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Alt 07.08.2010, 18:21
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Stephan L.
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Standard 1,8T quitschen beim Druckaufbau

Hi Leute,
ich fahre zwar keinen Golf 4, aber habe einen AGU in meinen 2er Scirocco gebaut. Daher könnte ihr mir vlt helfen, weils ein Motor aus dem Golf 4 ist.

Das Problem:

Der Motor verursacht beim Ladedruckaufbau ein Quitsch- bzw. Knarzgeräusch, das recht hochfrequent ist und nur beim Ladedruckaufbau auftritt. Erstmalig hatte ich das vor 1 Woche, als nach einer Probefahrt auf der Autobahn ein Ladedruckschlauch abgegangen war. Ich dachte an einen Lagerschaden im Turbo und habe diesen daher heute gewechselt. Das Geräusch war aber immer noch da. Im Stand kann man es nicht reproduzieren, egal wie hoch man den Motor dreht. Es tritt nur während der Fahrt beim Ladedruckaufbau auf. Daher denke ich mir, es muß irgendwo am Ladeluftsystem liegen. N75 und SUV habe ich vor 2 Wochen gewechselt. Das Getriebe vor 1 Woche wegen eines Defektes. Die Probefahrt, bei der der Ladeluftschlauch ab ging und anschließend das Geräusch erstmalig auftrat war direkt anschließend.

Hat jemand von euch eine Idee?


 

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Alt 07.08.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Lager hat der K03 schonmal in dem sinne nicht.
Haste schonmal alle schläuche geprüft ob da vielleicht irgendwo ne undichtigkeit ist aus der Luft entweichen kann und somit ein geräusch verursach?
Also ich würde ihn erstmal vernümpftig abdrücken, vielleicht bringt dich dass dann schon nen stückchen weiter!

Gruß,
Lucas
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Alt 07.08.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
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Das System scheint mir soweit dicht zu sein. Hatte es ja mehrfach auseinander. Es klingt wie ein mechanisches Schleifen, quitschen irgendwie so. Daher nahm ich anfangs an, das ein Lagerdefekt beim Turbo besteht und die Ladeschaufeln am Gehäuse kratzen. Dem war aber nicht so. Kaum Spiel in der Welle und alle Wände und Schaufeln 1A. Sowahl beim alten, als nun sicher auch beim Neuen.

Gib mir mal einen Tip, wie ich das System abdrücken soll.

Grüße
 

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Alt 07.08.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schlauch der vom Lader hoch zum Druckrohr geht am Lader lösen und auf dem Druckrohr um 180° drehen, so dass die öffnung nach oben zeigt, dann einen Stopfen suchen der genau da rein passt, in die mitte von dem Stopfen ein Felgenventil einstzen.
Dann musste ca.1-1,5 bar auf das System geben, wenn irgendwas undicht ist hörste das in der regel sofort, und wenn du nach ca. 60sec das Ventil wieder öffnest muss die volle Luftmenge wieder aus dem Ventil ausströmen!

Ach was mir noch einfällt, wierum haste das neue SUV eingebaut? Denn wenn das Verkehrtherum eingebaut ist geht der Laderuck flöten und macht ein quitschendes geräusch!
LP GTI ist offline  

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Alt 07.08.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Danke erstmal für die Anleitung.

Das SUV war defekt. Man konnte Luft von allen Seiten her durchpusten. Selbst der Unterdruckanschluß war nicht mehr dicht. Daher mußte das neu. Habe mir das vom S3 gekauft. Das ist 2 bar stabil.

Der Motor ist zur Zeit komplett Serie. Lief anfangs auch ganz normal. Wie gesagt, die Geräusche traten erst vor kurzem völlig spontan nach einem abgeflogenen Schlauch auf. Der Ladedruck von 0,5 bar bz 0,7 im Overboost liegt nach wie vor ganz normal an. Das SUV ist richtig herum drinnen.

Wenn man das N75 falsch einbaut, ist der Ladedruck auch weg. Habe mir die beiden Teile eben nochmal angesehen. Sind beide offenbar ok. Dem Geräusch nach gehe ich aber wirklich von einem mechanischen Problem aus. Habe nur keine Ahnung, von welchem.

Das mit dem Abdrücken werde ich die Tage mal probieren.

Vlt noch andere Ideen? Werde osnst morgen auch den Vnetildeckel noch runter nehmen und mit die Steuerkette ansehen. Kann mir zwar nicht vorstellen, das es am Nockenwellen Kettenspanner liegt, aber man weis ja nie. Wobei man das ja dann aber immer hören müßte.

Mir fällt ein, im Schiebebetrieb (nicht Teillast) ist auch ein leises Geräusch hörbar. Ich vermute, das dieses in Zusammenhang steht. Klingt so ähnlich, wie das beim Druckaufbau nur eben sehr leise. Beim Teillastbetrieb ist nichts zu hören.


 

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