| |||||||
| Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (01.02.2018) |
| |
|
| Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.244
Abgegebene Danke: 2.480
Erhielt 3.997 Danke für 2.977 Beiträge
|
Was genau soll denn an die Dämpfer kommen? Die Dämpfer nehmen nur dann Schaden, wenn man mit dem Schlagschrauber auf Vollgas stundenlang die Mutter festknattert und dabei die Kolbenstange dreht. Wenn man den Schlagschrauber nur (mehrmals) ganz kurz betätigt, so dass die Kolbenstange sich nicht wie wild im Dämpfer dreht, passiert da gar nichts. Erfahrungshemäß lassen sich nur die original VW Stoßdämpfer - und auch nur dann wenn sie neu sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment / Vorgehensweise montieren. Die haben nämlch auch noch einen 7mm Inbus mit ausreichend Einstecktiefe. |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | vwbastler (01.02.2018) |
| |
|
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.964
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 426 Danke für 363 Beiträge
|
Mir ist vor Jahren einmal passiert, dass sich das dünne Material der Kolbenstange durch die Innen-Sechskant-Schwächung beim Festschrauben gespalten hat ... Seitdem schraube ich zum Festschrauben des Stoßdämpfers immer außen mehrere Muttern ganz oben auf im Bereich der Innen-Sechskant-Ausnehmung !!! |
| | |
| |
|
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2011 Golf IV 1.6 8V Ort: Essen E - .. 1337 Verbrauch: 9,5L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.365
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
|
Der Trick ist einfach, an der Mutter zu drehen und den Sechskant wirklich nur zum Gegenhalten zu nutzen. Dreht man am Sechskant, dreht man gegen den Widerstand von Mutter + Domlager + Dämpfer. Dafür ist der Sechskant nicht ausgelegt. Drehmoment-Problem lässt sich durch nen Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüssel-Steckeinsatz lösen. |
| | |
| |
| |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.964
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 426 Danke für 363 Beiträge
| Zitat:
Außen hatte ich einen Drehmomentschlüssel mit Einsteck-Ringschlüssel angesetzt und gedreht ... Geändert von Flying (07.03.2018 um 18:19 Uhr) | |
| | |
| |
| |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2011 Golf IV 1.6 8V Ort: Essen E - .. 1337 Verbrauch: 9,5L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.365
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
| Zitat:
![]() Könnte natürlich noch andere Gründe haben... Werkzeug war ausgenudelt, Innensechskant war verdreckt und Werkzeug konnte nicht komplett eingesteckt werden o.Ä. | |
| | |
| Werbung | |
| |
| |
|
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.964
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 426 Danke für 363 Beiträge
|
... hat sich das Dämpferrohr an der Innen-Sechskant-Schwächung gespalten. Ist mir einst an einem Federbein an einem 1302-er Käfer passiert. Das ist schon einige Jahrzehnte her ... Ich habe damals den Hersteller angeschrieben, ich war damals nicht der einzige, dem sowas passiert ist. Sicher ist dieses Detail danach besser konzipiert worden. -> die Größe vom Innensechskant wurde verkleinert. Geändert von Flying (16.03.2018 um 19:29 Uhr) |
| | |
![]() |
| |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Durchmesser von Kolbenstange FK Highsport | OsiRixXx | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 12 | 14.05.2012 19:47 |
| Kolbenstange fk highsport | PeterU84 | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 6 | 25.03.2012 10:58 |
| Domlager Innensechskant | VW-16V | Golf4 | 4 | 07.07.2011 01:25 |
| kolbenstange oben am domlager | Schakal982 | Golf4 | 10 | 26.05.2011 22:22 |
| Kolbenstange DTS | Kaio | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 4 | 02.05.2010 22:13 |