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Alt 05.01.2016, 20:20
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Standard Das erste mal - Zahnriemenwechsel

Abend zusammen,

Mache gerade das erste mal den ZR-Service selber.
Der ZR-trieb liegt schon frei und abgesteckt ist er auch.
Will dann morgen beginnen den Alten abzunehmen und den neuen Aufzulegen.

Bis jetzt habe ich nach anleitungen von dieselschrauber.de gearbeitet.
Nur an dem Punkt wo es darum geht vor dem einbau des Neuen ZR's das äussere rad der NW in eine richtung auf vollanschlag zudrehen bin ich mir unsicher da in einer der Anleitungen im Uhrzeigersinn steht und in der anderen gegen den Uhrzeigersinn.

Das ganze sieht atm so aus:



Dann hab ich noch 2 fragen und zwar ist es normal das der Absteckstift der NW nur zur hälft rein geht, also wie auf dem Bild zusehen ?

Und könnte mir jmd die genauen NM für die Schrauben des NW rad's der Riemenscheibe umlenkrolle usw geben ?

P.S. ist kein Golf4 sondern ein Polo9n mit MKB: AXR

Ich glaube ich habe mir die erste frage schon selber beantwortet beim durchlesen und zwar im Uhrzeigersinn drehen das das ganze dazu dient das man den ZR spannen kann ?!



Geändert von Mk4FaN (05.01.2016 um 20:37 Uhr)
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Alt 08.01.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

ich denke der Adeckstift ist noch nicht komplett drin. Bewege die Nockenwelle mal einige mm vor und zurück. Meist geht der Stift dann noch etwas mehr rein.

Anzugsmomente:

Spannrolle: 20Nm +45°
Nockenwelenbefestigung: 25Nm
Riemenscheibe-KW: 10Nm + 90°

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gruß knipseringo
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Mk4FaN (08.01.2016)
Alt 08.01.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am NW und KW-Rad nur in Uhrzeigersinn drehen! (nagut, maximal 1cm zurück ist noch in Ordnung, aber mehr nicht)

und tausch auch die WaPu und Umlenkrolle mit!
Herrmann ist offline  

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Mk4FaN (08.01.2016)
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didgeridoo
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Das Nockenwellenrad würd ich nicht unbedingt lösen.
Mit etwas sanfter Gewalt bekommst du den Zahnriemen auch gewechselt ohne das NW Rad loszuschrauben.
So kannst du auch nichts verstellen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.01.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,

ich denke der Adeckstift ist noch nicht komplett drin. Bewege die Nockenwelle mal einige mm vor und zurück. Meist geht der Stift dann noch etwas mehr rein.

Anzugsmomente:

Spannrolle: 20Nm +45°
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gruß knipseringo
genau der Stift steht zuweit raus!
saj4eg ist offline  

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Mk4FaN (08.01.2016)
Alt 08.01.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
genau der Stift steht zuweit raus!
pass bloss bei wasserpumpe die dichtung kann man schnell zerquetschen oder schief einbauen
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Mk4FaN (08.01.2016)
Alt 08.01.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Nockenwellenrad würd ich nicht unbedingt lösen.
Mit etwas sanfter Gewalt bekommst du den Zahnriemen auch gewechselt ohne das NW Rad loszuschrauben.
So kannst du auch nichts verstellen.
Hi didgeridoo, das versteh ich nicht ganz!

Nach meinem Denken ist es schon wichtig, die drei Schrauben an dem Nockenwellenrad zu lösen.

Denn da die Kurbelwelle und die Nockenwelle wie Zahnräder fungieren die auch noch arretiert sind, würde sich der Zahnriemen ansonsten nicht gleichmäßig spannen, sondern nur auf der Seite der Spannrolle.

Oder denke ich da jetzt falsch?

gruß knipseringo
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Alt 08.01.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellenrad lösen, sonst ist Riemen spannen blöd. Wichtig ist, das die drei Schrauben wieder mittig im Langloch liegen, sonst gibts ggf. Probleme. Also dieses auf Anschlag setzen find ich quatsch. Riemen auflegen, schön Mittig in die Langlöcher und als letztes über die Wasserpumpe draufdrücken, spannen, alles festziehen und fertig!
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Mk4FaN (08.01.2016)
Alt 08.01.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an alle die geantwortet haben erstmal.

