Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2015, 19:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard Scheibenwischer Problem - immer noch

Hallo Gemeinde,

habe leider immer noch das bestehende Problem mit dem selbstständigen Scheibenwischer (vorne) in Nullstellung. Nun ist es so krass, dass wenn ich ihn brauche er überhaupt nicht mehr aufhört. Folgendes habe ich bereits getauscht:

- Lenkstockhebelschalter
- Wasch - Wischintervall Relais
- Sicherung für Heckscheibenwischer raus --> Problem besteht weiterhin
- Massepunkt unterhalb der Batterie gereinigt --> Durchgang vorhanden

So nun habe ich einen Tipp wenn nicht auch schon länger her, bekommen, dass wohl die Endabschaltung im Wischermotor defekt sein kann. Nun habe ich mir die Ausbauanleitung schon geladen (geniales Tutorial) und mir den Abzieher bestellt. Ohne keine Chance. Die Nummer die auf dem Gestänge zu erkennen ist, ist die 1j1955023d.
Meine Frage, welche Nummer hat der Motor? Dann kann ich ihn gleich vor dem Ausbau besorgen. Oder ist Wischer Gestänge Nummer und Motornummer gleich?

Grüße



Geändert von tobi1983 (20.08.2015 um 19:33 Uhr)
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1J1955113C-1J Wischermotor
1J1955603B-1J Wischergestänge

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (24.08.2015)

Werbung


Alt 20.08.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Okay danke. Dann kann ich mit guten Gewissen den Motor nach den Angaben bestellen?

Wie gesagt mein Gestänge hat die 1J1955023D. Worin der Unterschied liegt - keine Ahnung :-)

Danke.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im laufe der Jahre ändern sich Teilenummern gerne mal.

Der Ahw-Shop [http://shop.ahw-shop.de/] bietet dir die Möglichkeit des nachschauen.
Oder Alternativ hast du jemand mit dem Teileprogramm Namens "EDKA".

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (24.08.2015)
Alt 20.08.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Super danke. Dann werd ich mal mein Glück versuchen und berichten.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hallo Gemeinde,

habe mich heute an den Tausch des Wischermotors gemacht. Bin mit dem alten zum Autoverwerter und der hat exakt den selben da gehabt. Also ich wieder zurück in die Werkstatt und erstmal nach Tutorial die Wischerarme abgezogen und die Verkleidungen etc. demontiert. So dann das Gestänge ausgebaut und den Stecker abgesteckt. So soweit so gut. Dann habe ich mir an einem Punkt eine Linie gezogen, wie das Gestänge wieder stehen muss. So alle Schrauben gelöst und Motor 1:1 getauscht. Wieder alles eingebaut in umgekehrter Reihenfolge. Die Postion der Wischerblätter habe ich vorher auch mit einem Isolierband markiert. Genauso wieder eingebaut.

So Testlauf:
Leider hätte ich wieder k...tz...n können. Das gleiche in Grün. Wieder in Ruhestellung Lenkstockhebelschalter Dauerlauf. Und die Wischerarme gehen fast unter die Motorhaube. Nun meine Fragen: Hat das Gestänge etwas mit dem Endabschalter zu tun? Wie kann ich es in die exakte Ausgangsposition bringen? Muss mich berichtigen, denn den Lenkstockhebelschalter habe ich noch nicht getauscht. --> Liegt es tatsächlich nahe, dass es der Lenkstockhebel doch sein kann, da er in allen Schaltstellungen seine Geschwindigkeit erfüllt nur in der Nullstellung dauerhaft wischt?

Wenn ich die Zündung ausmache und ich zufällig den Punkt erwische, wo die Wischer einigermaßen waagerecht liegen und die Nullstellung einschalte in Verbindung mit der Zündung bleibt er ruhig.

Benötige dringend Hilfe in der Grundeinstellung des Gestänges in Verbindung mit dem Motor. Glaube nämlich langsam, dass die Lage des Gestänges verrutscht war, als ich die Markierung gezogen habe und der Endschalter im Motor doch ok ist. Habe das Teil zum Verwerter vorab wieder zurück gebracht (machte die gleichen Zicken).

Da ich diese Woche Urlaub habe und Zeit zum Schrauben, hoffe ich auf eine baldige Hilfe/Unterstützung... Mag nicht in die Werkstatt :-)

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MyGolf1Cabrio
 
Registriert seit: 01.01.2011
G1-16V-Cabrio + G4-2.0 AQY + A6-4F-2,7TDI
Ort: 64823 Groß-Umstadt
DI-WI22
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hatte im Juni ein ähnliches Problem:
https://www.golf4.de/elektronik-tach...cherrelai.html

Nachdem ich das neue Gestänge mit Motor vom Octavia verbaut hatte und danach das neue Relai, lief der Wischer auch zu tief.

