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Alt 18.06.2016, 15:27
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Standard 1.6 16V honen

Ich will möglicherweise in den nächsten Monaten/Jahren immer noch meine Kolbenringe tauschen.

(Denn er verbrennt Öl wie Sau (3 Liter auf 1000?) und stinkt. Ventilschaftdichtungen sind schon neu. Wenn ich ganz kurz Schubbetrieb habe bergab, und ich gebe danach Gas, dann raucht er kurz wie verrückt.)

Kann ich bei eingebauter Kurbelwelle honen mit der Bohrmaschine honen?

Man soll satt mit Bohröl spülen beim honen. Reicht es die Kurbelwelle mit einem öligen Tuch abzudecken und hinterher gut nachspülen? Oder ist das Kamikaze?

Wie muss der Winkel vom Kreuzschliff beim AZD werden? Ungefähr so <> 50°?

Kann man die Kurbelwelle abbauen, aber die ist ja am Getriebe fest, also wohl nur sehr schwer.

Oder kann man kleine blankgeschliffene Stellen auch mit Schmirgelpapier nachhonen? Welche Körnung?

Ich will keine professionelle Lösung sondern praxisgerecht, billig, schnell und dreckig für meinen alten Motor, dass er nochmal 150.000 abreisst und viel, viel weniger Öl verbraucht als jetzt .

PS: 1,8turbo hattest schonmal geschrieben du würdest die Kolbenringe wechseln, fertig. Das würde ich auch so machen, wenn Kreuzschliff OK ist. Mir geht es aber darum, wenn ich aufmache und der Kreuzschliff ist (stellenweise) glatt, oder es gibt Riefen. Dann würde ich honen, fertig und es erstmal einfach so versuchen mit neuen Ringen.



Geändert von Omega (18.06.2016 um 16:29 Uhr)
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Alt 18.06.2016, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also ich habe noch nie honen lassen müssen. Vielleicht sind auch einfach nur deine Kolbenringe verklebt.
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Omega (18.06.2016)
Alt 18.06.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe noch nie honen lassen müssen.
Krass.
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Alt 18.06.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Honigan?

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Alt 18.06.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen Block vom 1,6 mit Kurbelwelle und Kolben. Kannst geschenkt haben. Falls dir DLG nicht zu weit ist.
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Alt 18.06.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das für ein Motorkennbuchstabe?

Kann mir das helfen wenn ich zwei Blöcke und zwei Kurbelwellen hab und acht Kolben?

Warum fährt der aktuell nicht?

Ehlich gesagt würde ich mir den gerne mal ansehen wie so was aussieht.

PS: Ich kann aber damit nichts anfangen. Es ist für mich aktuell nicht möglich einen Motorblock aus- und einzubauen.

Geändert von Omega (18.06.2016 um 18:43 Uhr)
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Alt 18.06.2016, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brauchte den Motor nur wegen den Anbauteilen. Da war es günstiger den komplett zu kaufen. Für den Block habe ich allerdings keine Verwendung.

Den MKB müsst ich nachschauen, da kann ich dir morgen was sagen.

Kommt drauf an was du vorhast, dann hilt dir das schon.
Denn ich würde sagen, ein honen im eingebauten Zustand etc ist nicht zielführend. Das sollt man schon vernünftig machen. Falls es denn nötig ist

ich kanns nur anbieten. Für den Block hab ich keine Verwendung und er wird über kurz oder lang aufm Schrottplatz landen.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Omega (18.06.2016)

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Alt 18.06.2016, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Angebot, aber wenn ich mir einen Block mit Kurbelwelle und Kolben suchen würde, dann würde ich Infos haben müssen von dem bei dem der Motor zuletzt gelaufen ist, sonst stecke ich da keinen Handschlag oder € rein.

Außerdem wüsste ich im geringsten nicht wie ich den Motorblock aus- und einbauen soll.

Meine Kolbenringe muss ich in meinem eingebauten Motor wechseln.

Wenn er das übersteht dann mach ich vielleicht in ein zwei Jahren mal die Kupplung. Wenn ich das hinter mir hab vielleicht traue ich mir zu einen Motor auszubauen.


Omega ist offline  

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