Ist jetzt alles soweit wieder drin Hab den ZR mitsamt WP gemacht + Keilrippenriemen und Spanner.


Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,

ich denke der Adeckstift ist noch nicht komplett drin. Bewege die Nockenwelle mal einige mm vor und zurück. Meist geht der Stift dann noch etwas mehr rein.

Anzugsmomente:

Spannrolle: 20Nm +45°
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gruß knipseringo
Das mit dem Absteckstift war wie beschreiben konnte die NW noch ein paar mm bewegen und dann hat er auch gepasst.

Spannrolle und Nockenwellenbefestigung hab ich so wie beschrieben angezogen.
Bei der Umlenkrolle habe ich auch 20nm + 45° genommen.
Das Drehmoment der Riemenscheibe wäre jetzt meine nächste frage gewesen

Habe das ganze auch schon 3Mal durchgedreht und Abstecktstift sowie NW stop passen noch

Die NW schrauben sitzen jetzt auch mittig vorher warnen die fast auf Anschlag der spanner war auch verstellt gehe mal davon aus das das evtl wegen der ZR längung so ist ?

Edit: Gerade eben flüssigkeiten aufgefüllt, Kraftstofpumpe per Vcds laufen lassen. Vorgegelüht und er läuft

Geändert von Mk4FaN (08.01.2016 um 21:16 Uhr)
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saj4eg (08.01.2016)
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Zitat:
Zitat von Mk4FaN Beitrag anzeigen
Danke an alle die geantwortet haben erstmal.

Ist jetzt alles soweit wieder drin Hab den ZR mitsamt WP gemacht + Keilrippenriemen und Spanner.




Das mit dem Absteckstift war wie beschreiben konnte die nw ob noch ein paar mm bewegen und dann hat er auch gepasst.

Spannrolle und Nockenwellenbefestigung hab ich so wie beschrieben angezogen.
Bei der Umlenkrolle habe ich auch 20nm + 45° genommen.
Das Drehmoment der Riemenscheibe wäre jetzt meine nächste frage gewesen

Habe das ganze auch schon 3Mal durchgedreht und Abstecktstift sowie NW stop passen noch

Die NW schrauben sitzen jetzt auch mittig vorher warnen die fast auf Anschlag der spanner war auch verstellt gehe mal davon aus das das evtl wegen der ZR längung so ist ?

Edit: Gerade eben flüssigkeiten aufgefüllt, Kraftstofpumpe per Vcds laufen lassen. Vorgegelüht und er läuft
Super
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Alt 09.01.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du schon VCDS am Start hast, dann prüf wenigstens noch den Synchronisationswinkel (MWB 004).
Dann weißt du, ob du dein Nockenwellenrad richtig verdreht hast.
didgeridoo ist offline  

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Mk4FaN (09.01.2016)
Alt 09.01.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du schon VCDS am Start hast, dann prüf wenigstens noch den Synchronisationswinkel (MWB 004).
Dann weißt du, ob du dein Nockenwellenrad richtig verdreht hast.
Habe ich schon gemacht steht bei 0.0°
Sowie ich das r ausgelesen habe ändert sich der verdrehwinkel auch erst mit warm werdenden Motor ?

Richtig warm laufen lassen kann ich ihn erst wenn er aus der Garage raus ist dazu müssten aber mal die Bremsen ankommen :/
Mk4FaN ist offline  

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Alt 09.01.2016, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Synchronisationswinkel 0.0° passt.
Warum sollte sich der Wert bei warmem Motor ändern?

EDIT: Zum Thema Spannen des Zahnriemens ohne das NW Rad lösen:
Zum Spannen werden natürlich alle Absteckstifte und Arretierungen entfernt

Geändert von didgeridoo (09.01.2016 um 11:07 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.01.2016, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Synchronisationswinkel 0.0° passt.
Warum sollte sich der Wert bei warmem Motor ändern?
Wegen Ausdehnung durch Wärme nehme ich jetzt mal an ?
Steht so zumindest bei dieselschrauber.de
Mk4FaN ist offline  

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Alt 09.01.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso okay
Wenn er kalt 0.0° zeigt, kann das aber schonmal nicht so verkehrt sein.
Kannst ja zum Spaß nochmal bei warmem Motor prüfen und berichten


didgeridoo ist offline  

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