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Alt 27.12.2015, 12:58
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Morrison
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Frage Golf 4 1.4 - Ölabscheider / Was ist desch?

Heey Leute,

habe meinen GolfIV noch nicht so lange, aber der gute hat leider schon ein paar Jährchen auf dem Buckel..
Ich habe vor kurzem ein Video über den wechsel des Ölabscheiders gesehen und wollte euch fragen welche Aufgaben dat Ding übernimmt bzw. kann es sein dass das was mit meinem "Schlamm" im KühlwasserAGB zutun hat??

Hab sowieso vor es pro forma zu reinigen oder ggf. sogar zu erneuern

Danke für jede Antwort!!


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Alt 27.12.2015, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Ölabscheider ist Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)...

Der Motorblock nimmt ja die Gase auf die beim Verbrenmnen am Kolben vorbeiströmen (Blow by Gase) dadurch entsteht ein Druck im Motorblock, unterhalb der Kolben. Diesen Teil nennt man Kurbelgehäuse, da er die Kurbelwelle, die Pleuel - kurz den Kurbeltrieb beinhaltet.

Dieser Druck muss abgebaut werden - über die KGE, da hier allerdings Ölnebel / Öltröpfchen mit abgeführt werden - sitzt dort ein Ölabscheider der nur die "Luft durchlässt" und die Ölanteile unten im Kurbelgehäuse / der Ölwanne zurücklasst.

Wenn dein Ölabscheider äußerlich dicht ist und kein Öl nach außen gelangt - würde ich nichts daran ersetzen.

Falls er sifft -> ersetzen, inkl. der Dichtung.


Greetz
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Morrison (28.12.2015), Tobibabohu (27.12.2015)
Alt 28.12.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Morrison
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Ölabscheider ist Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)...

Der Motorblock nimmt ja die Gase auf die beim Verbrenmnen am Kolben vorbeiströmen (Blow by Gase) dadurch entsteht ein Druck im Motorblock, unterhalb der Kolben. Diesen Teil nennt man Kurbelgehäuse, da er die Kurbelwelle, die Pleuel - kurz den Kurbeltrieb beinhaltet.

Dieser Druck muss abgebaut werden - über die KGE, da hier allerdings Ölnebel / Öltröpfchen mit abgeführt werden - sitzt dort ein Ölabscheider der nur die "Luft durchlässt" und die Ölanteile unten im Kurbelgehäuse / der Ölwanne zurücklasst.

Wenn dein Ölabscheider äußerlich dicht ist und kein Öl nach außen gelangt - würde ich nichts daran ersetzen.

Falls er sifft -> ersetzen, inkl. der Dichtung.


Greetz

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort!:-)
Kannst du mir eventuell noch etwas zu meinem Schlamm-artigen-etwas in meinem Ausgleichsbehälter sagen bzw. wo der herkommen könnte??
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Alt 28.12.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du die Substanz genauer beschreiben?

Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit? Muss (hell)rot sein. Nicht dass dort die alte blaue Kühlflüssigkeit gemischt wurde, dann wird es braun. Wenn da der Ranz rumschwimmt würde ich grundsätzlich die Kühlflüssigkeit erneuern. Zwei 1,5 Liter Flaschen Kerndl Kühlerschutz SF 12 Plus (VW TL 774 F / G12+ / Glysantin G30). 1:1 mit destilliertem Wasser mischen.

Hast du auch Schmarakel im Öl? Und das Kühlwasser wird weniger und immer Dampf aus dem Auspuff? Dann ist es vielleicht Öl im Kühlwasser, evtl. Zylinderkopfdichtung undicht.
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Morrison (29.12.2015)

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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Wenn dein Ölabscheider äußerlich dicht ist und kein Öl nach außen gelangt - würde ich nichts daran ersetzen.

Falls er sifft -> ersetzen, inkl. der Dichtung.


Greetz
Nur als kleiner Zusatz:

Gab es nicht bei den 1.4er gelegentlich Probleme mit zugefrorenen Ölabscheidern die man vorsorglich reinigen oder tauschen sollte vor dem Winter?

Bisher gabs zwar ja noch keinen richtigen Winter dieses Jahr, aber ich würde doch mal überprüfen wie die Schläuche der KGE aussehen und gegebenenfalls, wenn arg "verschlammt" samt dem Ölabscheider säubern/tauschen.

Ebenfalls sollte überprüft werden, ob das Heizelement und die "KG-Durchlüftung" schon installiert wurden.
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Morrison (29.12.2015)
Alt 29.12.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kannst du die Substanz genauer beschreiben?

Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit? Muss (hell)rot sein. Nicht dass dort die alte blaue Kühlflüssigkeit gemischt wurde, dann wird es braun. Wenn da der Ranz rumschwimmt würde ich grundsätzlich die Kühlflüssigkeit erneuern. Zwei 1,5 Liter Flaschen Kerndl Kühlerschutz SF 12 Plus (VW TL 774 F / G12+ / Glysantin G30). 1:1 mit destilliertem Wasser mischen.

Hast du auch Schmarakel im Öl? Und das Kühlwasser wird weniger und immer Dampf aus dem Auspuff? Dann ist es vielleicht Öl im Kühlwasser, evtl. Zylinderkopfdichtung undicht.

Den Wagen hab ich noch nicht allzu lange.. Kühlwasser wurde deshalb schon erneuert (vorher war Leitungswasser im Kreislauf -_-)
Öl war soweit sauber bzw letzter Ölwechsel ist eine Woche her.
Beim Anfahren oder viel mehr im 4/5 Gang kommt beim durchtreten des Gaspedals eine ziemliche blaue Rauchwolke aus dem Auspuff.

Und zur "Substanz" folgende Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151229_133011.jpg (90,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151229_133142.jpg (86,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151229_133326.jpg (92,6 KB, 18x aufgerufen)
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Alt 29.12.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Nur als kleiner Zusatz:

Gab es nicht bei den 1.4er gelegentlich Probleme mit zugefrorenen Ölabscheidern die man vorsorglich reinigen oder tauschen sollte vor dem Winter?

Bisher gabs zwar ja noch keinen richtigen Winter dieses Jahr, aber ich würde doch mal überprüfen wie die Schläuche der KGE aussehen und gegebenenfalls, wenn arg "verschlammt" samt dem Ölabscheider säubern/tauschen.

Ebenfalls sollte überprüft werden, ob das Heizelement und die "KG-Durchlüftung" schon installiert wurden.
Wie bzw. wo kann ich denn das Heizelement/KG-Durchlüftung überprüfen?
Wie schaut sowas aus :'-)
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Alt 29.12.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ist die Problematik Frost geschilder Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Googel mal nach der genannten Teilenummer. Du kannst bei dir sehen ob der Schlauch vorhanden ist oder nicht.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von KFZ aber ich denke du hast definitiv Öl im Kühlwasser. Man kann den CO2 Gehalt im Kühlwasser testen lassen. Öl im Wasser und CO2 heißt vermutlich kaputte Zylinderkopfdichtung.
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Alt 04.01.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht nach ner defekten Zylinderkopfdichtung aus


Herrmann ist offline  

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