Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2009, 14:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard fünfter Gang Golf4 16 V

Hallo
Der fünfte Gang läßt sich schalten, aber es tut sich nichts.
Nach kurzer optischer Kontrolle stellte ich Öl an der linken Radaufhängung fest.Auch an der linken Getriebeseite befindet sich Öl.
Ein Geräusch bemerkte ich auch, was aber durch längeres treten der Kupplung verschwindet und nach dem loslassen wieder zu höhren ist
Hat das eine mit dem anderen zu tun oder sind das zwei verschiedene Dinge?Ist das reparapel oder muß ich mich um ein anderes Getriebe kümmern?
Kann jemand Rat geben?


Hasi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Da dürfte die Verzahnung des 5.Gang kaputt sein. Der Gang hat keine Kraftübertragung mehr. Der Gang kann auch einzeln gewechselt werden. Da aber wahrscheinlich Bruchstücke und einiges an Spänchen im Getriebe ist, würde ich es nur komplett überholen, also komplett zerlegen, alles reinigen und neue Lager einbauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2813.jpg (97,5 KB, 50x aufgerufen)
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2009, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe Getriebe ausgebaut. An der Stirnseite ist ein Loch wo eine Welle zu sehen ist.Dort lief auch das Öl aus.Was ist denn Ursache des Schadens?
Im Reparaturhandbuch wurde beschrieben das man das Getriebe ohne Motor ausbauen kann.Das habe ich mir anders vorgestellt.Ob ich das so wieder rein bekomme,mal sehen.

Hasi
Hasi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen runter Der berühmte GETRIEBESCHADEN?!

Ob sich da wohl das Diff bzw dessen Niete verabschiedet haben?!
Dann iss das ganze Öl raus und dadurch wirds dann den fünften zerbröselt haben?!
Also evtl hat ein Niet das Loch verursacht -das wäre meine Idee!

-do it sideways-
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
Habe Getriebe ausgebaut. An der Stirnseite ist ein Loch wo eine Welle zu sehen ist.Dort lief auch das Öl aus.Was ist denn Ursache des Schadens?
Im Reparaturhandbuch wurde beschrieben das man das Getriebe ohne Motor ausbauen kann.Das habe ich mir anders vorgestellt.Ob ich das so wieder rein bekomme,mal sehen.

Hasi
Mach doch mal ein Bild davon und stelle es hier ein.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Also,ich habe das Getriebe schon zur Reparatur gabracht.Kann daher keine Bilder einstellen.
In der Werkstatt hat man festgestellt,das eine Getriebewelle gebrochen sei und sich dann den Weg nach außen suchen wollte(Loch).Die Jungs von der Werkstatt sagten mir, das es die neue Welle nur in Verbindung mit einen neuen Zahnrad vom Differenzial gäbe.Muß man das glauben?Vorstellen könnte ich es mir.
Hat schon mal einer von so einen Schaden gehört? Was sagt Nordhesse als Profi dazu.

Tschüß und Danke
Hasi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ohne das getriebe zu sehen kann ich zum Schaden selbst gar nichts sagen. Es ist aber richtig, das es die Triebwelle nur mit dem Achsantriebsrad zusammen als sogenannten Triebsatz gibt. Dieser Triebsatz ist auch die Achsübersetzung.
Wobei ich die Diagnose Wellenbruch nicht so recht glaube, eher Nietabriß. War das Loch in der Kupplungsglocke?


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben