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Alt 25.06.2016, 21:59
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AngryDad
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Standard Mutters Auto durchreparieren

Moin Leute,

da meine Mutter ein neues Auto bekommen hat, habe ich ihren Golf 4 geschenkt bekommen.
Deshalb steige ich jetzt von meinem Opel Vectra B Caravan das erste mal auf einen VW um.
Es handelt sich um einen 5-Türer aus 98 mit dem 1.8 20V Motor und Highline Ausstattung mit ca. 130000KM.
Leider hat meine Mutter sich nicht so um das Auto gekümmert, deswegen habe ich jetzt einiges zu reparieren. Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal Tipps geben, wo ich bei folgenden Problemen suchen muss:
  1. Rückfahrlicht geht nicht (Leuchtmittel ist i. O.)
  2. Heckwischer geht nur sporadisch
  3. Kofferraum geht nicht über Zentralverriegelung auf und zu
  4. Wenn man über die Fahrertür abschließt (keine Funk-FB) gehen nicht immer alle Türen auf und zu
  5. Der Summer, wenn man die Tür aufmacht und das Licht angelassen hat, geht meistens nicht
  6. Die elektrischen Fensterheber der hinteren beiden Türen funktionieren weder von vorne noch von hinten aus bedient
  7. Der 1. Gang geht manchmal schlecht rein

Das ist erstmal alles
Bei den Punkten 1-3 tippe ich mal auf gebrochene Kabel in der Heckklappen Durchführung. Ich hatte das bei meinem Vectra nämlich mal.

Des Weiteren hat meine Mutter die letzten 10 Jahre keinen Ölwechsel machen lassen!!!
Daher werde ich erstmal Ölwechsel und so weiter machen. Reicht bei dem Motor 10W-40 oder lieber 5W-40 ?

Gruß
Dad


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Alt 25.06.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AngryDad Beitrag anzeigen
Deshalb steige ich jetzt von meinem Opel Vectra B Caravan das erste mal auf einen VW um.
Das wird dir gefallen: Das man Teile für sein Fahrzeug beim Hersteller einfach so kaufen kann, wenn der Wagen älter als zehn Jahre ist - das ist man als Opelaner kaum gewöhnt.
Bei der Gelegenheit kann ich mir einen Hinweis aus dem Katalog eines Lieferanten nicht verkneifen:


Zitat:
  1. Heckwischer geht nur sporadisch
  2. Kofferraum geht nicht über Zentralverriegelung auf und zu
Ich stimme zu: Kabelbaum Heckklappe.


Zitat:
  • Wenn man über die Fahrertür abschließt (keine Funk-FB) gehen nicht immer alle Türen auf und zu
  • Der Summer, wenn man die Tür aufmacht und das Licht angelassen hat, geht meistens nicht
Microschalter im Türschloß Fahrerseite kontrollieren. Lassen sich auch gezielt einzeln tauschen. Zum Beispiel Cherry DC2 oder DC3

Zitat:
[*]Der 1. Gang geht manchmal schlecht rein
Kann mehrere Ursachen haben. Die Motorlagerung wäre so eine Idee.

Zitat:
Des Weiteren hat meine Mutter die letzten 10 Jahre keinen Ölwechsel machen lassen!!!
Daher werde ich erstmal Ölwechsel und so weiter machen. Reicht bei dem Motor 10W-40 oder lieber 5W-40 ?
Fragen zum Öl sind wie Fragen zum "rechten Glauben an Gott". Da kann man hier im Forum schnell zum Ketzer abgestempelt werden. Ich selber mache überhaupt keinen Ölwechsel mehr, tausche aber penibelst den Ölfilter alle 10.000 km und fülle Fehlmengen auf. Ich fahre auch ausschließlich vollsynthetisches Öl.
Von daher: Ich erwarte keine Probleme in deinem Fall
Ein 10W40 ist vollkommen ausreichend.

Geändert von AgentBRD (25.06.2016 um 22:30 Uhr)
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Alt 25.06.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Agent, Faehrst du eigentlich den im Profil angegeben AXR TDI ?

Falls ja bin ich echt mal gespannt wie der motor und gerade der turbo das auf dauer verkraftet

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Alt 25.06.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den AXR. Der Karren macht das seit 110.000 km so mit und hat 270.000 km runter. Es ist noch immer der erste Turbolader drin - sollte er Hopps gehen, ist es bei der Laufleistung mehr Orakeln, als Wissen, woran er verreckt sein könnte.
Der Wagen verliert Öl über das AGR-Ventil - was kaum am Öl liegt sondern eine typische Krankheit des Modells ist. Aus dem Grund erfuhr der AXR auch eine Änderung gegenüber dem alten ATD.
Habe davor den AHU und 1Z gefahren - ebenfalls ohne Ölwechsel. Mit der Einspritzung gab's gelegentlich Ärger - aber nie mit dem Ölkreislauf und dessen Aufgaben.

Bitte nicht böse sein, wenn ich das hier abwürge, aber dieses Thema soll keine Öl-Diskussion werden. Zum einen habe ich dahingehend an anderer Stelle schon böse Anfeindungen erfahren und zum anderen: Ich möchte nicht, dass das eigentliche Anliegen des Fragestellers verwässert wird.

Geändert von AgentBRD (25.06.2016 um 22:47 Uhr)
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Alt 25.06.2016, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst nichts abwuergen...war na auch nur eine ja oder nein frage ^^

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Alt 25.06.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann hoffe ich, sie hinreichend beantwortet zu haben. Darüber können wir uns gerne unterhalten. Oder du forstest mal die Forensuche durch.
Nur hier in diesem Thema erscheint mir der richtige Raum dafür nicht gegeben.
AgentBRD ist offline  

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Alt 25.06.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, und ja ich kenne die diskussion schon und deinen stand dazu ...wollte nur wissen um welchen motor es sich handelt...

Alles beantwortet, danke :-)

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Alt 25.06.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich stimme zu: Kabelbaum Heckklappe.

Alles klar, ich habe auf ebay so Reparatur Sets mit fertigen Kabeln entdeckt, die werde ich mir dann mal zulegen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Microschalter im Türschloß Fahrerseite kontrollieren. Lassen sich auch gezielt einzeln tauschen. Zum Beispiel Cherry DC2 oder DC3.

Da werde ich mal die Boardsuche zum Thema "Microschalter" bemühen.


Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ein 10W40 ist vollkommen ausreichend.
Dann wird das auch bestellt!

Vielen Dank erstmal, AgentBRD!

Noch Jemand eine Idee zu den hinteren Fensterhebern? Sind die zusammen abgesichert?
AngryDad ist offline  

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Alt 25.06.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das wird dir gefallen: Das man Teile für sein Fahrzeug beim Hersteller einfach so kaufen kann, wenn der Wagen älter als zehn Jahre ist - das ist man als Opelaner kaum gewöhnt.
Naja komm, VAG ist gewiss auch kein Musterbeispiel wenn es um Ersatzteilversorgung geht...
Fürn Golf 4 läuft doch inzwischen auch schon 20% über Classic Parts und locker 30% sind bereits entfallen ohne Ersatz.

So sehr ich MB auch hasse, aber in dem Punkt sind sie mehr als Vorbildlich.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.06.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AngryDad Beitrag anzeigen
Alles klar, ich habe auf ebay so Reparatur Sets mit fertigen Kabeln entdeckt, die werde ich mir dann mal zulegen.
Die HuschPfusch-Lösung besteht aus Quetschverbindern. Igittegitt! Drecksarbeit, hat man kaum Platz für - alles sehr ärgerlich.

Besser wird's mit einem neuen Kabelbaum.

Die Nonplusultra-Lösung: Kabelbaum selber aufbauen und dabei Leitungen mit Isolierung aus Silikon verwenden. Hält den Rest deines Lebens.

Zitat:
Noch Jemand eine Idee zu den hinteren Fensterhebern? Sind die zusammen abgesichert?
Sie sind verschieden gesichert. Überprüfe die Sicherungen S5, S6, S37 und S38. Aber mich verunsichert, das beide nicht funktionieren. Und beide hinten. Ist der Sperrschalter für die Fensterheber eingeriegelt?

Zitat:
Zitat von AngryDad Beitrag anzeigen
Dann wird [10W40]auch bestellt!
Bedeutend entscheidender als die Viskosität - betrachtend 10W40 und 5W40 - ist die Güte des Öles: Kaufe kein mineralisches Öl - das ist der größte Schund. Für die Kettensäge oder für's Moped OK - aber nichts mehr für moderne Autos. Auch vom HC-Synthese-Dreck rate ich dir ab. Da wird dir vom verheißungsvollen Aufkleber suggeriert, es handele sich um ein synthetisches Öl - ist es aber nicht. Das ist der reinste Nepp.

