Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2016, 19:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
26Raini
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Golf 1,6 16V AZD Sport Edition
Ort: Stuttgart
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Microschalter oder Schlossmechanik defekt ?

Hallo,

Fahrzeug: 3- Türer mit Funkfernbedienung, Bj. 05/2001, 1,6 16 V, AZD, Sport edition

Fehler:

-bei mir geht das "Pfützenlicht" in der Fahrertür nicht beim aufschließen und dann geht die Innenraumbeleuchtung des Wagens nicht an. Somit fehlt auch die Vorförderung der Benzinpumpe. (hängt ja alles zusammen)

- wenn man dann im Wagen sitzt, verschließt es dann nach ca. 30 Sekunden wieder von selbst ( er erkennt wohl nicht, dass der Wagen im Zustand "offen" ist)

Maßnahmen:

-Reinigung des schwarzen Kunststoff-"Schliessbügels" und Umgebung in der Tür

- Habe nun heute den "Schliessbügel" in der Tür zuerst in die erste Rasterung gedrückt. Das "Pfützenlicht" in der Fahrertür bleibt aus bzw. geht nicht.

Drücke ich den "Schliessbügel" etwas weiter, also kurz vor die "Einrastung" in die zweite Stufe, geht das "Pfützenlicht" wieder an, es besteht dann somit irgendwie wieder Kontakt!

-Habe schon viel dazu im Forum gelesen, weiß aber nicht ob es wirklich einer der Microschalter oder doch was anderes ist? (Bin nur Freizeit-/ Hobbyschrauber)
Wie soll ich weiter vorgehen, kann man, um sicher zu sein, etwas im eingebauten Zustand messen?

Oder hilft da nur ein neues Schloss? Den betroffenen Microschalter zu finden/ wechseln/einzubauen bzw. "kalte" Lötstellen zu beheben ist mir als einfacher Freizeitschrauber zu aufwendig.

Danke für Eure Tipps


26Raini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michi484
 
Registriert seit: 04.07.2009
Golf IV GTI 25 Jahre Edition
Verbrauch: 8,5l SP
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Neues Schloss oder neuer Mikroschalter

Zum Prüfen muss mindestens die Innenverkleidung ab und dann an den richtigen Pins vom Türsteuergerätstecker mit dem Multimeter messen.
Ist aber so gut wie immer der Mikroschalter, der außen am Schloss ist.

Mikroschalter gibt's als Repsatz im Internet:
3BD 998 785 - Mikroschalter für Türschloss Fahrerseite
3BD 998 786 - Mikroschalter für Türschloss Beifahrerseite

Wenn du das Schloss ausbauen kannst, ist die Reparatur des Schlosses für dich auch kein Problem

MfG Michi

Geändert von Michi484 (27.02.2016 um 21:31 Uhr)
Michi484 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hallo 26Raini,

es ist der Microschalter. Kinderkrankheit!
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Folge dem Link und mach es selbst
Dort ist eine detailierte PDF-Anleitung.

Microschalter im Türschlossmechanismus wechseln

Geändert von Alex_Falkensee (05.03.2016 um 19:47 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
26Raini
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Golf 1,6 16V AZD Sport Edition
Ort: Stuttgart
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

bin noch nicht dazu gekommen das Schloß/Microschalter zu tauschen ( dafür die Santa Monica Felgen in den Schraubenlöchern ausgebessert und Ölwechsel und Ölabscheider ersetzt)

Habe noch eine Frage zum fehlerhaften Schloss/Microschalter: Ist die Fehlersituation, wenn der äußere Microschalter also defekt ist, im Komfortsteuergerät als Fehler eigentlich sicher abgelegt, d.h. kann man den Fehler auch auslesen?

Danke.
26Raini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 26Raini Beitrag anzeigen
Hallo,

bin noch nicht dazu gekommen das Schloß/Microschalter zu tauschen ( dafür die Santa Monica Felgen in den Schraubenlöchern ausgebessert und Ölwechsel und Ölabscheider ersetzt)

Habe noch eine Frage zum fehlerhaften Schloss/Microschalter: Ist die Fehlersituation, wenn der äußere Microschalter also defekt ist, im Komfortsteuergerät als Fehler eigentlich sicher abgelegt, d.h. kann man den Fehler auch auslesen?

Danke.
Falls du VCDS hast, kannst du per Stellglieddiagnose ganz einfach herausfinden, woran es liegt. Aber erfahrungsgemäß ist es der M.Schalter.

Tauschen, oder aus der Bucht n neues Schloss einbauen, wenn es nicht ein OEM sein soll und das Geld dafür nicht ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Hallo zusammen

hat jede Tür einen Microschalter??..ich fahre nen 4 Türer und die hintere linke Tür öffnet sich sporadisch nicht..somit quittiert der Wagen auch nicht wenn ich wieder zuschließe

muss dann also erst per Hand von innen öffnen-Tür wieder zu- dann gehts wieder
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.11.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mach schon mal die Schrauben der Türverkleidung raus, dann hast Du weniger Arbeit, falls die Tür nicht mehr aufgeht!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (08.11.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Teilenummern 3 11.06.2014 22:08
Giovanni Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.03.2011 20:13
$oNnY Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 20.05.2010 08:04
SB! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 11.11.2007 23:46
misterburns89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 05.11.2007 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben