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Alt 26.01.2016, 21:43
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Standard AZD 1J1 1.6 16V Aussetzer bei Gasannahme

Hi Jungs,

langsam komm ich echt vom Regen in die Traufe mit dem AZD. Zuerst andere Mimosen, dann die WFS Geschichte :-) und nun das:

Beim Beschleunigen hat der Wagen öfters Aussetzer, wie wenn er zeitweise keinen Sprit bekommen würde, oder Fehlzündungen (Zündaussetzer) hat. Symptom: Wie wenn er sich verschlucken würde. Macht sich beim Anfahren und im zweiten bis dritten Gang bemerkbar. Leerlauf ist in diesem Fall auch sehr unrund. Fällt in von 850 U/min. rapide ab, sodass er stottert und begibt sich dann wieder Richtung 850 U/min.

Zündkerzen habe ich vor ca. 3500-4000 km neu rein gemacht. Die für den AZD auch geeignet sind. Irgendwie habe ich die Stabzündspulen in Verdacht und/oder die Unterdruckschläuche... Jemand einen Tipp, welchen Wert die Zündspule aufweisen muss? Die kann man doch bestimmt in Ohm durchmessen...

Fehlerspeicher ist leer. Kupplung rutscht auch nicht durch. Kraftstoffpumpe inkl. Kraftstofffilter wurden ebenfalls schon neu getauscht. Im Leerlauf wenn ich mich an Auspuff stelle, ist im Zeitpunkt des Aussetzens ein "Ploff Ploff" zu hören... Ist doof den Ton zu beschreiben...

Grüße.



Geändert von tobi1983 (26.01.2016 um 21:47 Uhr)
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Alt 26.01.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das auch in den oberen Gängen dann wenn du von ca. 1000 u/min rausbeschleunigen willst?
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Alt 26.01.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

naja also in den ersten drei Gängen ist es am spürbarsten. Ab vierten und fünften, wenn er dann mal auf Touren ist, merkt man nichts mehr... Ist regelrecht von 1-3
tobi1983 ist offline  

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Alt 26.01.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine ja bevor er auf touren ist. Also hoher Gang und dann von 1000 beschleunigen. Ich denke mal das da der Funke wegbricht
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Alt 26.01.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ah jetza... du da schau ich morgen mal nach. Ich versuchs mal, so zu beschleunigen, wie du meinst. Ich gib bescheid, sobald ich mehr weiß.

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 26.01.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch auf Zündungsproblem tippen...
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Alt 26.01.2016, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir heute das selbe, Auto stand ne Woche, bin angefahren und habe in den 2.Gang geschaltet. Aufeinmal lief der Motor wie als wenn man ihn kitzeln würde. Er zuckt und Ruckt und kommt schlecht vom Fleck. Habe überlegt und gehofft das es nur Einbildung war, aber als ich dann im 4.Gang auf die 3000U/m Zufuhr, ruckelte er nur und blieb bei seiner Geschwindigkeit. Also rechts ran, Motorhaube auf und gecheckt, Zündkabel sind etwas angeknabbert und ein Zündkabel war sogar leicht geschmolzen. Frag mich nicht wie die das geschafft haben. Als nächstes Bau ich morgen die Zündspule aus und Check diese auf Haarrisse. Ich denke dort solltest du auch mit deiner Suche beginnen, denn es sollte eigentlich aufhören sobald alles im Motorraum warm ist und keine Feuchtigkeit mehr irgendwelche Funken fehlleiten kann. Zumindest war nach knapp 30 min Fahrt alles wieder normal bei mir.

Mfg
 

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Alt 27.01.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay gut zu wissen... bin gestern nämlich Autobahn gefahren, als der Fehler noch nicht da war und da meinte ich aus den Lüftungsschlitzen (Heizungsgebläse lief) einen Schmorgeruch wahrgenommen zu haben. Ich check mal die Zündanlage (zuerst Sichtprüfung), dann ggf. Vergleichsmessungen der Zündspulen. Auch die Sache mit den hohen Gängen ab 1000 U/min. werde ich lt. 1,8turbo prüfen. Hoffe, dass ich heute noch dazu komme...

Danke vorab. Ich werde berichten.

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 27.01.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut. Durch die Variante, dir mir 1,8turbo geraten hat, konnte ich einen Abgas Werkstatt! Fehlereintrag herauf beschwören. Die gelbe MIL leuchtet... mach mich gleich ans auslesen... dann wissen wir mehr.
tobi1983 ist offline  

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Alt 27.01.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So... Fehler 16688 Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt 35-10 Intermittent
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Alt 27.01.2016, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann tausch mal die Spule vom 3. auf den 4. dann das gleiche nochmal mit dem fahren
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Wird gemacht.

So gemacht. Wenn wir losfahren, versuch ich den Fehler wieder durch die Methode zu bekommen...

Ruckeln und zucken ist noch da. Leider hat die Heimfahrt nicht für die MIL gereicht. Abwarten.

Geändert von 1,8turbo (27.01.2016 um 19:48 Uhr)
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Alt 28.01.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So kurzes Update: Als ich heute von der Arbeit bei unserem Schrotti vorbei bin, bin ich geradezu umgedreht und hab mir eine passende Zündspule zum Test für relativ kleines Geld geholt. Trotz ruckeln und den Spulenwechsel von 3 auf 4 und umgekehrt, konnten wir bisher keine MIL rauf provozieren. Deshalb dachte ich mir ich tausch auf Verdacht mal die Spule. Und siehe da: Wagen läuft wieder rund und schnurrt. Aber ich habe das Gefühl da kommen bestimmt noch welche... Aber zur Zeit passts wieder. Probefahrt (längere) auch bestanden. Richtig warm gefahren...

Danke an alle bisher!

Was haltet ihr von Kupferpaste zwischen Kerze und Spulenstecker bzw. Kabelstecker?

Grüße


tobi1983 ist offline  

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