nicht gleich alles bei erstmal klappt, es geht weiter
waphel ist offline  

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Alt 05.03.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Find ich super! Übung macht ja schließlich den Meister.

Mach ich genau so, einfach mal überall rantasten. Nur leider hab ich nicht sone geile Halle wie du
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Alt 07.03.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von waphel Beitrag anzeigen
Ist doch top
Hatte damals auch einen Golf 4 gehabt, der total verbastelt usw war und an dem habe ich auch das Schrauben mir selbst beigebracht
Das Forum hat mir dabei sehr geholfen

Also weiter so und auch wenn mal nicht gleich alles bei erstmal klappt, es geht weiter
Genau das kann ich bestätigen. Hab auch einen hart toten Patienten gehabt - 1 Jahr diverse zerfusselte Finger, aufgerissene Hände, Blut, Schweiß und Nerven sowie viel Geld lebt er wieder ^^

Nur nicht aufgeben !
Pacman32 ist offline  

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Alt 08.03.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
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Diese Woche bin ich Fremd gegangen. An meinem aktuellen Wegbgleiter, einem e36 316i compact, habe ich versucht eine AHK zu montieren. Also der Haken ist dran aber es ist noch kein Saft auf der Dose. Glaub das zerschnippeln des gesamten Kabelbaumes im Heck zwecks Montage des Jaeger-E-Satzes überlass ich doch lieber dem Fachmann.. brauch den Haufen jeden Tag. Oder gibt es hier eine Elektro-Fachman der die geile Halle mal von Innen sehen will (Ruhrpott, RE) ?


Thema Golf.. mein Ölabscheider ist total sauber eigentlich.. wahrscheinlich fahr ich zu wenig Kurzstrecke...
bahoop ist offline  

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Alt 10.03.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bahoop Beitrag anzeigen
Thema Golf.. mein Ölabscheider ist total sauber eigentlich.. wahrscheinlich fahr ich zu wenig Kurzstrecke...
Dann ab jetzt jeden morgen zum Briefkasten und zurück. Und mehr nicht, das ganze 2 Wochen und dann haste dein gewünschtes Ergebnis
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 24.05.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
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So.. da unsere Halle einen neuen Boden und ein geflickteres aber jetzt hoffentlich dichteres Dach bekommen hat, war erst mal Pause seit März

Aber jetzt ist bereits etwas mehr ab vom Golf und ich habe mir einen Motorständer organisiert .

Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Weiß jemand von euch was für Schrauben/Bolzen/Muttern ich benötige, um den 1.4er AKQ an den Motorständer (Foto im Anhang) zu bekommen? Ich seh mich sonst schon mit Motor am Kran vor dem Ständer pendelnt und genau die passenden Schrauben fliegen gerade nirgendwo herum ..
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