Ich habe dann die Verschlaubung am Motor nochmal gelöst und den Motor nochmal laufen lassen (mit ohne Gestänge)
So lief der Motor in die richtige Endposition.
Nun das Gestänge wieder drauf und getestet. Danach nochmal 1 oder zwei Zähne korrigiert und nun passt es wieder wie original.
MyGolf1Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MyGolf1Cabrio für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (24.08.2015)
Alt 24.08.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke Dir für die Info. Habe das in etwa genauso gemacht. Anfang habe ich nur den Motor angesteckt, aber in Nullstellung Lenkstockschalter lief der Austauschmotor auch wieder hoch und runter, hoch und runter (Endlosschleife). Dann dachte ich mir - o.k. Hebel einmal nach oben und niedrigster Intervall. So habe ich die Ausgangsposition des Motors herausgefunden. Okay dann habe ich kurz darauf das Gestänge montiert. Macht es einen Unterschied, ob die Aufnahme in irgendeiner Gestängestellung auf das Motorritzel schraube?

Das Wasch-Wisch-Intervall Relais habe ich testweise aus meinem AZJ 2.0 raus und eingebaut. Dies ist auch von der Bezeichnung her baugleich. Leider keine Abhilfe. Werde jetzt morgen mal die Wischerarme wieder mittels Abzieher demontieren und neu ausrichten. Manche schreiben, die müssen so weit wie möglich unterhalb der Scheibe sein. Aber das ist wohl etwas dürftig in meinen Augen die Aussage...

Grüße...

P.S.: Ein kleiner Nachtrag noch: Den Heckscheibenwischermotor habe ich nicht nur ausgesichert sondern auch zusätzlich noch abgesteckt...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
lass ab vom Heckwischer.
Der ist autonom.
Schau dir den Stromlauf an, der erklärt alles.

Es ist für Start-Stop egal, ob und wie das Gestänge montiert ist.

Zu 90% fehlt dem Motor die (elektrische!) Masse zum Bremsen und er überfährt. Dann meint der Motor, er häbe den Endpunkt (noch) nicht erreicht und müsse diesen anfahren. So löppt das, solange Kl75 +12V hat.

Das ist ein sehr einfacher Fehler!


;-) Wie der Alte vom Boot schon sachte: 20000Mark kost' son Scheiss Torpedo, und dann fehlts an 'nem Stück Draht!

Geändert von Wilhelm (24.08.2015 um 22:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (25.08.2015)
Alt 24.08.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hallo Wilhelm,
danke für die Rückinfo. Ich bin nun meine ich ein Schritt weiter. Als ich das Gestänge anfangs ausgebaut habe, war mir nicht bewusst, dass vermutlich das Gestänge in der falschen Endlage war. Die Ausgangsposition des Gestänges ist genau waagerecht. Meins war verschoben nach oben und wird somit den Endpunkt verfälschen. Wie das so verrutschen kann, ist mir schleierhaft. Bin hier mal fündig geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=HxHhnCe4r4Q

Bei 4:45 wird die Ausgangsposition montiert/dargestellt. Ich werde es morgen mal 1:1 versuchen so einzustellen. Bei mir ist der Messingbügel bei ca. 30-40° montiert. Vermutlich habe ich die falsche Ausgangsstellung übernommen.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Gestänge montieren ist eine Sache.
Ich hab das so verstanden:
>wenn ich ihn brauche er überhaupt nicht mehr aufhört.<
dass der Fehler immer noch da ist.
Der Motor muss auch ohne Gestänge in Stop gehen. Ich müsste mich da sehr irren, wenn es nicht so wäre!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (25.08.2015)
Alt 24.08.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das tut er. Als ich das Gestänge meines Golfs getauscht habe, habe ich auch den Motor ohne Gestänge durch einmaliges Wischen in die richtige Position gebracht. Dass der Motor hier auch ohne Gestänge kein Ende findet, klingt auch für mich eher nach einem elektronischen Problem.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Okay, ja er findet auch ohne Gestänge kein Ende (auf Nullstellung) - meine Überlegung war eben anfangs der Endschalter im Motorgehäuse. Deswegen ja die ganze Ausbausache.

Masseproblem? Oder doch Lenkstockhebel? Wie gesagt Relais getauscht. Habe leider kein Stromlaufplan.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

@Wilhelm:
Du meinst das KL75 Relais? Meinst du damit das Wasch-Wisch-Intervall Relais? Wenn ich theoretisch dem Motor testweise die Masse mittels einer Verbindung von der Karosserie gebe, wäre es doch ein Versuch wert. Weißt du welche Zuleitung am Motor (Kabelfarbe) die Masse ist?
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Klemme 75 ist Klemme 15 nach X-Kontakt.
Wenn dein Hobel ein Golf 4 in deutscher Ausführung ist:
Am Wischer ist eine Klemme 31, 1,5qmm braun. Dieser Draht sollte an Masse gehen. Ist da keine Masseverbindung, dann überläuft der Motor den Endpunkt.