Wenn du ohnehin den großen Abwasch planst: Denke einmal über eine Ölspülung nach. Wagen warmfahren, Tasse Diesel (oder wenn man hat: Kerosin) oben zum Öl mit rein, Motor eine Minute im Stand laufen lassen. Dann Öl ablassen.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
So sehr ich MB auch hasse, aber in dem Punkt sind sie mehr als Vorbildlich.
Ich sage nur ein Wort - nur ein einziges Wort: Porsche!

Geändert von AgentBRD (25.06.2016 um 23:29 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen

(...)

Die Nonplusultra-Lösung: Kabelbaum selber aufbauen und dabei Leitungen mit Isolierung aus Silikon verwenden. Hält den Rest deines Lebens.

(...)
WORD !
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Alt 26.06.2016, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war heute nochmal am Auto und bin da, so glaube ich, beim Thema Rückfahrlicht auf einer heißen Spur.
Handelt es sich bei dem Stecker auf dem angehangen Bild um den Stecker für den Rückfahrlichtschalter?
Da scheint eine Werkstatt meiner ahnungslosen Mutter ganz schönen Fusch angedreht zu haben!

Zum Thema hintere Fensterheber:
Wenn man die Knöpfe für die elektr. Fensterheber betätigt, hört man so ein klacken aus der jeweiligen Tür. Genau so, wie wenn man bei einem schon geschlossenen Fenster auf "schließen" drückt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Capture+_2016-06-26-19-02-54.jpg (41,7 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von AngryDad (26.06.2016 um 20:21 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp! Gute Recherche-Arbeit. Das sieht ganz danach aus, dass du recht hast.
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Alt 26.06.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AngryDad Beitrag anzeigen

Zum Thema hintere Fensterheber:
Wenn man die Knöpfe für die elektr. Fensterheber betätigt, hört man so ein klacken aus der jeweiligen Tür. Genau so, wie wenn man bei einem schon geschlossenen Fenster auf "schließen" drückt.
Wenn es Klackt werden auf jeden Fall Daten über den Can-Bus an die Türsteuergeräte übertragen. Aber da ja aus der B-Säule nur 4 Kabel an das TSTG gehen (Plus, Masse und Can High und Low) Würde ich jetzt auf 2 defekte TSTG tippen. Wobei das irgendwie unwahrscheinlich ist.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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Alt 26.06.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp! Gute Recherche-Arbeit. Das sieht ganz danach aus, dass du recht hast.
Klasse, dann werde ich mal schauen, ob ich den Stecker noch retten kann...

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn es Klackt werden auf jeden Fall Daten über den Can-Bus an die Türsteuergeräte übertragen. Aber da ja aus der B-Säule nur 4 Kabel an das TSTG gehen (Plus, Masse und Can High und Low) Würde ich jetzt auf 2 defekte TSTG tippen. Wobei das irgendwie unwahrscheinlich ist.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Nein noch nicht, mein örtlicher VW Händler möchte fürs Auslesen 28€




Ach ja, zum Thema "defekte Microschalter", ich habe auf ebay neue, komplette Türschlösser für ~24€ gefunden. Lohnt da überhaupt die Arbeit mit den einzelnen Microschaltern?
AngryDad ist offline  

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Alt 26.06.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein noch nicht, mein örtlicher VW Händler möchte fürs Auslesen 28€
Oha das ist happig! Schau mal ob ein User hier aus dem Forum in deiner Nähe wohnt der VCDS oder VAG-Com hat.

Zitat:
Zitat von AngryDad Beitrag anzeigen

Ach ja, zum Thema "defekte Microschalter", ich habe auf ebay neue, komplette Türschlösser für ~24€ gefunden. Lohnt da überhaupt die Arbeit mit den einzelnen Microschaltern?
Die Microschalter habe ich bei mir geöffnet und gereinigt seit dem tuen sie nun schön wieder ihren Dienst und das seit über einem Jahr! Dazu sollte man aber ruhige Hände und gute Augen haben.


vwbastler ist offline  

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