Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2015, 08:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard TDI Tubolader defekt?

Hallo,

habe ein Golf 4 mit 90 PS TDI MKB ALH... Der Wagen hat keine leistung mehr... Fährt sich wie ohne Tubolader...

Ich vermute der Lader ist defekt...

Wenn ich am Ladeluftschlauch anfasse und einer gibt gas, bläht sich der schlauch absolut nicht auf... Also kein Ladedruck... Das gleich am Ladeluftschlauch vom Lader zum LLK....

Wenn ich die Druckdose mit einer Vakuumpumpe ansteuer, beweget sich das VTG gestänge grade mal 1mm... Also es zuckt nur ganz kurz und geht wieder auf ausgangsposition....

Die unterdruckschläuche sind alle ok...

Was würdet ihr sagen?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Wenn ich am Ladeluftschlauch anfasse und einer gibt gas, bläht sich der schlauch absolut nicht auf...
Völlig normal, ohne Last kein Ladedruck.



Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Druckdose mit einer Vakuumpumpe ansteuer, beweget sich das VTG gestänge grade mal 1mm...
1mm is natürlich deutlich zuwenig, sollte schon nen guter cm sein. Also klemmt die VTG, kann man gängig machen, oder Lader ersetzen. Ja nach Laufleistung is letzteres allerdings sinnvoller.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.08.2015, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ah okay... also kann man das mit dem schlauch nur im Fahrbetrieb testen...
Oder vllt MWB Loggen... wie solle sich der MWB verhalten?

Ja das VTG Gestänge zuckt nur ganz kurz und wenn ich unterdruck ablasse dann zuckt es zurück.... Die dose ist doch unterdruck gestuert oder?
Westgatelader werden doch blos über druck angesteuert richtig?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Du brauchst nichts loggen, wenn sich die VTG nur 1mm bewegt, kommt eh fast nix an Ladedruck.

Richtig, VTG Lader benötigen UNTERdruck und Wastegate Lader ÜBERdruck.

Hast du mal gemessen wie viel Unterdruck du im System hast?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Puh ne... wie macht man das am besten?

Und welchen Wert sollte er haben?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Mit nem Manometer mit passendem Messbereich.
Min. -800mbar am VAC Anschluss vom N75.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also wenn es an der VTG liegt, was ja zu vermuten ist, kann ich dir guten Gewissens empfehlen, den Lader auszubauen, die Abgasseite auf zu machen und die VTG Mechanik gründlich zu reinigen. Mein alter AHF TDI ging immer in den Notlauf auf der Autobahn und das Gestänge ließ sich nichtmal mehr einen Millimeter bewegen. Hat perfekt funktioniert. Gereinigt bei 240.000km und verkauft habe ich ihn mit 285.000km. Bis dahin nie wieder ein Problem gehabt!
Ölzulaufleitung ersetzen sowie Krümmerdichtung etc..

Edit: Bevor du dir den Spaß machst, guck nach dem Spiel der Laderwelle! Wenn das zu viel ist würd ich den Lader natürlich auch ersetzen.
Gruß,
Samu
-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -V5-Pilot Beitrag anzeigen
Also wenn es an der VTG liegt, was ja zu vermuten ist, kann ich dir guten Gewissens empfehlen, den Lader auszubauen, die Abgasseite auf zu machen und die VTG Mechanik gründlich zu reinigen. Mein alter AHF TDI ging immer in den Notlauf auf der Autobahn und das Gestänge ließ sich nichtmal mehr einen Millimeter bewegen. Hat perfekt funktioniert. Gereinigt bei 240.000km und verkauft habe ich ihn mit 285.000km. Bis dahin nie wieder ein Problem gehabt!
Ölzulaufleitung ersetzen sowie Krümmerdichtung etc..

Edit: Bevor du dir den Spaß machst, guck nach dem Spiel der Laderwelle! Wenn das zu viel ist würd ich den Lader natürlich auch ersetzen.
Gruß,
Samu
Das weis ich ja alles, trotzdem danke...Und vor dem Start den lader mi Öl angießen

Ja das Auto hat 290tkm runter... Normalerweise würde ich auch Probieren das VTG gestänge gäing zu machen... Aber wenn ich schon den Lader ausbaue, dann gönne ich ihn auch ein neuen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nubbi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nubbi
 
Registriert seit: 18.07.2015
Golf 4 Variant LC7V
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur mal nebenbei...

Ich hatte vorher nen A4 1.9 TDI und dort hatte ich auch mal das Problem, dass der Lader scheinbar nicht angesteuert wurde.

Grund war lediglich ein abgerutscher Schlauch im Motorraum

Als Fehlermeldung stand damals im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze unterschritten"

Kannst du ja auch mal prüfen
nubbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Die schläuche habe ich alle zuerst kontrolliert

Aber wenn das VTG Gestänge klemmt... liegt es wohl da ran...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PD1978US Golf4 0 10.09.2013 10:02
Hinzi Werkstatt 19 29.03.2011 16:38
KR-Richy Werkstatt 1 08.03.2011 16:28
Tjomson Teilenummern 0 20.04.2009 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben