Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2015, 14:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Zischen bei Druckaufbau aber kein Ladedruckverlust?

Ich hab ein merkwürdiges Sympton am Golf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ausgangsbasis ist ein Golf 4 mit 1.8T "APX" Motor mit den 2 serienmäßigen SMIC's, einem Druckrohr OHNE Schalldämpfer sowie ein Chip von XBM. Desweiteren sind die Silikondruckschläuche von Carlicious-Parts und Forge sowie die R32 DSG Ansaugung verbaut.

Lief bis dato alles super, nur habe ich seit diesem Jahr folgendes Problem.

Sobald ich Ladedruck aufbaue (Anzeige vorhanden) fängt es irgendwann zu zischen (anfangs leise und mit steigendem Ladedruck immer lauter) ABER ich habe keinen feststellbaren Ladedruckverlust (laut Anzeige).

Ich selbst habe keine Möglichkeit das System abzudruücken und hab daher mal drüber geschaut ob alle Schläuche optisch i.O. sind - das ist der Fall.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte woher dieses Verhalten kommt?

Kann es eventuell auch an Undichtigkeiten an der Abgasanlage (insbesondere Downpipe / Flexrohr) liegen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Müsste man das nicht riechen und (klappern) hören?

Ist alles sehr eng zum Schauen, weil ich noch 'ne breite Domstrebe drüber hab.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von stachei
 
Registriert seit: 29.05.2013
golf 4 v6 Turbo
Ort: waging
ts-vr28
Verbrauch: Zieht den Sprit... und schraubt sich so richtig auf Touren. :D
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Eine leichte undichtigkeit kann der Lader schon ausgleichen, so dass du an deiner Anzeige nichts kennst aber der Lader einfach mehr bzw. auf dauer zu viel Drehzahl macht.
Es kann sein das z.B. einer der kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke undicht ist. Diese gehen sehr gerne kaputt.

Du solltest dir auf alle fälle eine möglichkeit zum abdrücken suchen und wenns geht Vollgasfahrten vermeiden bis das Problem behoben ist bzw. du dir sicher bist dass dein Drucksystem dicht ist und dein Lader nicht überdreht.

Geändert von stachei (26.09.2015 um 05:34 Uhr)
stachei ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke, werd Montag mal wieder die Forumslegende VW-Mech besuchen und mal das System abdrücken lassen. :-)

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Danke, werd Montag mal wieder die Forumslegende VW-Mech besuchen und mal das System abdrücken lassen. :-)

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


Dachte Famebitch Schrauber wäre mein Titel
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ein Colt für alle Fälle
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der "VW-Mech für alle Fälle" hat nicht mal das System abdrücken müssen um den Fehler zu finden.



Es war die Schelle für den Silikonschlauch zwischen Druckrohr und ersten SMIC. Diese war zwar fest, aber nicht fest genug - das Gewinde war schon ganz abgerieben, dadurch hielt es den Druck nur bis ca. 0,5bar aber lies danach halt eine geringe Luftmenge durch. Neue Schelle drauf und dicht ist es.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wow, der Wagen sieht schick aus....
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Na ich würde sagen wir haben es gemeinsam gelöst


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kemi61 Motortuning 0 04.04.2012 15:06
chant3r Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 09.02.2011 15:12
Stephan L. Werkstatt 4 07.08.2010 19:02
lamaxor Golf4 51 07.08.2009 17:53
caliente Hier sind die Neuen 24 14.12.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben