Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2015, 16:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard MKL Mal wieder ;-(

Erst dachte ich ja ,dass das aufleuchten an dem defekten Mitnehmernippel der Saugrohrklappe lag ,aber diese wurde instand gesetzt ,der Fehlerspeicher gelöscht aber die MKL ging wieder an.

Mir wurde gesagt das LMM und ein Drucksensor dafür zuständig sein können wo finde ich diese was kann ich dort machen ?

Vielen Dank


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Erst dachte ich ja ,dass das aufleuchten an dem defekten Mitnehmernippel der Saugrohrklappe lag ,aber diese wurde instand gesetzt ,der Fehlerspeicher gelöscht aber die MKL ging wieder an.

Mir wurde gesagt das LMM und ein Drucksensor dafür zuständig sein können wo finde ich diese was kann ich dort machen ?

Vielen Dank
Kannst du den Fehlercode auslesen und posten?

MKL kann sehr viele Gründe haben...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

"Fehler in der Gemischaufbereitung Bank 1"

Habe dann mal etwas über LMM gegoogelt, wegen Reinigung etc, da bin ich auf eine Reinigungsmittel gestoßen, in dessen Beschreibung auch stand; Fehler beim LMM können zu hohen Spritverbrauch und Problemen bei Automatikgetrieben führen.
Das Automatikproblem habe ich auch.
Und mir viel ein, nachdem ich den Luftfilter gewechselt habe, ging die MKL an und auch Automatik zickte.
Also hab ich gestern Nacht noch das Teil gereinigt.
MKL immer noch an, aber er schaltet schon besser.
Vielleicht nicht alles gereinigt bekommen? Oder das Teil hat ein Schlag weg ?

Ginge die Lampe alleine aus wenn LMM in Ordnung ist, oder muß der Fehler gelöscht werden ?

Vielen Dank
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Es geht um den V5 Motor?
Ein defekter Luftmassenmesser würde sich auf die Gemischaufbereitung beider Zylinderbänke auswirken.

Vielleicht eine defekte Lambdasonde?
Wie lautet der GENAUE Fehlercode?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Fehlercode P 1624


Ja V5
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Fehler P1624 hat nichts mit Gemischaufbereitung zu tun.

Der zeigt dir an, dass ein Fehler im Getriebesteuergerät steht. Also das Getriebesteuergerät auslesen.

Der Fehlercode mit der "Gemischaufbereitung" steht also noch aus. Für die Gemischbildung spielen schier endlose Faktoren eine Rolle, wie man sich denken kann.

Spekulativ können das sein:
- LMM, Lambdasonde
- Lecks in gasführenden Leitungen
- verstopfte Kraftstoffzuleitung
- etc.

Geändert von CleanDiesel (14.11.2015 um 15:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Oh mann, hab noch so ein kompliziertes Problem (Fahrzeug)gehabt.

Der Fehler wurde im Motorsteuergerät angezeigt

im Getriebesteuergerät stand :P 0730 Übersetzungsverhältnis falsch

VW sagte mal was von Fehler "Gangüberwachung", und eben Gemischaufbereitung.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finde deinen letzten Beitrag unverständlich.

Entweder fehlt im ersten Satz ein Adverb, oder die Nutzung des, was ist das, Perfekt II? zeigt ein Ereignis aus der Vorvergangenheit an.

Es ist ja viel interessanter, was aktuell in den Steuergeräten steht, als was irgendwann mal darin stand, entscheidend ist aber (wenn man davon ausgeht, dass du uns Informationen übermitteln willst) dass zwischen beidem klar differenziert wird.

Die Worte die VW mal ausstieß sind nur fragmentarisch, wann war das denn? Ist denn bekannt, ob das noch aktuell ist?

Ich habe sehr lange über dies alles nachgedacht, aber ich komme einfach nicht weiter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Die Aussage von VW war vor ca 7-10 Tagen, als ich zum Fehlerspeicher auslesen da war.
Da wurde mir zur MKL gesagt, Fehler in der Gemischaufbereitung .
Und halt das mit der Gangüberwachung.

Der Fehler wurde auch zurückgesetzt/gelöscht. MKL war dann aus, aber am nächsten Tag ging wieder an.

Mit meinem OBD Scanner habe ich im Motorsteuergerät den Fehler P 1624 angezeigt bekommen. Worauf ja hier was vom Getriebesteuergerät erwähnt wurde.
Da hab ich den Fehler : P 0730 Übersetzungsverhältnis falsch ausgelesen.

LMM wurde schon durch neuen Ersetzt, und am nächsten Tag ging die MKL wieder an, allerdings bei hoher Drehzahl- vielleicht hilft das ja weiter ?

Also werde ich nun die Lamdasonde(n) wechseln, und Benzinfilter.

Gibt es Erfahrungen welche Sonde, oder gehen auch mal beide kaputt ??
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du hast ja aktuell einen Fehler im Getriebe angezeigt, mit der Gemischaufbereitung dann sicher nur was sporadisches.

Den Kraftstofffilter würde ich unbedingt in dem Zusammenhang wechseln ohne viel nachzudenken (wenn's noch nie gemacht wurde). Kommt nochmal Fehler mit Gemischbildung dann würde ich dort komplett die Diagnose anfangen.

Lambdasonde kannst du jetzt als wilden Schuß in den Nebel wechseln, oder um den Wartungsstand zu verbessern - wenn du dir das eh leisten kannst. Wenn dann würde ich beide wechseln. Aber generell ist die Regelsonde etwas wichtiger.

Aber erstmal ist doch was mit dem Getriebe. Auf der Rosstech Seite steht da für diesen Getriebefehler als Fingerzeig Getriebeöl wechseln und/oder Getriebe mechanisch überprüfen.

Geändert von CleanDiesel (15.11.2015 um 18:27 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Defekte beziehungsweise fehlerhafte Sonde kann ja auch mehr Sprit verbrauchen ,daher würde ich das schon investieren da ich die Wagen ja erst gekauft habe und auch eine Weile fahren möchte. Je Sonde circa 60-80 € erträglich.
Kann VW die Werte der Sonden auslesen ?Getriebeöl wurde im September gewechselt und vorige Woche noch mal.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nun mal ein Update-falls Interesse besteht

Getriebeölwechsel brauchte kein Erfolg.

Habe Getriebe Überholen lassen, da der fehlerlose von verschiedenen Werkstätten auf Schiebkasten diagnostiziert wurde.

Habe dann die Komplettinstandsetzung genommen, da die Kiste ja schon 220Tkm runter hat, und nur den Schieber wechseln, und nach 8 Monaten wieder Probleme ? wird dann auch nicht billiger.

2340€ und ein schön glänzendes Getriebe ;-) fährt bzw schaltet auch wieder super.
Mit dem fahren gab es Probleme. Der ruppelte und zog nicht richtig, und MKL ging wieder an.

Speicher ausgelesen : Fehler Zündung 2. Zylinder.
hab dann den Zündfunken überprüft, nichts-
Dann mit dem 5. Zylinder getauscht. da komm dann Funke, und am 5. nicht- Auch Fehleranzeige 5. Zylinder.
Da die Spulen schon ab waren und Zündkerzen teilweise, hab ich mal gleich Kompression gemessen,(Da ich da noch nicht wußte ,das Spule defekt.) Alle haben 12 bar, das ist doch gut ?
Neue Zündspule geholt, und alles super.


Von den 5 wurden 3 schon erneuert, die 2. und 4. waren noch original VW und sahen alt aus.
Habe gleich beide gewechselt .
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Borakermit für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.12.2015, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also läuft jetzt alles wieder 1A? Das ist die Hauptsache.

Eine schöne Stange Geld mit dem Getriebe! Alle Achtung.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*Basti* Hier sind die Neuen 10 18.04.2012 01:35
Jeronimo Golf4 4 30.10.2011 18:45
spark Werkstatt 4 25.05.2009 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben