Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2016, 13:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pesse90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen runter wasserverbrauch was kann da sein

hey Leute bin neu hier erst mal Hallo an alle

habe vollendendes Problem vor 2 monaten hat mein motor angefangen wasser zu verlieren nur ein klein wenig ca 0,2 L war alle 2 bis 3 wochen nachzuschütten ...
aber mittlerweile ist es schlimmer geworden jetzt muss ich oft alle 3 bis 5 tage etwas nachschütten nur ein klein wenig außer ich fahren im bereich mit 2000 umdrehugen i.d. sek .
habe an ZKD gedacht aber mir wurde gesagt es könnte auch ein haar-riss im Block sein ... ich stöberte auf google herum wollte eigentlich einen ddichtungssatz bestellen aber dann kam ich auf eine seite die das Produkt Steel Seal anbot kurzgesagt die funktion dieses mittels ist oder sollte den gleichen effekt haben wie zb eine kühler dichtungsmasse nur das dieses produkt rein für ZKD und Risse im block sein soll !!

habe dann mal nach erfahrungsberichte gegoogelt und bin eigendlich nur auf positive kommentare gekommen und laut den fachgeschäft die dieses produkt verkauft sagte er mir bei ca 85 % der kunden hat alles bestens geklappt und blieb auch dicht leistung ist auch wieder da gewesen.. er sagte mir auch das die anderen 15 % dieses Produkt erst benutzt haben als die ZKD schon völlig im arsch war also das beim starten im ausgleichbehälter das wasser nicht blubberte sondern wie ein vulkan herausschoss ^^

Kennt jemand dieses Produkt ? hat jemand selbst erfahrung damit gemacht ? den eine reperatur würde mir ca 1800 € kosten und wenn es dann die dichtung nicht war sondern ein riss oder was anderes war alles umsonst deshalb bin ich an diesen produkt sehr interessiert weil es wie beschrieben risse dichtung und rein für den motorblock geeignet ist und NICHT für risse im kühler oder undichte stellen bei Schläuchen

bitte um eine antwort oder erfahrungsberichte danke im vorraus

ich verzweifle schon aus angst das aufeinmal zapp motor aus oder kaputt ist


pesse90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wasserverlust kann 1000 verschiedene Gründe haben. Ich hatte z.B. mal das Problem das ein Plastestopfen am Block undicht war. Es kann auch ein Schlauch entweder durch einen Marderbiss oder durch Alterung undicht sein. Oder die Wasserpumpe und und und.

Aber bevor ich mir irgendwelches Zeug in den Kühlkreislauf kippe und eventuell einen Motorschaden durch zu wenig Kühlleistung riskiere würde ich einfach mal suchen wo es rausläuft. Wenn du das rote Kühlmittel hast sieht man ziemlich gut wo die undichte Stelle ist!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau so siehts aus. Erstmal Kühlsystem abdrücken. Golf gammelt gerne mal der kühler durch, Wasserflansch undicht etc.

Desweiteren frag ich mich was du für einen Motor hast wenn der ZKD Wechsel 1800€ kosten soll?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kopfdichtung 60€, Zahnriemen mit Wasserpumpe 140€, Kopfschrauben 60-80€ plus Dichtmittel und Arbeitszeit. 1800? Vlt für nen Austauschmotor.

Wenn der so viel Kühlmittel verliert und man nix findet, also keinen undichten Flansch, z.B. Im Kühlerbereich oder am Block und optisch alles ok scheint, dann würde ich einfach den Kopf runter nehmen und gucken wie es ausschaut. Nicht lange mit Abdrücken und Rumprobieren aufhalten und keinesfalls irgendwelche Wundermittel reinkippen die nur der Brieftasche des Verkäufers helfen und Dir alles verkleben.

Kopf abnehmen, kontrollieren, neue Kopfdichtung drauf, zusammenbauen, Abfahrt. Alles Andere - gesetzt den Fall es ist kein undichter Flansch - ist nicht zielführend und kostet nur Zeit.

Ach ja und Risse in Kopf und Block kann es natürlich - selten - mal geben. Ich hatte noch keinen. Will nur sagen, nicht immer den schlimmsten Fall annehmen. Meist ist es tatsächlich nur sowas wie ne Kopfdichtung.

Geändert von Stephan L. (07.05.2016 um 18:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pesse90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich bin aus österreich ich finde es genauso überteuert eher eine frechheit 1800 € bei der vw werkstadt bei uns mit material zahnriehmen dichtungen wasserp... usw usw ich habe auch schon nach einen austauschmotor gedacht den ich habe den golf vor einen jahr mit neuen pickerl also neu überprüft für 1700 gekauft deshalb seh ich die 1800€ garnicht ein aber da mir vorkommt das ich etwas weniger leistung als mein nachbar habe und der hat den selben vor ca 1 monat gekauft nur ich bin mir nicht sicher ob seiner gechipt oder sonst was ist aber seine schiebt schon um einiges fester an man merkt direkt ein leichtes hinein drücken in den sitz beim beschleunigen und immerhin habe ich nie in den berreich KFZ gearbeitet und bin einfach nur security und habe eine maurer lehre gemacht also alles was ich an meinen ganzen auto umbaue hab ich selbst gelernt oder nur durch zuschauen und deshalb werde ich bestimmt nicht den motor zerlegen ^^ das wird dann nie mehr was habe ja das Thermostat getauscht und da ich kein mechaniker bin habe ich alles ausgebaut den auf google bilder sah ich das das thermostat links neben den luftfilter kasten sein sollte war aber dann nicht der fall es war unter der klima bzw lichtmaschine wenn ich mich nicht täusche deshalb bin ich mir fast zu 100% sicher da ich alle schläuche usw ausgebaut habe sogar den ausgleichbehälter habe dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut ...dann ging die temperatur auch wieder auf 90 grad was vorher nicht der fall war ist immer nur bei ca 70 grad stehnn geblieben ....

und wie ich schon sagte wenn ich unter 2000U/min fahre leuuchtet es nicht auf geben ich zb eine zeit lang vollgas kommt es bald mal das rote licht und ich muss einen kleinen schluck nachfüllen ca ein halbes glaß 0,1L bis 0,2L
und es richt aus dem ausgleich behälter nach abgase dann muss ja die ZKD was haben laut google .

wie könnte ich das prüfen ?
und die eigendliche frage war ja ob jemand dieses mittel kennt bei uns hier schwören viele auf dieses mittel aber naja ich bin eher skeptisch

sry wegen der grammatik aber ich schreibe normal in kärntner dialekt und da würde mich hier niemand verstehn also bitte keine rechtschreib Kritik danke

Geändert von pesse90 (08.05.2016 um 12:20 Uhr)
pesse90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HelmutK
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn das Kühlwasser nach Abgas riecht, dann spar Dir was Wundermittel!
Abgasgeruch im Kühlmittel ist höchstwahrscheinlich (98%) die Zylinderkopfdichtung.
Und selbst wenn, würde sich das Abgas früher oder später andere Wege durch die bereits geschädigte Zylinderkopfdichtung suchen...

Geändert von HelmutK (08.05.2016 um 20:47 Uhr)
HelmutK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit einer co Prüfung kannst du das prüfen lassen. Was is das denn nun für ein Motor? Tdi? Vielleicht noch der Ajm Motor?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

System abdrücken und du weißt mehr kann vom Ölkühler über Marderbiss alles sein ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pesse90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so leute kleiner zwischen bericht das mittel hatt wirklich geholfen die ZKD ist nun dicht keine abgase mehr im kühlsystem kein öl oder sonstiges ... aber jetzt ist folgendes problem bei mir ist wo das termostat verbaut ist am stutzen dieses dünne plastik gebrochen habe deshalb das thermostat ausgebaut da es nicht geöffnet hat und neues ist schon bestellt aber da jetzt die ZKD dicht ist versteh ich nicht weshalb ich plötzlich SICHTbar wasser verliere links vorne sieht man die rückstände des kühlwassers etwas am lüfterrad und daneben auch etwas bin wirklich ratlos ?? das mittel hat wirklich geholfen war auch skeptisch aber er zieht etwas besser und kein weißer rauch mehr ALSO ES FUNKTIONIERT ZUM WEITEREMPFELEN .. nur das ich plötzlich sichtbar wasser verliere und der kühler vorne auch nicht heiß wird obwohl alle schläuche heiß sind aber der kühler ist nichtmal leicht warm (also wie das wasser garnicht durch den kühler fließt) und die lüfter springen beide auch nicht an ? liegt das am thermostat was ich ausgebaut habe odergibt es da eine sicherung oder sonst etwas `? ich werde heute mal den kühler ausbauen den es kommt mir vor als würde der schlauch zum kühler aus irgendeinen grund verstopft ist andernfalls kann ich mir nicht erklären warum der kühler nicht heiß wird ma kann ihn ohne probleme angreifen obwohl die lüfter nicht gehn er ist nicht mal warm ?? was kann da sein ? bitte um hilfe ich verzweifle und ich kann meinen job ohne auto nicht behalten da ich immer wo anders stationiert bin ... bitte helft mir und zu meiner verteidigung ich bin kein mechaniker habe nur hobby mässig am auto rum geschraubt wie zb stosstange seitenschweller lackieren usw aber bei motor problemen habe ich wirklich null ahnung

Geändert von pesse90 (18.05.2016 um 21:40 Uhr) Grund: .... ist ein tdi motor 110 ps
pesse90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was meinst du jetzt wie lange deine "reparatur" hält

wie du schon selbst sagst, du hast null ahnung

Ach ja punkt und kommata gross und kleinschreibung erleichtern das lesen ungemein gleiches gilt für absätze aber iwie hinklieren reicht ja heutzutage meist auch irgendein blöder wird schon antworten

und jetzt was zum üben setze das komma an der richtigen stelle

Leben nicht sterben soll er!

Geändert von Stephan L. (18.05.2016 um 22:47 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (19.05.2016)
Alt 19.05.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achduje....kopfdichtungs-repair-wunderpaste...

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ach ja punkt und kommata gross und kleinschreibung erleichtern das lesen ungemein gleiches gilt für absätze aber iwie hinklieren reicht ja heutzutage meist auch irgendein blöder wird schon antworten
Hahahaaaaaaa!!

Also geht es um den 1.4?

Dann geht ja das Wasser am Kühler verloren? Mach doch mal Foto oder schau mal präzis nach wo das Wasser weggeht.

Hast du jetzt das neue Thermostat schon eingebaut und den neuen Stutzen? Achte darauf, dass es dort dicht ist (evtl. Dichtring mit Öl benetzen dass er sauber reingeht).

Also das die "reparierte" Zylinderkopfdichtung mit diesem Zeug dauerhaft repariert ist muss auch nicht unbedingt sein. Lieber regelmößig nach Abgas im Ausgleichsbehälter kontrollieren und irgendwann richtig machen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Destilliertes Wasser

Ich häng mal ne generelle Frage dran, weil in Threads der SuFu zwischen den Zeilen mal so, mal so argumentiert wird:

Ist es besser, Kühlkonzentrat mit destilliertem oder mit Leitungswasser zu mischen (wenn man keine Fertigmischung da hat)?

Steht im I-Net auch viel Widersprüchliches zu: Destilliertes Wasser soll schneller zu Rostbildung führen, schreiben die einen, die anderen sagen dass das Blödsinn sei und destilliertes Wasser nichts verdrecken und verkalken würde.
Normales Leitungswasser enthalte zu viel Kalk schreiben dann wieder welche und der nächste behauptet ein wenig Kalk sei sogar ganz gut
Im Heft 3.2 steht nur was von "Wasser".

Hat hier jemand vielleicht eine schlüsssige Begründung was nun besser ist?
Hier http://www.golf4.de/werkstatt/174632...ehlmittel.html haben se sich noch auf "Glaubensfrage" geeinigt... .
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich nehme destilliertes Wasser, weil ich kein Kalk ins System einbringen will, und bei uns ist das Wasser erbärmlich kalkig.

Andererseits kann Wasser niemals genug Kalk enthalten, dass die Leitungen im Motor sich zusetzen. Zumal ja auch kein Wasser verdunstet, so dass Kalk zurückbleiben kann.

Nimm doch einfach 50% G12+, 25% destilliertes Wasser und 25% Leitungswasser. Dann hast du alles richtig gemacht (kalkarmes Wasser).

Außerdem wenn da "Wasser" steht, heißt das Wasser. Destilliertes Wasser ist Wasser. Nicht destilliertes Wasser ist auch Wasser. Also egal.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.05.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Zeug hab ich zu Hause: Original Audi VW G13 KÜHLMITTEL-ZUSATZ Konzentrat KÜHLERFROSTSCHUTZ G A13A8JM1 | eBay

Leider hab ich kein Bild von der Rückseite bzw. bin zu faul nen Foto hochzuladen.
Auf jeden Fall steht auf der Rückseite dass man destilliertes Wsser nehmen soll.
Hätte ich auch mal vorher lesen können, eigene Blödheit... . Naja, jedenfalls hab ich jetzt Gewissheit
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei Kerndl steht nur "Wasser".

http://www.h-kerndl.de/download/_pro...12%20Plus_.pdf

@pesse90: Was macht die Kunst? Bist du mit dem Auto schon liegengeblieben (Immer Fahrrad in den Kofferraum legen...)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
pesse90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so ist zwar schon ne zeit her aber hab mir gedacht ich poste es bzw bereichte wasserverlust ist WEG

das mittel hat die ZKD wirklich dicht gemacht warum er dann plötzlich mehr wasser verloren hat ..

Grund: Vorbesitzer hat ganz unten links in der nähe der wasserpumpe der kleinste wasserschlauch hatte einen riss und er hat einen größeren darüber geschoben und es nur mit 2 kleinen schwarzen kabelbindern links und rechts festgezogen ^^ war so nicht zu sehen musste alles vorne abnehmen
fazit oft einige Vorbesitzer sollten es lieber lassen selbst was zu reparieren wenn man keine ahnung hat zur info ich bin nur gelernter koch und kein mechaniker ist nur hobby hab auch keine werkstadt oder sonstiges wohne auch in einer wohnung und auf den parklatz das auto so zerlegen ist fast unmöglich ohne eine anzeige von nachbarn zu bekommen und da ich das auto jeden tag für die arbeit benötigt habe war es auch fast nicht möglich eine große umbau aktion zu starten da icch am wochenende auch arbeiten muss nja falls jemand halt mal das mittel sieht ganz ehrlich solange die dichtung nicht ganz kaputt ist oder 1 oder 2 zylinder nicht mehr gehen muss ich sagen TOP!!! es verspricht was es verspricht XD

Ach ja zur INFO ; das auto wurde von VW händler angeschaut , ÖAMTC auch und 2 privat mechaniker und allle sagten das mittel hat nicht geholfen ZKD wechseln so hab mir sooo viel gespart und nein das auto ist noch nicht liegen geblieben eher lege ich was anderes im auto eher flach @Omega

Geändert von VW-Mech (07.06.2016 um 12:01 Uhr)
pesse90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Und das wird der Fehler zum Wasserverlust schon die ganze Zeit gewesen sein, dein Dichtmittel für die ZKD hat einfach keine Wirkung, wüsste nicht wie so ein Mittel den Kompressionsring zum Wasserkanal abdichten sollte.

Geändert von Ricoz (07.06.2016 um 00:33 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

@pesse90:

- fachlich enthalte ich mich jeder weiteren Dsikussíon
- Forumsregel: Doppelposts vermeiden
- Nettiquette: Rechtschreibung / Absatz . , neue Zeile.

DANKE !


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frank986 Werkstatt 0 13.09.2011 09:05
dome82 Werkstatt 11 13.08.2007 14:31
dragonflyer Golf4 7 05.06.2007 14:21
Peppo23 Carstyling 6 02.07.2006 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben