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Alt 18.12.2014, 07:49
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tm_simi
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Standard Hinterachslager wechseln - 4motion

Hallo, ich lese jetzt schon einige Zeit mit aber jetzt habe ich auch mal selber eine Frage.
Ich bin gerade dabei das Hinterachslager bei meinem Golf(bj99; 90ps TDI; 4motion) zu wechseln.
Soweit auch kein Problem, jedoch lest man, wenn man zu diesem Thema recherchiert, dass man diese Lager erst, wenn das auto auf den Rädern steht, anziehen soll..
Wie soll ich das beim 4motion machen? Da komme ich,wenn das Auto steht, nicht mehr zu den Lagern und kann diese folglich nicht mehr anziehen..
Danke für eure Hilfe!
Mfg Simon


tm_simi ist offline  

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Alt 18.12.2014, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dafür gibt es ja eine Grube bzw. eine Portalhebebühne
drinkthing ist offline  

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Alt 18.12.2014, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Grube oder Bühne.

Ich komme auch so noch dran....
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.12.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Wenn der Achsschenkel verbaut ist, kommt man unmöglich noch an die Schraube weil der Lagerbock komplett im Längsträger versenkt is.

Man muss die Einbaulage vom Halter vorher auf dem Lenker markieren. Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Achse HA.jpg (50,6 KB, 215x aufgerufen)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.12.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tm_simi
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Danke "TDI-GTI-4-Motion" für deine super Antwort
Nun da habe ich wohl zu spät nachgefragt, wie man das ganze am besten macht..
Ich werde jetzt alles einbauen, markieren, ausbauen und dann schlussendlich wieder richtig einbauen
Danke für eure Hilfe
tm_simi ist offline  

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Alt 19.12.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tm_simi
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Jetzt habe ich gleich noch eine Frage.. Weiß jemand die Anzugsdrehmoment an der Hinterachse?
Danke :-)
tm_simi ist offline  

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Alt 19.12.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde einst auch hier Fündig als ich es dringend am WE brauchte....
Vielleicht hilft es dir ja weiter. Weis aber nicht ob da die Mehrlenker HÄ dabei ist.
Drehmomente/Anzugsdrehmomente VW - Archiv - VW allgemein - Doppel WOBber
Asco ist offline  

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Alt 18.05.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Da ich vor der Arbeit stehen, meine äußeren Uniball-Lager der Streben zu tauschen, greife ich das ganze nochmal auf.
Leider finden sich die Anzugs-/Drehmomente in der angegebenen Liste für die 4motion Hinterachse nicht wieder.
Dennoch würde mich interessieren, mit welchem Drehmoment die äußeren und die inneren Schrauben der Streben angezogen werden.
Vielleicht weiß das ja irgendjemand??
Majo1087 ist offline  

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Alt 18.05.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine aussen 70nm + 90° (wie fast alle m12 schrauben am g4 ^^)
Hau mich heut Abend nochmal ab dann schau ich nochmal genau nach

PS: wenn nach aussen die gummimetalllager rein kommen, erst im eingefederten Zustand anziehen, sonst is der Querlenkerbruch frueher oda Spaeter vorprogrammiert
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.05.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Majo1087
 
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Na das ist doch mal eine Aussage.
Ich ziehe generell Fahrwerksschrauben an Streben und Querlenkern im eingefederten Zustand an. Zumal das Gummi der Buchsen sonst auch nicht lange halten wird, weil es dann entsprechend überdreht wird.
Majo1087 ist offline  

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Alt 27.05.2015, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
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Wenn ich das Auto auf der Bühne habe, hebe ich hinten an der Stoßdämpferaufnahme den Wagen mittels Getriebeheber etwas an bis der Wagen sich hinten ein wenig von der Bühne abhebt, damit habe ich den eingefederten Zustandsimuliert und kann schön von unten die Schrauben am Lager gemütlich anziehen.
tokimo ist offline  

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Alt 28.05.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tokimo Beitrag anzeigen
Wenn ich das Auto auf der Bühne habe, hebe ich hinten an der Stoßdämpferaufnahme den Wagen mittels Getriebeheber etwas an bis der Wagen sich hinten ein wenig von der Bühne abhebt, damit habe ich den eingefederten Zustandsimuliert und kann schön von unten die Schrauben am Lager gemütlich anziehen.
Ich würde den anderen lieber vorschlagen man gurtet das Auto an den Armen der Bühne fest und stellt die vorgeschriebene/gewählte Höhe von Radmitte zur Kotflügelunterkante ein.
Gemütlich lässt sich doch im Gedanke nicht mehr festschrauben wenn der Wagen teils von der Bühne absteht.

Mfg


Asco ist offline  

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