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Alt 18.07.2015, 08:29
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Standard Fünfter und Sechster Gang singt.

Habe ab ca. 70 km/h immer ein leichtes Singen vernommen und dachte, es kommt von der Hinterachse. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn ich habe nun festgestellt, dass dies erst ab 5. Gang auftritt. Die Frequenz des Singens fällt dann auch noch mal, wenn ich in den sechsten Schalte.
Beim Differential hätte ich ja noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es normal sein könnte.

Aber Schaltgetriebe sicherlich nicht. Wie ist das aufgebaut? Sitzt da der 5. und 6. Gang auf einer Welle oder wird durch die gleiche Übertragen?

Muss ich damit rechnen, dass es den Geist aufgibt?
Mit einem Getriebeölwechsel ist es da wohl auch nicht getan, oder?

Es ist einfach ein hochfrequentes Singen/Pfeifen. Ab 100-110 hört man es allerdings schon nicht mehr. Es geht wohl in den Nebengeräuschen unter.
Bei geschlossenen Fenstern hört man eigentlich auch nix.



Geändert von WaldemarGolf (18.07.2015 um 08:31 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 23.07.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kennt wirklich keiner dieses "Problem"?
Finde einiges über Geräusche im Getriebe aber eher zu mahlen, knacken usw. Helles Pfeifen, Sirren etc nichts konkretes.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 23.07.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motorkennbuchstabe BDF und Getriebekennbuchstabe FSR ?

Sind das Auftreten oder die Lautstärke des Geräuschs von der Temperatur abhängig?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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MKB: BDE
GKB: DRP

Das Geräusch tritt unabhängig von der Temperatur auf.
Danke!
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 24.07.2015, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein 02M-Getriebe. Bei diesem sitzt der 5. und 6.Gang auf einer Welle. Es könnte also durchaus vom Getriebe, z.B. der Lagerung dieser Welle kommen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.07.2015, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte da ein Ölwechsel Abhilfe schaffen? Oder hilft das nur bei mahlenden Geräuschen oder schwergängiger Bedienung?
Es schaltet sich nämlich einwandfrei und butterweich.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 26.07.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Vielleicht sind es die Reifen oder Radlager?
Gruß Peter
 

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Alt 26.07.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte natürlich sein. Allerdings dürfte sich die Frequenz des Geräusches ja dann nicht wieder verringern, wenn ich vom 5. in den 6. schalte. Müsste ja dann mit der Raddrehzahl kontinuierlich weiter ansteigen nach dem Schalten.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 27.07.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt einen Werkstatttermin für einen Getriebeölwechsel vereinbart. Mal schauen was passiert.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 27.07.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Stimmt,schlaue Entscheidung.
Gruß Peter
 

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Alt 29.07.2015, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mich verhört. Das Surren steigt doch mit der Raddrehzahl an und ist unabhängig von den Gängen. Ganz leicht schon im 4. hörbar und Lastabhängig. Also wenn ich neutral fahre (weder Schub noch Last) ist es am leisesten. Gebe ich ein wenig Gas, ist es etwas lauter, noch mehr Gas dann wird es wieder etwas leiser. Es ist aber so hochfrequent, dass ich in jedem Fall das Differential vermute. Also werde ich statt Getriebeöl mal nach dem Diff. öl schauen lassen.
So ein leichtes Sirren im Diff. ist aber wohl auch nicht ganz abnormal. Das hatte sogar mein BMW 550i XDrive aus 2012.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 06.08.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Heute wurde Getriebeöl und Differentialöl gewechselt. Getriebeöl sah eigentlich noch ganz gut aus. Aber hinten war´s wohl eine ziemlich dünne Suppe. Also fertig.

Jetzt ist das Singen/Pfeifen jedenfalls gleich sehr viel leiser geworden. Kaum noch hörbar.
Und das Schalten fühlt sich jetzt etwas "trockener" bzw. mechanischer an. Aber sehr angenehm. Blinkerrelais noch getauscht für 35 Euro. (Hat öfter nachgeklackert, wenn der Blinker aus war)
Ich finde das total genial. 205 Euro (Stabi-Gummis, Getriebeöl und Blinker) investiert und damit echte Fortschritte zur Erhaltung und technischer Verbesserung gemacht.


WaldemarGolf ist offline  

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