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Alt 26.05.2015, 09:17
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Rene4m
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Standard AJM Kopfdichtung (1 Loch oder 2 Loch) Unterschied ???

Hallo Leute,

da mein Golf 4 (AJM) 116PS einen Turboschaden hatte, wechsle ich im Zuge dessen auch gleich die ZKD mit.

Meine Frage ist nur was der Unterschied zwischen einer 1-Loch 2-Loch und
3-Loch Dichtung ist.
Die Dicke der Dichtung ist mir klar, nur kann ich anstatt der Original verbauten 1-Loch (soeben ausgebaut) auch jetzt eine 2-Loch verbauen? (Da 1-Loch beim Freundlichen nicht Lagernd)

Bei der 2-Loch ist die Dichtung ja etwas "dicker" ja, aber um wie viel????

Somit habe ich in den Zylindern ja weniger Verdichtung uns somit auch weniger Leistung, aber werde ich das bemerken?

Danke für Eure hilfe!


Rene4m ist offline  

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Alt 26.05.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is 0,08mm stärker, Optimal is das dann natürlich nicht, aber groß merken wirst es natürlich auch nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.05.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welche Dichtung zur verwenden ist (1,2 oder 3-Loch) hängt vom Kolben-Überstand ab.
Der muss theoretisch gemessen werden.
Wenn vorher eine 1-Loch ZKD eingebaut war, kannst du aber davon ausgehen, dass du auch wieder eine 1-Loch Dichtung einbauen kannst.
(sofern Kopf und/oder Block nicht plan geschliffen wurden)

Eine dickere (2- oder 3-Loch) Dichtung kannst du immer verwenden.
Schaden wird das dem Motor nicht, allerdings reduzierst du damit die Verdichtung.

Bei leistungsgesteigerten Motoren mit erhöhtem Ladedruck ist es nicht verkehrt die Verdichtung etwas zu reduzieren, beim Serien-Motor unsinnig.

Ich fahre bei meinem TDI eine 3-Loch Zylinderkopfdichtung (statt 1-Loch) und die hochfesten Zylinderkopfschrauben vom ARL.

Die 3-Loch ZKD ist im Vergleich zur 1-Loch ZKD 0,16mm dicker.
Dadurch verringert sich die Verdichtung von 19,0 zu 1 auf 18,47 zu 1

Ich würd sagen du kannst ohne Bedenken eine 2-Loch Dichtung verwenden; du wirst keinen Unterschied bemerken.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rene4m
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Perfekt, mehr wollte ich nicht wissen!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Rene4m ist offline  

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Alt 26.05.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rene4m
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.....und was würde passieren, wenn ich anstatt der verbaut gewesenen (angenommenen) 2-Loch Dichtung nun eine 1-Loch verbaue?
Stehen hier wegen der 0,08mm die Ventile an oder passiert sonst etwas?

Geändert von Rene4m (26.05.2015 um 11:34 Uhr)
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Alt 26.05.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rene4m Beitrag anzeigen
Stehen hier wegen der 0,08mm die Ventile an oder passiert sonst etwas?
Du, die is 0,08mm dicker, folglich die Ventile kommen vom Kolben weiter weg, da steht ganz sicher nix an.

Was im Endeffekt passiert is eine Verschlechterung des Wirkungsgrad, da du den "toten" Raum zwischen Kolbenboden und Kopf vergrößerst. Die Verbrennung findet beim TDI nun mal ausschließlich in der Omegamulde im Kolben statt. Das heißt, du brauchst alles an Luft genau da drin und nicht zwischen Kolbenbolden und Kopf.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.05.2015, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er fragt ja andersrum, was passieren würde,
wenn man statt einer vorgeschriebenen 2-Loch Dichtung nun eine dünnere 1-Loch Dichtung einbaut.

-> Da der "Raum" zwischen Kolben und Zylinderkopf beim TDI sehr gering ist, läufst du Gefahr, dass die Kolben gegen den Zylinderkopf schlagen.
Die Ventile sind nicht in Gefahr, solange der Zahnriemen richtig aufgelegt ist..
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rene4m
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naja, wenn ich von einer 2-Loch auf eine 1-Loch wechsle komme ich doch näher an die Ventile weil die 1-Loch dünner ist um 0,08mm als die 2 Loch?

oder verstehe ich jetzt was falsch? denn Du meinst ja das Gegenteil..... ?
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Alt 26.05.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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genau @ didgeridoo, so meine ich das!
Rene4m ist offline  

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Alt 26.05.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rene4m Beitrag anzeigen
naja, wenn ich von einer 2-Loch auf eine 1-Loch wechsle komme ich doch näher an die Ventile weil die 1-Loch dünner ist um 0,08mm als die 2 Loch?

oder verstehe ich jetzt was falsch? denn Du meinst ja das Gegenteil..... ?
Sorry, hab ich jetzt nicht gleich gecheckt, dass du deine Frage jetzt andersrum gestellt hast.

Dafür gilt das was did geschrieben hat.

Fazit: Verbau einfach was reingehört und gut. Die Dichtung muss man im übrigen auch nicht überteuert beim Freundlichen kaufen. Kannst auch bei Stahlgruber o.ä. von Victor Reinz bestellten, is 100% die gleiche Ware, nur eben ohne satten VW Aufschlag.
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Alt 26.05.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die originalen net von Elring ?
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Alt 26.05.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an was gerade da war. hab beides schon ausgebaut.
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Alt 27.05.2015, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also es war eine 2-Loch verbaut (2tes loch war nicht sichtbar durch Verschmutzung) habe somit auch wieder eine 2-Loch verbaut und gut ist!

Gestern die erste Probefahrt nach Turboschaden gemacht.......
war ne sehr "rauchige" fahrt aber nach 20Km war alles aus dem Auspuff raus, und jetzt läuft er wieder vom aller feinsten!

Bilder sind im Anhang (Wellenriss)

Fazit: beim Golf 4 Variant 4motion ist KEINE Hebebühne für den Turbowechsel oder Kopfdichtungswechsel nötig, nur ein Wagenheber um den Unterfahrschutz zu demontieren. Ansonsten ist ALLES von oben zu machen!

Fahrzeug: GOLF IV Variant 4motion
FIN: WVWZZZ1JZ2D091253 KW: 85
MotorNr: *AJM EZ: 02/2002
NatCode: 043495 Hubraum: 1896ccm


Am 26.05.2015 wurden bei 269.112 km folgende Serviceteile erneuert/ersetzt

 Turbolader mit Ölleitungen
 Glühstifte
 Kraftstofffilter
 Ölfilter
 Innenraumfilter
 Luftfilter
 Öl
 Servoöl
 Zylinderkopfdichtung mit Schrauben
 Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle
 Zahnriemendämpfer
 Wasserpumpe
 Keilriemen
 Keilriemenspanner
 Ansaugkrümmerdichtung
 Abgaskrümmerdichtung (Turbokrümmer)
 Abgasrückfürungsdichtung (kleines Loch)
Rene4m ist offline  

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Alt 27.05.2015, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie funktioniert das mit den Bilder?
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Alt 27.05.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Noe, is auch net noetig
Hab auch alles von oben gemacht letztes Jahr

Schoenes gefuehl wenn er wieder laeuft, ne ?!

Auf der Startseite gibt's links in der Spalte nen Link "Bilderupload"
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.05.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von didgeridoo (27.05.2015 um 15:00 Uhr) Grund: Tripplepost
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Alt 27.05.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Naaaa, das mit dem Bilder Hochladen üben wir nochmal --> [HIER]
Turbolader Welle gebrochen, kenn ich auch:
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.05.2015, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rene4m
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jop, so hats bei mir auch ausgesehen!
Ich habe jetzt einen Tauschlader von Garret verbaut (480,-) anstatt dem Originalen von VW (820,-)
Rene4m ist offline  

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Alt 27.05.2015, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hätte da noch eine Frage: ich habe jetzt nach dem Turboschaden natürlich neues Motoröl mit Filter verbaut (10W 40)

Dieses ÖL dient nur zur Motor/Systemreinigung und kommt nach 300KM wieder raus und wird durch neuen Filter und neues (Hochwertigeres) Öl ersetzt!

Meine Frage: Welches ÖL für den AJM Motor mit dieser Laufleistung?

Habt Ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?
Rene4m ist offline  

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Alt 27.05.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rene4m Beitrag anzeigen
natürlich neues Motoröl mit Filter verbaut (10W 40)
Sofort raus damit! Die 10W40 Pampe hat mit Sicherheit keine Freigabe für Pumpe-Düse TDI ^^

Ich empfehle Dir: MOTUL X-Clean 5W40


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