Nur hab ich das vorhin eher grottenschlecht erklärt. Es gibt 2 Arten, den Motor zu bremsen, hier geht das über Ansteuerung des Relais-Chips mit dem Endlagen-Kontakt im Motor.

Der Anschluss 31b am Motor geht aufs Relais bzw den Chip drinnen. Sieht der Chip an diesem Eingang Masse, schaltet eines der beiden Kleinrelais den Motor von Plus nach Masse und stoppt ihn.

Würde am Relais Masse fehlen, ginge der Wischer nie.
Also ist es wahrscheinlich, dass am Wischer 31 Masse fehlt oder die Verbindung von Wischer 31b zum Relais Kontakt T18a/11 1,5qmm grünschwarz.
Dann erkennt der Chip (der steuert das Kleinrelais im Relais) nie eine Endlage des Motors und der Motor läuft, bis Klemme 75 tot ist…

hättest du alles selber sehen können, wenn du den Stromlauf hättest. Gibts in ordentlichen Foren oder bei freundlichen Freundlichen.

Dann hättest du einige Stunden Bastelarbeit gespart, wetten?

EDIT: Innenleben des Relais hab ich irgendwo im Zusammenhang mit SRA dokumentiert.

Geändert von Wilhelm (25.08.2015 um 01:32 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
tobi1983 (25.08.2015)
Alt 25.08.2015, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Guter Tip Danke. Ich bau heute eh nochmal alles aus und meine gestern schon einen Massepunkt (etwas links vom Gestänge, mit Hutmutter und drei braunen Kabeln an der Karosse befestigt) gesehen zu haben. Ich werde auch mal Fotos machen und zur Verdeutlichung hier einstellen.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

So jetzt hab ich ein eindeutiges Ergebnis. Das 377er Relais (das große schwarze) hatte den Fehler verursacht. Ich habe immer das 409er getauscht. Oh Mann, ja ohne Plan ist es doch schwerer. Habe das Relais geöffnet und dann kam mir gleich ein Kontakt vom Relais entgegen, verbrannt. Austausch geholt und gut ist es jetzt in der Nullstellung. Jetzt macht mir aber die Montage der Wischerarme Schwierigkeiten. Ich warte bis die Standstellung erreicht ist und montiere dann die Arme. Jetzt schlagen diese bei Betätigung zuerst voll nach unten und dann bleiben sie in der falschen Stellung stehen... Gestänge falsch zusammen gebaut?

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Okay also kurzes Ergebnis: Die Sache läuft wieder. Relais 377 (4B0955531A) war die Ursache. Wie Wilhelm bereits anhand seines Masseverlaufs beschrieben hat. Vielen Dank hierfür. Warum ich mich am 409er aufgehängt habe damals weiss der Geier... Das Gestänge habe ich nun wieder in die von mir markierte Ausgangsposition von gestern gebracht. Alles wieder montiert und alles geht so wie es soll...

Vielen Dank an alle, die hier so tatkräftig mitgewirkt haben. Ihr habt mir den A... gerettet. Und wenn ich den ganzen Stress und die Verkopfung wegrechne, war es im großen und ganzen tatsächlich ein so "simpler" Fehler... Oh Mann...

Grüße
Tobi

P.S.: Ich denke da unsere zwei Golf IVs nun in die Jahre kommen, kann uns noch einiges erwarten...

Geändert von tobi1983 (25.08.2015 um 15:24 Uhr)
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
nubbi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nubbi
 
Registriert seit: 18.07.2015
Golf 4 Variant LC7V
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

* zu spät gesehen aber vllt. hilft es ja trotzdem jemandem*

Hallo zusammen,

ich hatte mal exakt das gleiche Problem bei meinem Audi A4

Auch mit einem Austauschmotor konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen.

Ich habe dann nochmal meinen alten Wischermotor auseinander genommen und die Leiterbahnen also die Kontaktschleifen mit Schleifpapier angeraut bzw. gesäubert und entfettet.

Durch den fehlenden "Endkontakt" fand der Wischer nie seine Ruhestellung und wischte immer weiter auf 0 Stellung (alle anderen inkl. Intervall funktionierten top)

Und es hat tatsächlich was gebracht - der Wischer hat nach der Behandlung aufgehört zu spinnen

Grüße
nubbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das ist ein sehr hilfreicher Tip. Hatte den Motor aufgrund des Verdachtes auch schon getauscht. Habe aber leider das 409er Relais statt das 377er getauscht. Und da lag der Hase im Pfeffer...


tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D!ngs Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 21.01.2015 17:31
Klempner_06 Motortuning 0 10.08.2013 17:56
Golfer_xyz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.09.2012 20:48
Tecnigasi Werkstatt 9 28.08.2011 13:33
4er Jolf Werkstatt 15 10.08.2009 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben